Waschtischmontage bei leichter Krümmung der Wand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschtischmontage bei leichter Krümmung der Wand

Hallo,
wie montiere ich meinen Waschtisch richtig bzw. was muss ich dabei beachten.
Kurz zum Sachverhalt: Waschtisch ist 105 cm breit und mit 4 Schrauben zu befestigen.
Nun mein Problem: Die Wand, an welcher der neue Waschtisch montiert werden soll, ist nicht 100 % gerade, d.h. wenn ich den Waschtisch hinhalte, liegt er links und recht an der Wand an  -  aber in der Mitte sind ca. 3 mm Abstand (Luft) zur Wand (Wand macht also leichten Bogen ).
Wie wird in diesem Fall der Waschtisch richtig montiert  -  wie wird der Zwischenraum richtig "gefüllt", damit es beim Anziehen der Schrauben (welche Schraubengröße wird eigentlich empfohlen) und vor allem später keine Probleme gibt (neuer Waschtisch war nicht gerade billig).
Das alte schmälere Waschbecken hatte an Rückseite leichten Haarriss, was ich als Laie auf diese Krümmung der Wand zurückführe (war durch Baufirma/Bauträger installiert )
Für Anregungen und Hinweise bereits im Voraus besten Dank.
  • Name:
  • Oliver
  1. normalerweise

    Kontaktfläche am Waschtisch mit Silikonraupe versehen, Waschtischmontieren und nur leicht vor die Wand schieben, Schrauben von Hand nur gegendrehen. Anderen Tag Waschtischanziehen, nur ausrichten vorher nicht vergessen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  2. Muss gesamte Kontaktflache "vollflächig" mit Silikon versehen werden ...

    oder nur die Stellen, die Luft zur Wand haben.
    Habe mal gelesen, dass man dies auch mit Fugenfüller machen kann  -  ist das richtig bzw. was ist besser?
    Gruß Oliver
    • Name:
    • Oliver
  3. jetzt aber

    einmal umlaufend an der Kontaktfläche eine Silikonraupe als Ring.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN