Duschtrennwand von "Europa" mit Silikon abdichten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtrennwand von "Europa" mit Silikon abdichten

Hallo zusammen ich habe eine Frage:
meine Duschtrennwand ist nun ca. 3 Jahre alt und es haben sich andere unteren Silikonabdichtung schimmelflecken gebildet.
Nun habe ich alles sorgfältig demontiert und gesäubert.
Wie dichte ich jetzt am besten wieder ab?
Nur Innenseite, nur Außenseite oder beide?
ich habe auch ein Problem mit der Stelle wo die Pendeltür anliegt.
Dort ist ein Spalt wo evtl. Wasser eindringen könnte, dies ist aus meiner Sicht auch nicht vernünftig mit Silikon abzudichten.
Und wenn man die Seitenelemente umdreht, würde dies funktionieren, aber dann passt der Radius nicht mehr und die Türen schließen nicht mehr.
Wäre dankbar wenn siech jemand dazu äußern kann.
Danke schon mal im Voraus
  • Name:
  • Michael Eigner
  1. nur außen (oT)

    nur außen (oT)
  2. Mit Silikon gar nicht.

    Mit Silikon kann man nicht abdichten. Mit Silikon kann man lediglich optisch etwas schöner machen.
    Silikonfugen werden nun mal i.d.R. dort eingesetzt wo Flächen sich gegeneinander verschieben (wenn auch nur zehntel Millimeter) und somit wird eine Silikonfuge früher oder später undicht (oft unsichtbar). Wer meint etwas mit Silikon abdichten zu können wird sein blaues wunder erleben, wenn die nicht Edelstahlschrauben irgendwann doch durchrosten, Wände durchnässen und der Schimmel wächst und gedeiht.
    Und eine gute Duschwand braucht selbst für die Optik kein Silikon!
  3. relativieren ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    natürlich sind Silikonfugen nicht dauerhaft dicht. Zur Abdichtung der Fugen zwischen Duschtrennwand und Wandfliesen/Duschtasse ist es aber allemal tauglich. Da besteht im allgemeinen nicht die Gefahr, dass eine kleine Fehlstelle sich gleich zu immensen Schimmelpilzgefahren auswächst. Die Silikonfugen holen Sie  -  je nach Wasserhärte, Duschgewohnheiten, Reinigungsgewohnheiten  -  alle 3-5 Jahre raus und erneuern sie.

    Meiner Meinung nach sind Silikonfugen also durchaus als Dichtstoff gebräuchlich  -  keinesfalls aber als optisch schöne Lösung in exponierten Bereichen. Die Duschtrennwand gehört nicht zu den solchermaßen exponierten Bereichen ...

    • Name:
    • Tu
  4. Warum nur außen abdichten?

    Das habe ich auch in einer Montageanleitung gelesen. Kann jemand erklären, warum?
    Danke,
    • Name:
    • Joerg Gambihler
  5. Damit das Wasser

    das ggf. in die Profile läuft, nach innen auslaufen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.