Heizkörperventil wechseln
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Heizkörperventil wechseln

Guten Tag!
Ich wohne seit dem Sommer in meiner derzeitigen Wohnung. Als ich vor ein paar Tagen die Heizung angestellt habe (Gastherme) stellte ich fest, dass im Schlafzimmer das Ventil nicht richtig schließt. Es strömt also auch in der kleinsten Stellung noch heißes Wasser in den Heizkörper. An dem vielbesagten Stahlstift habe ich auch schon mit vorsichtigen Schlägen versucht eventuelle Verunreinigungen aus dem Ventil zu lösen. Leider ohne Erfolg. An einem nicht ausreichenden Stellweg des Reglers liegt es auch nicht, das habe ich ausprobiert.
In meiner alten Wohnung habe ich auch schon einmal so ein Ventil wechseln müssen, das hatten die Heizkörper eigene Absperrventile für Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf), was in meiner jetzigen Wohnung nicht der Fall ist.
Kann mir jemand sagen, wie das Vorgehen bei einer Gasheizung (Junkers) ist und ob ich das gesamte Leitungssystem entleeren muss oder ob es noch Möglichkeiten mit geringerem Aufwand gibt?
Danke vorab, Patrick
  • Name:
  • Patrick

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN