Sind Installationswände in der Höhe verstellbar?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sind Installationswände in der Höhe verstellbar?

Hallo,
ich möchte inmeinem neuen Bad ein Podest einbauen, auf dem sich die Dusche und das WC befinden.
Mein Frage, sind die Installationsw. von z. Bspw Geberit in der Höhe verstellbar?
Es geht darum, ob ich die Instllationw. auf den rohen Betonboden oder auf den mit Fertigestrichelementen ausgelegten Boden montiere.
Danke Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Ja

    Ja, in gewissem Rahmen sind diese Rahmen (haha!) verstellbar.
    Es gibt ja verschiedene Vorstellungen über die ideale Höhe eines Waschbeckens oder WC-Sitzes, verschiedene WC- und Bidet-Modelle usw.
    Schauen Sie in den Daten der Hersteller, denn beliebig verstellen lassen sich die Rahmen nicht.
    Eine Befestigung auf dem Rohbetonboden ist auf jeden Fall vorzuziehen.
  2. Und ob!

    Es kommt nur drauf an, mit welchem Sanitärsystem Sie die Vorwände erstellen wollen. Nehmen Sie z.B. Geberit GIS-System (wir verwenden es seit Jahren ausschließlich), so können Sie den Rahmen völlig frei gestalten und aufbauen (ich vergleiche das immer mit "Fischer-Technik"-Baukästen, weil die GIS-Profilschine so ähnlich aussieht). Die Träger für die Santiärelemente werden dann anschließend unter Berücksichtigung der Einbauregeln passend montiert. Ideal für individuelle Bäder!
    Bei vorgegebenen "Installations-Blöcken" (so z.B. auch Geberit DUOFIX) sind nur sehr begrenzte Verstellmöglichkeiten gegeben.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN