welche Armaturen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

welche Armaturen?

Welche Armaturen sind denn besonders zu empfehlen? Grohe, Hansa? oder was es eben so alles gibt? Was hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis? Für Infos wäre ich sehr dankbar, bei mir steht nämlich jetzt die Sanitärausschreibung an und da muss ich mich festlegen.
  • Name:
  • Heike
  1. Kein Badprofi anwesend?

    ... der sich damit auskennt oder was empfehlen kann?
    • Name:
    • Heike
  2. Vergleichen Sie es doch einfach

    mit meinem Lieblings-Vergleichsgegenstand: "Welches Auto ist denn besonders zu empfehlen? BMW, VW? oder was es eben so alles gibt? Welche Marke hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis? ... "
    Alle deutschen Markenhersteller, zur Auswahl: Hansgrohe, Ideal-Standard, Dornbracht, Friedrich Grohe, Hansa, Kludi, etc., garantieren Ihnen auch noch nach 15 Jahren, dass Sie Ersatzteile für die seinerzeit (teuer) gekaufte Armatur bekommen. Dann nehmen Sie eine Markenarmatur mal in die Hand und vergleichen das Gewicht, oder Sie prüfen die Dicke der Verchromung, oder Sie fragen nach der Schallschutzklasse (!), oder nach Sicherungseinrichtungen nach DINAbk. 1988 (gerade bei Dusche und Wanne!), oder ... Alle Hersteller haben für jeden Geschmack und Geldbeutel passende Armaturenserien. Das Qualitätsniveau ist gleichmäßig hoch. Alle sind nach DVGW (nix GS- oder andere Zeichen) geprüft und zugelassen. Ich persönlich bevorzuge den erstgenannten Hersteller. Der Trend allgemein geht hin zu immer kleineren Armaturen, was man aber nicht mitmachen muss.
    Inzwischen sind jedoch starke Tendenzen erkennbar, dass die Ex-und-Hopp/Wegwerf-Mentalität, gepaart mit "Geiz-ist-geil" auch bei Armaturen angekommen ist. Sprüche wie "dann kauf ich eben in 3 Jahren bei Aldi (oder im Baumarkt, oder im Internet, oder ...) die nächste Armatur, das kommt mir in 15 Jahren immer noch billiger" kommen mir immer häufiger entgegen. Einerseits falsch, da in dieser Kalkulation keine mehrfachen Arbeitskosten und auch keine Kosten für den zigfachen Zeitaufwand (und Verschleiß des Autos, etc.) bis zum Kauf der Armatur berechnet wurden, andererseits ignorant, weil Qualität, Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen unserer Erde diesen Mensch egal sind.
    Nun müssen Sie entscheiden, was Sie wollen ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. @Lüneborg

    Sehr geehrter Herr Lüneborg,
    der Unterschied zwischen Autos und Armaturen ist der, dass man erstere überall kaufen kann: für die vorm Fenster liegende Küchenspüle brauchte ich eine kipp- oder ausziehbare Niederdruck-Armatur. Im Internet recherchiert und eine hübsche, angemessen teurere Kludi-Armatur gefunden. Ich konnte mir die im örtlichen Sanitär-Großhandel auch anschauen  -  nur kaufen durfte ich sie dort nicht. So ist es denn doch eine aus dem Baumarkt geworden  -  und mit der bin ich bisher auch durchaus zufrieden ...
    Von daher liegt die "Ignoranz" durchaus auch auf Seiten der Hersteller, wenn die ihre Produkte nicht an den Endkunden verkaufen wollen.
    Aber die Fragestellerin sprach von "Ausschreibung" und hat diese Probleme daher nicht  -  kann diese Erfahrung aber als eine Ursache dafür betrachten, dass bei Ciao.com keine Endkunden-Berichte zu Armaturen vorliegen.
  4. Es geht nicht um Verkaufen wollen

    Foto von Stephan Langbein

    sondern um Vertriebswege. Der Großhaandel garantiert seinen "Handwerker-Kunden", dass dieser nur über Handwerker verkauft. Dafür kaufen dann die Handwerker beim Großhändler der wiederum für die Handwerker die Ausstellung betreibt.
    hat immer was mit Reibung zu tun
  5. Wieso ist es für einen Endkunden

    einfach undenkbar, zum Installateur zu gehen, sich fachlich beraten zu lassen und dort auch die Armatur nur zu kaufen!? Ist bei unseren Kunden durchaus üblich. Denn viele Endkunden möchten gerne selbst montieren, doch die Gewissheit haben, im Schadensfall auf den Fachmann und schnell verfügbare Ersatzteile zurückgreifen zu können. Die "Ignoranz" bezog sich nur auf die Eigenschaften von Produkten des täglichen Lebens, nicht aber auf den Weg der Vermarktung von Produkten.
    Zudem sollten Sie nicht vergessen: Wenn Sie ein Automobil vom Hersteller kaufen, haben Sie ein fertiges Produkt, welches Sie uneigeschränkt benutzen können. Würden Sie indes eine Armatur beim Hersteller direkt erwerben, diese Armatur (wie es so häufig vorkommt) aber nicht fachgerecht montieren, setzen Sie Ihr Haus unter Wasser und müssen für den Schaden selbst aufkommen. Die Armatur war ja vom Hersteller einwandfrei geliefert worden, doch zur uneingeschränkten Benutzung gehört eben noch die Montage ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN