Alternative zu Fliesen/Paneelen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Alternative zu Fliesen/Paneelen

Hallo allerseits,
nun nimmt unser Haus in Gedanken langsam Gestalt an, nur im Bad sind wir uns unsicher. Ich möchte ungern Fliesen oder diese Feutraumpaneele an der Wand und Decke haben. Leider haben wir noch keine Alternativen gefunden. Die Fläche sollte möglichst glatt sein, also ohne Fugen wenn es geht. Kenn da jemand vernünftige Alternativen und hat damit vielleicht auch schon Erfahrungen, die er uns mitteilen kann?
Danke für die Hilfe.
  • Name:
  • P. Dreyer
  1. Wie wäre es mit schlichtem Putz,

    halt um Wanne od. Dusche verfliest (aber auch das ist kein Muss) und den Rest mit einem Kalk Zement Sichtputz, mit 'einer Silikat Farbe.
  2. Wasserdicht?

    Und das ganze bekommt man Wasserdicht hin? Gehört habe ich davon schon, aber es hieß, dann müsste das ganze aufwändig versiegelt werden. Oder ist die Silikatfarbe dann schon die Versiegelung?
    • Name:
    • P. Dreyer
  3. Nö, natürlich nicht

    Im Nassbereich hätte ich halt Fliesen gelegt (und Dichtanstrich drunter PCI Lastogum o.ä.). Wenn sie die Fliesen da auch nicht wollen müssen sie dort halt was wasserdichtes streichen  -  früher machte man das in den billig ausgebauten Mietwohnungen (in denen es halt kein gefliestes Bad gab) mit Ölfarbe, was da heute "state of the art" ist weiß ich auch nicht.
  4. für ihre Decke würde ich ihnen eine Spanndecke ...

    für ihre Decke würde ich ihnen eine Spanndecke empfehlen da gibt es 10 Jahre Werksgarantie und halten tun sie fiel länger sind Schutzabweisend schnell zu installieren (meist an ein Tag)
    für ihre Wände im Nassbereich sollten sie Fliesen nehmen oder es gibt die Möglichkeit mit Flüssigkunststoff zu arbeiten mit Farbschips Einstreuung ist aber Geschmacksache
  5. Ihre Spanndecken empfehlen sie doch jedem

    mal ehrlich, Ich finde Spanndecken arsch Langweilig und die sehen für mein empfinden billig aus. Is natürlich Geschmackssache..
    Im Bad Nassbereiche mit Edlen Fliesen und Mosaiken gestalten und alle anderen Flächen mit einen Filzputz (oder andere Strukturen) schlicht in weiß oder Farbig nach Wunsch. Es gibt nichts schöneres. Wieder Geschmackssache. Sie können auch Kalkspachteltechniken (Stucko Lustro, Marmorino, etc.) und im Nassbereich sogar Tadelakt ausführen lassen. Sperren sie sich doch mal fünf Min. mit einem guten Stuckateur und einem Fliesenleger in ihr Badezimmer. Sie werden überrascht sein wie viele Möglichkeiten sie haben.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN