für mich als Bauherren gesucht ... 🙂
Zunächst vorab, ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt und die div. Threads die oftmals in "Streitereien" endeten gefunden ...
Ich hoffe ich kann meine Frage dennoch stellen!
Ich bin Bauherr, habe natürlich einen Architekten, und wir befinden uns gerade in der Rohbauphase.
Langsam aber sicher kommen die ersten Gedanken zur Auswahl des Bodenbelages, etc. auf.
Jetzt suche ich ein Visualisierungsprogramm das meiner Frau und mir bei der Innengestaltung hilft.
Wie wirkt welcher Belag, Granit od. Cotta, wo der Übergang zu den Fliesen, welche Farbe und und und ...
Ausstellungen besuchen und Muster anschauen ist eine Sache, aber das Werk im Ganzen zu betrachten wieder eine andere!
Ich habe jetzt vermehrt von Arcon und DataBecker gelesen.
Die Meinungen zu DataBecker waren etwas geteilter ...
Jetzt meine Frage: Was können Sie (auch als Bauherr od. als Architekt) mir empfehlen, wie gesagt vor dem Hintergrund der Visualisierung und Raumgestaltung.
Bitte keine Streits oder Debatten,
ein Statement zu A od. B, Preis-Leistung OK, Bedienbarkeit i.o., etc. wäre super!
Die Meinung von Benitzern sagt über eine Software immer mehr als eine Hochglanz Beschreibung.
VIELEN DANK VORAB!
Grüße
Sven Waldemann
Visualisierungssoftware ...
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
Visualisierungssoftware ...
-
Visualisierungen
mit den Sie die Raumgestaltung wirklich beurteilen können, z.B. wie hier gezeigt:bekommen Sie mit keiner der gängigen LowCost-Programme wie Arcon/Traumhausdesigner o.ä. hin.
-
Nachtrag
Einfach mal eine Billig-Version von Arcon bei eBay ersteigern und probieren ob das Ergebnis reicht. -
Hallo Sven,
kann mich meinem Vorredner aus eigener (Laien-) Erfahrung nur anschließen. Mit den erschwinglichen Versionen von Data Becker und Arcon ist nur eine sehr eingeschränkte Visualisierung möglich.
Für den Hausbau insgesamt war es bei uns sehr hilfreich, die angebotene Innenausstattung sowie die Texturen sind jedoch mehr als mager (und scheußlich noch dazu!).
Habe sehr viel Zeit investiert, z.B. eigene Texturen importiert um den tatsächlichen Fliesen möglichst nah zu kommen, aber richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Bei meinen Versionen ging es z.B. auch nicht, den Fußbodenbelag innerhalb eines Zimmers zu wechseln, da muss man sich dann mit Tricks behelfen, was zumindest sehr zeitaufwändig ist.
Wenn sich da in den letzten 3 Jahren nicht sehr viel getan hat, betrachte es entweder als Spielerei oder investiere viel Zeit und wohl auch Geld in das von Hr. Peters vorgestellte Programm (Neid!).
Grüße und viel Spaß noch beim Bauen,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Visualisierungssoftware, Arcon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
- … ARCON 5.0+ gebraucht: Kaufen/Verkaufen …
- … ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen oder verkaufen? Infos zu Preis, Funktionen und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … ARCON 5.0, Planungssoftware, Hausplanung, gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen, Architektursoftware, CAD Software …
- … ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre ARCON 5.0+ Planungssoftware verkaufen möchten, nachdem Sie Ihre Hausplanung abgeschlossen haben. …
- … zur Erstellung von Gebäudeentwürfen, Grundrissen und 3D-Modellen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Bauplanungssoftware, Visualisierungssoftware. …
- … Was ist ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ ist eine Planungssoftware, die hauptsächlich für die Hausplanung …
- … Welche Alternativen gibt es zu ARCON 5.0+?Es gibt zahlreiche Alternativen zu ARCON 5.0+, darunter AutoCAD …
- … Wo kann ich den aktuellen Marktwert von ARCON 5.0+ ermitteln?Sie können den Marktwert recherchieren, indem Sie Online-Marktplätze, Auktionsplattformen …
- … Kann ich mit ARCON 5.0+ auch 3D-Modelle erstellen?Ja, ARCON 5.0+ ermöglicht die Erstellung von …
- … Welche Dateiformate unterstützt ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ unterstützt verschiedene Dateiformate, darunter typische CAD-Formate wie DWG …
- … ARCON: Architektursoftware oder Spielzeug für Bauherren? …
- … was hat arcon mit Architektur zu tun? …
- … ARCON: Keine Architektursoftware, sondern Bauherren-Software …
- … Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON …
- … arcon ist tatsächlich ein spielzeug und …
- … Statt das Geld für Arcon auszugeben, sollten sich Bauherren lieber ein oder zwei Abos einer guten …
- … ARCON: Nützliches Tool für Bauherren trotz & …
- … Um sich sein Traumhaus etwas besser vorstellen zu können und zum Ausprobieren, wie was aussieht, ist ARCON auf jeden Fall zu gebrauchen. …
- … ARCON wird übrigens von einigen Hausanbietern zur Verkaufsberatung eingesetzt. …
- … ARCON Plus: Mehr als Spielzeug – Intensive Einarbeitung nötig! …
- … Arcon in der Plusversion (wichtig) ist mehr als nur ein Spielzeug, man muss nur damit umgehen können. Und daran mangelt es bei den meisten, denn man muss sich Aufgrund einiger leider nötiger Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen. …
- … kann man die mit Arcon erstellten Objekte problemlos in CAD-Programme exportieren. …
- … ARCON: Nur Spielzeug für Bauherren? Vergleich mit Palladio …
- … Architekten, die mit Arcon arbeiten? Hähä. Ich bin zwar kein Architekt, aber die tun mir leid, sich mit so einem Kinderkram abmühen zu müssen. ++++ …
- … Schon mal etwas von Palladio (auf Basis AutoCAD) gehört, vor allem gesehen? Arcon+ = Opel Agila (Erst aja, dann haha) / Palladio = Audi …
- … Architekten mit Arcon kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Sorry …
- … ARCON: Ideal zur Visualisierung für Bauherren – Werkpläne anders! …
- … ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ... …
- … Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ist, aber man kann mehr mitmachen als viele …
- … Mein Haus habe ich mit Arcon entworfen und die Werkpläne sind dann mit Procad erstellt worden. …
- … ARCON als Visualisierungstool bestätigt …
- … ARCON: Eher Visualisierungs- als Planungssoftware? …
- … als Planungssoftware? Also eine ehrliche Handskizze vom Architekt oder Generalunternehmer/Generalübernehmer wäre mir dann lieber, als wenn man mir eine Arcon-Zchn. vorlegt. Da stimme ich mit Zack, ääh Rossi usw. …
- … ARCON: Vorteil – Schnelle 3D-Hauspräsentation für Bauherren …
- … 🔴 ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung …
- … ARCON: Visualisierung reicht nicht an Planung heran …
- … ARCON Plus: Deutlich mehr Möglichkeiten als Light-Versionen! …
- … Nochmal: Arcon kann mehr …
- … vergleichen, denn dabei handelt es sich meist um light Versionen von Arcon die auf das nötigste begrenzt wurden. Lassen Sie sich Arcon + mal …
- … ARCON: Software-Wahl irrelevant für Entwurfsqualität? …
- … Genauso kann man auch mit Arcon gute Entwürfe erstellen. --- …
- … ARCON+: Nette Spielerei oder brauchbar? Einordnung für Anwender …
- … Das arcon+ für das Geld etwas leisten muss und kann, steht außer …
- … ARCON+: Entwurfs- vs. Planungssoftware – Die Unterschiede …
