Duschwanne wieder undicht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne wieder undicht

Wir habe 2001 ein Fertigteilhaus gebaut. Einzug war Weihnachten 2001. Im August 2002 stand unser Haus 1,50 Meter unter Wasser (Hochwasser an Mulde und Elbe). Mit diesem Wasserschaden sind wir zurecht gekommen, Weihnachten 2002 sind wir zum zweiten mal eingezogen! Nicht zurecht komme ich mit Wasser, welches zwischen Wand und Duschbecken durchläuft. Unser Bad ist in der oberen Etage. Fußbodenheizung im Bad. irgendwie bemerke ich beim lauen mit meinen 125 kg ein gewisses Schwingen des Bodens (Zementestrich schwimmend). Da mir mein Fliesenleger sagte, dass eine Silikonfuge eine Wartungsfuge ist, behielt ich dese immer argwöhnisch im Auge! Dann der große Augenblick, ich bemerkte einen Riss der Fuge. Der Fliesenleger kam und öffnete die Fliesenumrandung des Duschbeckens. Einen Revisionsschacht gab es nicht, sodass 2 Fliesenteile zerschlagen wurden. Was dann zum Vorschein kam, war für mich schrecklich. Es stand jede Menge Wasser unter dem Becken. Das Becken war auch irgendwie kipplig. Also raus mit der ganzen Duschwanne, die Seitenwände ebenfalls demontiert! Die Abdichtung des Fßbodens (irgenwelcher flüssiger Gummi) hatte Blasen gebildet. Also alles gründlichst entfernt, sämtliche Silikonreste in mühevoller Arbeit abgepiebelt. Duschwanne vom Klempner richtig verankern lassen (mit Stützleisten an den Wänden). Dann neuer Silikon, Duschwand auch wieder aufgebaut und in die Umrandung der Wanne eine Revisionsklappe eingebaut. Die Welt war wieder in Ordnung. Da man mir sagte, dass die Wanne durch mein großes Gewicht instabil wurde, war ich seitdem ungelogen nicht wieder in der Dusche. Dusche mich in der Wanne! Und nun heute: Unter dem Duschbecken steht wieder Wasser. Nicht viel, aber es ist nass!
Meiner Ansicht nach, läuft es an mehrerer Senkrechtfugen (Zementfugen) hinter dem Silikon entlang. Die Silikonfuge waagerecht zwischen Wanne und Fliesen sieht eigentlich OK aus!
Was kann ich machen, ich bin total verzweifelt. Wieder alles demontieren? Ich drehe durch! Bitte um hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Lukahai
  • Name:
  • Lukahai
  1. man kann nachlesen,

    Foto von Thorsten Bulka

    in einem schönen nMerkblatt  -  glaube, das für die Aufstellung der Gas Wasser Sch ... man zuständig ist. Auch steht hier, das bestimmte Wannen am Rand so zu befestigen sind, das der nicht nachgibt! Also eine Schiene vorher andübeln! Wurde das eingehalten (Klammern gehen auch)
  2. wurde gemacht

    Anfangs waren Wandhaken montiert, jetzt Leiste an beiden Wandseiten!
  3. Restfeuchte von der Überschwemmung?

    Ihre Schilderung vom Zustand der alten Sekundärabdichtung (Blasen) deutet zumindest darauf hin, dass das Wasser aus dem Gemäuer drückt ...
    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass evtl. an den Armaturanschlüssen Abdicht-Manschetten fehlen und das Zeug unter den Fliesen nach unten läuft ...
  4. Also: das Bad ist in der oberen Etage, es handelt sich um ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise und man sieht ...

    Also: das Bad ist in der oberen Etage, es handelt sich um ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise und man sieht, dass es an den Senkrechtfugen herunterläuft!
  5. oh ich liebe mein

    Foto von Thorsten Bulka

    1-2-3-Hiwi Band, aber das wurde ja leider nicht eingesetzt!
    Irgendwie bin ich heute morge noch nicht Fit! Wo läuft jetzt das Wasser durch, welche Fuge reißt warum ab?
    An der Wannenbefestigung, liegt es wohl doch nicht, oder wurde diese nicht so ausgeführt, das sie (die Befestigung) verhindern soll, das die Wanne sie so doll verfromen kann, das die Silikonfuge nicht abreißt?
    wo dringt das Wasser ein? Im Wannenbereich, oder schon im Fliesenspiegel?
  6. zwei mögliche Schwachpunkte

    Steht die Duschwanne, wie ich vermute, auf dem Estrich und nicht in einer Estrichaussparung, also auf dem Rohfußboden?
    Wenn das so ist und wenn die Wanne nicht gut fixiert ist (mit Wannenleisten, s. Antwort von Herrn Bulka), macht die Silikonfuge zwischen Wanne und Fliesen jede Bewegung mit, die der Estrich beim Darüber laufen vorgibt. Das macht die Fuge dann nicht lange mit.
    Zweiter möglicher Schwachpunkt: Wenn die Wanne gegen die geflieste Wand gesetzt wurde und nicht von oben "gegen" die montierte Wanne gefliest wurde, kann später leicht etwas Wasser an den vertikalen Fliesenfugen entlang unter die Duschwanne rinnen. Zwar gibt es da die Silikonfuge und ggf. noch ein Dichtband, doch wenn das alles nicht ganz perfekt ist ...
    Punkt 1 (wenn's so ist) lässt sich kaum ändern, vor allem nicht wenn Sie eine Fußbodenheizung haben.
    Punkt 2 könnte man ggf. noch mit Aufwand ändern. Bevor Sie sich jedoch daran machen sollte sichere sein, dass es nicht doch z.B. die Armatur ist, von der das Wasser kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN