Badzubehör an Fliesen ankleben  -  womit?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badzubehör an Fliesen ankleben  -  womit?

Hallo,
da ich nicht gerne Löcher in meine Wandfliesen bohren möchte, suche ich eine Klebemöglichkeit für eine WC-Papierhalter; ich muss dazu eine Verschraubung (rund, metallisch, etwa 3 cm Durchmesser) an eine Fliese kleben. Womit kann ich das tun? Sonst klebe ich immer mit Silikon, was allerdings nur bei großflächigen Klebeflächen dauerhaft hält. Ich habe gehört, dass einige Sanitärfirmen irgendeinen speziellen Heißkleber verwenden und damit auch z.B. Handtuchhalter ankleben. Durch Wärmezufuhr soll man den Kleber jederzeit wieder vollständig lösen bzw. entfernen können ... kann jemand helfen?
Danke,
Bernd
  • Name:
  • Bernd H.
  1. Pattex,

    Klebt prima und dauerhaft. Lässt sich von den Fliesen durch abschaben entfernen (Ceranfeld Kratzer), allerdings wird der Wandhalter wohl nicht zerstörungsfrei abgehen.
  2. Murks

    Mit Pattex habe ich die Erfahrung, dass es gut klebt, aber nach 1-3 Jahren spröde wird und der Handtuchhalter (oder was auch immer) abfällt.
    Wenn ein 3 cm Teil, das eigentlich verschraubt gehörte, nur geklebt einen Klopapierhalter halten soll, geht das  -  wenn überhaupt!  -  mit einem 2-Komponenten Kleber auf Epoxyd-Basis. Ich nehme für sowas immer UHU plus.
    Das Mischverhältnis muss stimmen, das Bauteil muss, hmm, sagen wir 24 h mechanisch an seinem Platz fixiert sein, solange darf es niemand berühren.
    Trotzdem muss ich von dieser Methode abraten. Ich würde in diesem Fall nur einer Schraube wirklich trauen.
    Beim Abrollen, "Nachladen" oder gar beim seitlich Dranstoßen wirken ziemlich große Hebelkräfte auf die kleine Klebestelle. Kleben ist hier eigentlich Murks, der nicht dauerhaft halten kann. Mit 2 Komponentenkleber vielleicht etwas länger.
    Teile, die zum Ankleben gedacht sind, haben auch entsprechend große, zum Ankleben geeignete Klebeflächen.
  3. warum

    wollen sie nicht bohren? sind sie sich über die Örtlichkeit nicht im klaren? das Fallrohr fürs WC ist doch auch nicht geklebt.. oder?
    ansonsten wie Vorredner: das ist/ wird murks, weil die allermeisten Beschläge statisch fürs schrauben ausgelegt sind. und ein handtuchhaken ist was anderes als ein klorollenhalter..
    vg
  4. Murx2

    recht hat er, ist Murks, die ganze Kleberei. Eben warum nicht Schrauben? Wir haben alle Bohrlöcher in den Fugen, da bekommt man sie auch wieder zu. Außer dem Klorollenhalter, da hat meine Frau einen mit Saugfuß besorgt, nachdem ich nicht über meinen Schatten springen konnte um einen zu besorgen weil ich auch mit über 40 Jahren noch der Meinung bin, das Besitz und Benutzung eines Klorollenhalter Ausdruck übelsten Spießertums ist. Der fällt zwar immer wieder mal runter, aber er kann auch immer wieder angedrückt werden (mal sehen wenn's meinem Weib zu dumm wird :-).
  5. OT @Berhard

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Bernhard,
    freut mich zu hören, dass ich mit meiner Meinung zu Klorollenhalten doch nicht ganz alleine stehe :) )
    Und die Frage: Kleben und Dübeln? hat m.E. Max Goldt ohenhin abschließend beantwortet. (erste Textseite, dritter Absatz in

    Grüße

  6. Noch 'ne Anektode aus meinem Leben mit dem Klorollenhalter :-)

    Einmal im Leben musste ich doch den Klorollenhalter loben. Super nützlich, gar ein echter Lebensretter: Damals als unser mittlerster noch ein Baby war und ich ihn aus der Badewanne gehoben und in ein kuscheliges Handtuch auf der Waschmaschine eingewickelt hatte. Da war der Klorollenhalter der Retter. Erfahrene Mütter und andere Erziehungsbevollmächtigte ahnen wohl schon was kommt. Natürlich hat der doofe Papa sich kurz umgedreht  -  um die umgefallene ein Jahr alte Schwester mit dem Kopf wieder über die Wasseroberfläche zu bringen, da strampelte sich dieses Zappelbaby über die Kante und fiel kopfüber Richtung Fußboden. Sowas in der Art hat bereits der alte Newton mit Äpfeln beobachtet. Macht nix, dass es damals noch keine Waschmaschinen gab. Tja, dann kam der Held, der Klorollenhalter, der, aus der Wand brechend, den Kopf des Kerlchens solange aufhalten konnte, bis der Po weiter unten war und die Katastrophe unter Einsatz seines Lebens verhindern konnte. Was nun, mit dem Klorollenhalter. Kaufen? Nie und nimmer. Aber es war konsensfähig, das ich einen aus Holz baue  -  Brettchen, senkrechtes Rundholz, waagerechtes Rundholt: Ein Klorollenhalter. Nur anbauen hätte man ihn noch müssen. Dazzu ist es aber nie gekommen, da die Kids das Ding als "Bügeleisen" entdeckt hatten. Tja damals konnte ich ihn noch verhindern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.