WC-Papierhalter ohne Bohren befestigen: Welcher Kleber hält auf Fliesen? Tipps & Tricks
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC-Papierhalter ohne Bohren befestigen: Welcher Kleber hält auf Fliesen? Tipps & Tricks

Hallo,
da ich nicht gerne Löcher in meine Wandfliesen bohren möchte, suche ich eine Klebemöglichkeit für eine WC-Papierhalter; ich muss dazu eine Verschraubung (rund, metallisch, etwa 3 cm Durchmesser) an eine Fliese kleben. Womit kann ich das tun? Sonst klebe ich immer mit Silikon, was allerdings nur bei großflächigen Klebeflächen dauerhaft hält. Ich habe gehört, dass einige Sanitärfirmen irgendeinen speziellen Heißkleber verwenden und damit auch z.B. Handtuchhalter ankleben. Durch Wärmezufuhr soll man den Kleber jederzeit wieder vollständig lösen bzw. entfernen können ... kann jemand helfen?
Danke,
Bernd
  • Name:
  • Bernd H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, für die Befestigung eines WC-Papierhalters auf Fliesen folgende Klebstoffe in Betracht zu ziehen:

• Montagekleber: Speziell für die Verklebung von Objekten auf glatten Oberflächen wie Fliesen entwickelt. Achten Sie auf eine hohe Endfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    • 2-Komponenten-Epoxidharzkleber: Bietet eine sehr hohe Festigkeit und ist beständig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.
    • Spezielle Klebepads/Klebefolien: Einige Hersteller bieten spezielle Klebepads oder -folien für die Montage von Badzubehör ohne Bohren an. Diese sind oft wieder ablösbar.

Wichtige Hinweise zur Vorbereitung:

