Probleme mit der 2. ten Dichtungsebene unter der Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Probleme mit der 2. ten Dichtungsebene unter der Dusche

Hallo Experten,
wir haben in unserem Neubau einen Wasserschaden im Bad. Der Estrich war vor dem Klo durchfeuchtet. Leider lässt sich die Ursache nicht eindeutig bestimmen, alle Rohre (Fußbodenheizung, Wasser, Abwasser) wurden untersucht, nochmal abgedrückt und mit einer Thermografie-Kamera abgelichtet, nichts zu finden. Nach 2 Tagen war die Feuchtigkeit weg und jetzt ist das Loch im Estrich trocken. Ausgeschlossen werden kann auch die Möglichkeit, dass das Wasser von oben in den Estrich eingedrungen ist.
Wir hatten allerdings ein Problem an der Bodengleichen Dusche. Die Silikonfuge war nicht fachgerecht erstellt, sodass Wasser unter die Fliesen in die 2. te Abdichtebene dringen konnte. Nach dem Duschen konnte das Wasser VOR der Dusche im Randbereich unter dem Bodenbelag austreten. Nun ist meine Vermutung, dass es von dort auch den Weg unter den Estrich gefunden hat und sich dann in 2 m Entfernung an der tiefsten Stelle gesammelt hat.
Nun die Frage: Sollte die 2. te Dichtebene unter den Fliesen nicht verhindern, dass Wasser den Bereich der Dusche verlassen kann? Ich habe die Befürchtung, wenn die Silikonfuge mal wieder undicht werden sollte und wir das nicht gleich bemerken, dass der nächste Wasserschaden vorprogrammiert ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen,
Grüße
KlausK
  • Name:
  • KlausK
  1. neee

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn ich es richtig verstehe!
    Aber wie weit wurde die Abdichtungsschicht unter den Fliesen aus der Dusche herrausgezogen?
    Wie hatten sie die Durchfeuchtung festgestellt? Was für ein Estrich, welcher Oberbelag ...?
  2. Darf ich Ihre

    Antwort so verstehen, dass das Wasser aus der 2. ten Abdichtebene die Dusche vorne unter den Fliesen verlassen darf?
    Die Abdichtungsschicht vor der Dusche ist ca. 1 m herrausgezogen. Der Estrich unter der Dusche wurde vom Fliesenleger erstellt, als restlicher Estrich ist Vitaflex verbaut worden, es gibt also eine Trennfuge, wo Wasser absinken könnte.
    Der Oberbelag in der Dusche ist Feinsteinzeug, 30x60 cm, im restlichen Bad ist Kork verlegt, ebenfalls 30x60 cm vollflächig verklebt und versiegelt.
    Immer nach dem Duschen konnte man an der vorderen Ecke der Dusche auf den Kork drücken und es kam Wasser hoch. Da während des Duschens ein Handtuch auf dem Kork und den ersten 10 cm Fliesen der Dusche lag, muss das Wasser die Dusche unter den Fliesen verlassen haben.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das Wasser in der Dusche bleiben sollte und nicht vorne unter den Fliesen herauskommen darf.
    Viele Grüße
    KlausK
  3. würden sie sagen, das es ein Standard ist, so wie bei ihnen gebaut wurde

    Foto von Thorsten Bulka

    mit den Infos meine ich nein! Somit müsste man es sich vor Ort ansehen ... nicht das ich hier was falsches sage! Es könnte an zwei bis drei Punkten momentan liegen! Aber das wähe Spekulation!
  4. würden sie sagen, das es ein Standard ist, so wie bei ihnen gebaut wurde

    Foto von Thorsten Bulka

    mit den Infos meine ich nein! Somit müsste man es sich vor Ort ansehen ... nicht das ich hier was falsches sage! Es könnte an zwei bis drei Punkten momentan liegen! Aber das wähe Spekulation!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.