Abwasserfallrohr von DN 100 auf DN 70 reduzieren
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserfallrohr von DN 100 auf DN 70 reduzieren

Hallo,
gibt es die Möglichkeit ein Abwasserfallrohr von DNAbk. 100 auf DN 70 zu reduzieren? Es gibt ja so Reduzierstücke, aber die scheinen mir alle keine Reduzierstücke, sondern Aufweitungsstücke, denn die Fließrichtung müsste doch immer von der Gummidichtung weg sein, oder? Sonst fließt das Wasser doch gegen die Gummidichtung und wenn diese nicht absolut dicht ist, dann ist Tropfen angesagt. Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
J. Raschke
  • Name:
  • Jürgen
  1. Richtig, in Fließrichtung ...

    Hallo Herr Raschke,
    soll die Dimension immer größer werden, weil nach und nach immer mehr Abzweige einbinden, dadurch die Abflussmengen nur größer und nie kleiner werden können. Dem zu Folge sind die Formstücke so, dass auch die Querschnitte in Fließrichtung nur größer werden.
    Alles andere ist freie Improvisation ohne Gewähr auf Undichtheiten und Verstopfungen.
    Sie können ja mal ein Übergangsstück 100/70 in eine Doppelmuffe DNAbk. 100 stecken und dann mit DN 70 weiter gehen. Wenn die Abflussmenge das hergibt, wird es auch funktionieren. Ich wüsste auch nicht wo geschrieben steht, das HT-Rohr nicht gegen eine Muffe zusammengesteckt werden darf. Die exentrische Form des Übergangsstückes sollte dann in der Ebene der Ablussmenge liegen. Ein Aufprallen auf die Reduzierung kann aber Geräusche verursachen und ein Auseinandergleiten der Rohrverbindung bewirken. Benutzen Sie besser schalldämmendes Fallrohr. Ein Verstopfen in der Senkrechten ist eher unwahrscheinlich.
    Warum gibt es denn diese Engstelle?
    MfG
  2. Ergänzung

    Hallo Herr Raschke,
    Gemäß DINAbk. 1986 Teil 1 gilt:
    "Schmutzwasserfallleitungen sind ohne Nennweitenänderungen möglichst geradlinig durch die Geschosse zu führen. "
    Wie viele und welche Sanitärobjekte (auch WC-Anlagen?) sollen oberhalb dieses "Vehikel" entwässert werden?
    Wenn ein WC mit einem Spülwasservolumen > 6 l angeschlossen werden soll, beträgt die Mindestnennweite bereits DNAbk. 100.
    Ich rate dann doch eher zur Änderung.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.