• Reinigen Sie die Klebeflächen gründlich mit Alkohol oder einem speziellen Fliesenreiniger, um Fett und Schmutz zu entfernen.
    • Raue Sie glatte Oberflächen leicht an, um die Haftung des Klebers zu verbessern.
    • Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Aushärtezeit und der maximalen Belastung des Klebers.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen Kleber, der explizit für die Verklebung von Metall auf Fliesen geeignet ist und die zu erwartende Belastung (Gewicht des Papierhalters plus Papierrolle) tragen kann. Testen Sie die Klebeverbindung vor der endgültigen Montage an einer unauffälligen Stelle.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Montagekleber
    Ein Klebstoff, der speziell für die Befestigung von Objekten auf verschiedenen Oberflächen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Anfangshaftung und Endfestigkeit aus. Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Universalkleber.
    Epoxidharzkleber
    Ein 2-Komponenten-Klebstoff, der aus einem Harz und einem Härter besteht. Nach dem Mischen der beiden Komponenten entsteht eine sehr feste und beständige Verbindung. Verwandte Begriffe: 2K-Kleber, Reaktionskleber, Kunstharzkleber.
    Fliesenreiniger
    Ein Reinigungsmittel, das speziell für die Reinigung von Fliesen entwickelt wurde. Es entfernt Schmutz, Fett und Kalkablagerungen, ohne die Fliesen zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Badreiniger, Keramikreiniger, Oberflächenreiniger.
    Aushärtezeit
    Die Zeit, die ein Klebstoff benötigt, um seine maximale Festigkeit zu erreichen. Die Aushärtezeit variiert je nach Klebstofftyp und Umgebungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Abbindezeit, Reaktionszeit.
    Feuchtigkeitsbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne seine Eigenschaften zu verändern. Bei Klebstoffen ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit wichtig, um eine dauerhafte Verbindung in feuchten Umgebungen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Wasserfestigkeit, Witterungsbeständigkeit, Resistenz.
    Haftung
    Die Kraft, die zwei Oberflächen zusammenhält. Eine gute Haftung ist entscheidend für eine erfolgreiche Verklebung. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft.
    Sanitär
    Bezieht sich auf die Installation und Wartung von Wasser- und Abwassersystemen in Gebäuden, einschließlich der Installation von Badarmaturen und -geräten. Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Sanitärinstallation, Sanitäranlagen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zum Kleben von Badzubehör auf Fliesen?
      Neben dem Kleben gibt es Systeme mit Saugnäpfen, die auf glatten Fliesen halten. Diese sind oft wiederverwendbar und hinterlassen keine Rückstände. Eine weitere Möglichkeit sind Teleskopstangen, die zwischen Boden und Decke verspannt werden und an denen das Badzubehör befestigt wird.
    2. Wie entferne ich Klebereste von Fliesen?
      Klebereste lassen sich oft mit einem Fön erwärmen und dann vorsichtig abziehen. Bei hartnäckigen Resten können spezielle Klebstoffentferner oder Lösungsmittel (z.B. Aceton oder Verdünnung) helfen. Testen Sie das Lösungsmittel jedoch zuerst an einer unauffälligen Stelle, um die Fliesen nicht zu beschädigen.
    3. Kann ich Silikon zum Kleben von Badzubehör verwenden?
      Silikon ist bedingt geeignet, da es nicht die höchste Festigkeit aufweist und sich mit der Zeit lösen kann, besonders bei Belastung oder Feuchtigkeit. Für eine dauerhafte und sichere Befestigung empfehle ich Montagekleber oder Epoxidharzkleber.
    4. Wie lange muss der Kleber aushärten, bevor ich den WC-Papierhalter belasten kann?
      Die Aushärtezeit variiert je nach Klebertyp und Herstellerangaben. Beachten Sie die Angaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Aushärtezeit zwischen 24 und 72 Stunden. Während dieser Zeit sollte der Kleber nicht belastet werden.
    5. Welche Rolle spielt die Beschaffenheit der Fliesenoberfläche beim Kleben?
      Glatte, polierte Fliesen bieten weniger Haftung als raue oder matte Fliesen. Bei sehr glatten Fliesen kann es sinnvoll sein, die Oberfläche leicht anzurauen, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Reinigen Sie die Fliesen gründlich, um Fett und Schmutz zu entfernen.
    6. Was ist bei der Auswahl des richtigen Klebers zu beachten?
      Wählen Sie einen Kleber, der für den Innenbereich geeignet ist und eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Materialverträglichkeit (z.B. Metall auf Keramik) und der maximalen Belastbarkeit.
    7. Kann ich auch Spiegelklebeband für die Befestigung verwenden?
      Spiegelklebeband ist eine Option, wenn es sich um leichte Gegenstände handelt. Für schwerere Gegenstände wie WC-Papierhalter ist es jedoch nicht empfehlenswert, da es möglicherweise nicht die erforderliche Festigkeit bietet.
    8. Was tun, wenn der geklebte WC-Papierhalter wieder abfällt?
      Überprüfen Sie, ob der verwendete Kleber für die Materialien und die Belastung geeignet war. Reinigen Sie die Klebeflächen gründlich und verwenden Sie einen stärkeren Kleber oder eine alternative Befestigungsmethode.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen bohren: So geht es richtig
      Anleitung zum Bohren von Löchern in Fliesen ohne Beschädigung.
    • Die besten Klebstoffe für Badezimmer
      Übersicht über verschiedene Klebstoffe und ihre Anwendungsbereiche im Bad.
    • Badaccessoires ohne Bohren anbringen
      Alternativen zum Bohren für die Befestigung von Handtuchhaltern, Spiegeln und anderen Accessoires.
    • Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Belüftung und Abdichtung.
    • Fliesen reparieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen.
  2. WC-Papierhalter kleben: Pattex – Starke Haftung, schwer entfernbar

Pattex,
    Klebt prima und dauerhaft. Lässt sich von den Fliesen durch abschaben entfernen (Ceranfeld Kratzer), allerdings wird der Wandhalter wohl nicht zerstörungsfrei abgehen.
  3. WC-Papierhalter: 2K-Epoxyd-Kleber – UHU Plus als Alternative

Murks
    Mit Pattex habe ich die Erfahrung, dass es gut klebt, aber nach 1-3 Jahren spröde wird und der Handtuchhalter (oder was auch immer) abfällt.
    Wenn ein 3 cm Teil, das eigentlich verschraubt gehörte, nur geklebt einen Klopapierhalter halten soll, geht das  -  wenn überhaupt!  -  mit einem 2-Komponenten Kleber auf Epoxyd-Basis. Ich nehme für sowas immer UHU plus.
    Das Mischverhältnis muss stimmen, das Bauteil muss, hmm, sagen wir 24 h mechanisch an seinem Platz fixiert sein, solange darf es niemand berühren.
    Trotzdem muss ich von dieser Methode abraten. Ich würde in diesem Fall nur einer Schraube wirklich trauen.
    Beim Abrollen, "Nachladen" oder gar beim seitlich Dranstoßen wirken ziemlich große Hebelkräfte auf die kleine Klebestelle. Kleben ist hier eigentlich Murks, der nicht dauerhaft halten kann. Mit 2 Komponentenkleber vielleicht etwas länger.
    Teile, die zum Ankleben gedacht sind, haben auch entsprechend große, zum Ankleben geeignete Klebeflächen.
  4. WC-Papierhalter: Bohren statt Kleben – Statische Belastung beachten!

warum
    wollen sie nicht bohren? sind sie sich über die Örtlichkeit nicht im klaren? das Fallrohr fürs WC ist doch auch nicht geklebt.. oder?
    ansonsten wie Vorredner: das ist/ wird murks, weil die allermeisten Beschläge statisch fürs schrauben ausgelegt sind. und ein handtuchhaken ist was anderes als ein klorollenhalter..
    vg
  5. WC-Papierhalter: Kleben ist Murks – Saugfuß als Alternative?

Murx2
    recht hat er, ist Murks, die ganze Kleberei. Eben warum nicht Schrauben? Wir haben alle Bohrlöcher in den Fugen, da bekommt man sie auch wieder zu. Außer dem Klorollenhalter, da hat meine Frau einen mit Saugfuß besorgt, nachdem ich nicht über meinen Schatten springen konnte um einen zu besorgen weil ich auch mit über 40 Jahren noch der Meinung bin, das Besitz und Benutzung eines Klorollenhalter Ausdruck übelsten Spießertums ist. Der fällt zwar immer wieder mal runter, aber er kann auch immer wieder angedrückt werden (mal sehen wenn's meinem Weib zu dumm wird 🙂.
  6. OT: Kleben vs. Dübeln – Max Goldt zur Klorollenhalter-Philosophie

Foto von Oliver Kettig

OT @Berhard
    Hallo Bernhard,
    freut mich zu hören, dass ich mit meiner Meinung zu Klorollenhalten doch nicht ganz alleine stehe 🙂 )
    Und die Frage: Kleben und Dübeln? hat m.E. Max Goldt ohenhin abschließend beantwortet. (erste Textseite, dritter Absatz in

Grüße

7. Anekdote: WC-Papierhalter als Lebensretter im Badezimmer

Noch 'ne Anektode aus meinem Leben mit dem Klorollenhalter 🙂
    Einmal im Leben musste ich doch den Klorollenhalter loben. Super nützlich, gar ein echter Lebensretter: Damals als unser mittlerster noch ein Baby war und ich ihn aus der Badewanne gehoben und in ein kuscheliges Handtuch auf der Waschmaschine eingewickelt hatte. Da war der Klorollenhalter der Retter. Erfahrene Mütter und andere Erziehungsbevollmächtigte ahnen wohl schon was kommt. Natürlich hat der doofe Papa sich kurz umgedreht  -  um die umgefallene ein Jahr alte Schwester mit dem Kopf wieder über die Wasseroberfläche zu bringen, da strampelte sich dieses Zappelbaby über die Kante und fiel kopfüber Richtung Fußboden. Sowas in der Art hat bereits der alte Newton mit Äpfeln beobachtet. Macht nix, dass es damals noch keine Waschmaschinen gab. Tja, dann kam der Held, der Klorollenhalter, der, aus der Wand brechend, den Kopf des Kerlchens solange aufhalten konnte, bis der Po weiter unten war und die Katastrophe unter Einsatz seines Lebens verhindern konnte. Was nun, mit dem Klorollenhalter. Kaufen? Nie und nimmer. Aber es war konsensfähig, das ich einen aus Holz baue  -  Brettchen, senkrechtes Rundholz, waagerechtes Rundholt: Ein Klorollenhalter. Nur anbauen hätte man ihn noch müssen. Dazzu ist es aber nie gekommen, da die Kids das Ding als "Bügeleisen" entdeckt hatten. Tja damals konnte ich ihn noch verhindern.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WC-Papierhalter kleben: Tipps & Tricks zur Befestigung auf Fliesen

💡 Kernaussagen: Das Kleben von WC-Papierhaltern auf Fliesen ist oft problematisch. Pattex bietet zwar starken Halt, kann aber spröde werden. 2-Komponenten-Kleber auf Epoxyd-Basis (z.B. UHU Plus) sind eine robustere Alternative. Das Bohren in den Fugen wird als die sicherste Methode empfohlen, während Saugfüße eine weitere Option darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WC-Papierhalter: 2K-Epoxyd-Kleber – UHU Plus als Alternative kann Pattex nach einiger Zeit spröde werden, was zum Ablösen des Halters führt. Daher sollte man die Klebestelle regelmäßig überprüfen.

✅ Empfehlung: Wenn Kleben unvermeidlich ist, sollte ein hochwertiger 2-Komponenten-Kleber verwendet werden, wie im Beitrag WC-Papierhalter: 2K-Epoxyd-Kleber – UHU Plus als Alternative vorgeschlagen. Achten Sie auf das richtige Mischverhältnis für optimale Ergebnisse.

🔴 Risiko: Der Beitrag WC-Papierhalter: Bohren statt Kleben – Statische Belastung beachten! weist darauf hin, dass die meisten Beschläge für WC-Papierhalter statisch für Schrauben ausgelegt sind. Das Kleben kann aufgrund der Hebelkräfte zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für das Kleben entscheiden, prüfen Sie, ob das Bohren in den Fugen eine Option ist. Dies ist oft die stabilere und langlebigere Lösung. Alternativ kann ein WC-Papierhalter mit Saugfuß in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag WC-Papierhalter: Kleben ist Murks – Saugfuß als Alternative? erwähnt.

💰 Kosten: Die Kosten für Klebstoffe variieren stark. Ein hochwertiger 2-Komponenten-Kleber kann teurer sein als herkömmliches Silikon oder Pattex, bietet aber eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Befestigung des WC-Papierhalters auf den Fliesen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, WC-Papierhalter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Doppelte Rigipsbeplankung: Schallschutz, Haltbarkeit für Hänge-WC & Vorwandinstallation?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badaccessoires auf Fliesen kleben: Welche Kleber taugen? Erfahrungen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ICD Wand- und Deckenbeschichtung: Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  5. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes WC: Maße, Planung & Vorschriften für Gewerberäume?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toilette planen im Altbau: Benötigte Stellfläche & Bewegungsraum optimal nutzen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Visualisierungssoftware für Bauherren: Bodenbeläge, Raumgestaltung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn in Raumecke: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, WC-Papierhalter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, WC-Papierhalter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, WC-Papierhalter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, WC-Papierhalter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WC-Papierhalter ohne Bohren befestigen: Welcher Kleber hält auf Fliesen? Tipps & Tricks
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC-Rolle kleben: Welcher Kleber für Fliesen?

Suche nach: WC-Papierhalter kleben, Fliesen kleben, Badzubehör befestigen, Kleber für Fliesen, Montage ohne Bohren, Sanitär befestigen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