- … Könnte es sein, dass hier Planungs- mit Entwurfsproggies verwechselt werden. Arcon+ bleibt für mich ein Entwurfsproggy, also ein besserer Millimeterpapierblock. Damit …
- … ARCON: Hersteller-Empfehlung für Detailplanung mit anderer Software …
- … Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen: Mit Arcon erstellen Sie den Grundriss und machen die Visualisierung, für Deailpläne, …
- … jweilige geeignte Software. Ist ja so sogar in der Bedienungsanleitung von Arcon erwähnt. Aber durchplanen, auch maßgenau, und Detailausarbeitung lässt sich mit Arcon …
- … es auch (zwar nur die 4+ aber egal). Den Beiträgen, das ARCON nichts für Architekten ist muss ich aber trotzdem zustimmen. …
- … ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge! …
- … Ich sagte ja schon, sie glauben nicht was man mit Arcon alles machen kann, wenn man nur die richtigen Tricks kennt. …
- … ARCON: Gutes & …
- … steht das Haus und es ist OK so. Allerdings nutze ich Arcon trotzdem noch für die Planung der Inneneinrichtung. Ist für mich sehr …
- … kann ich von mir aus nur sagen, für den Bauherren ist ARCON ein sehr gutes (Spiel-) Programm. …
- … die Maße abgenommen, die besprochenen Änderungen eingearbeitet und das Ganze mit ARCON dargestellt. Der hat zwar etwas dumm gekuckt, als ich dann auf …
- … Aber wem hatte ich das zu verdanken? Das war die Software ARCON. …
- … ARCON: Nützliches Tool für Hausdesign, Möbelplanung & Gesamteindruck …
- … ARCON 5.0: Planungssoftware für Bauherren – Funktionen, Alternativen & Erfahrungen …
- … Diskussion dreht sich um den Nutzen von ARCON 5.0 als Planungssoftware, insbesondere für Bauherren. Es wird diskutiert, ob es sich eher um ein 'Spielzeug' oder ein nützliches Werkzeug handelt. Einige Nutzer sehen ARCON als ideal für die Visualisierung und Präsentation von Hausentwürfen, während …
- … mangelnde Detailtiefe und Eignung für professionelle Architekten bemängeln. Die Plus-Version von ARCON wird oft als umfangreicher und leistungsfähiger beschrieben. …
- … ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung wird darauf hingewiesen, dass …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge! gibt einen konkreten Tipp zur …
- … Geländemodellierung in älteren ARCON-Versionen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren, die eine einfach zu bedienende Software zur Visualisierung ihres Traumhauses suchen, kann ARCON eine gute Wahl sein. Wer jedoch detaillierte Werkpläne benötigt, sollte …
- … wie ArchiCAD oder Alternativen zurückgreifen. Siehe auch Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Suche Arcon +5.04
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10121: Visualisierungssoftware ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausdesign kopiert: Was tun bei Urheberrechtsverletzung? Rechtliche Schritte & Schutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektursoftware für Entwurf: Welche Programme nutzen Architekten? Machbarkeit prüfen
- … Architektursoftware: Kosten vs. Arcon für Laien-Entwürfe …
- … sind zu für Laien einfach zu hoch. Versuchen Sie es mit Arcon, frühe - für Ihr Vorhaben ausreichende Versionen- sind im Versandhandel oder …
- … CAD-Software: Rhino3D & günstige Arcon-Versionen (5.x/6.x) …
- … Sehr leicht zu bedienen ist die Low-Budget Version von ARCON (5. X oder 6. X) (50-300 ). …
- … für Entwürfe, wobei sowohl professionelle CAD-Lösungen als auch kostengünstigere Alternativen wie Arcon in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Architektursoftware: Kosten vs. Arcon für Laien-Entwürfe weist darauf hin, dass professionelle Architektursoftware wie AutoCAD oder …
- … Nemetschek für Laien oft zu teuer ist. Als Alternative wird Arcon empfohlen, dessen ältere Versionen gebraucht günstig erhältlich sind. …
- … ✅ Empfehlung: Für den Einstieg in die 3D Planung und das "Reinschnuppern" in CAD-Software wird im Beitrag CAD-Software: Rhino3D & günstige Arcon-Versionen (5.x/6.x) Rhino3D empfohlen. Zudem wird auf günstige Versionen …
- … von ARCON (5.x oder 6.x) hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Laien, die eigene Entwürfe erstellen möchten, sollten zunächst kostengünstige Software-Alternativen wie Arcon in Betracht ziehen und sich grundlegendes Wissen im Bauwesen aneignen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Visualisierungssoftware, Arcon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Visualisierungssoftware, Arcon" oder verwandten Themen zu finden.