400 l-WW-Speicher 110 min auf 60 ° heizen => keine Legionellen mehr?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

400 l-WW-Speicher 110 min auf 60 ° heizen => keine Legionellen mehr?

unser Neubau ist mit einer Solaranlage (tk8, BMI BRAAS) zur zusätzlichen Warmwasser-Gewinnung ausgestattet. Wir haben einen 400-l Speicher (nau duo 2), sind ein 4-personenhaushalt.
unser Installateur erzählte uns während der Bauphase, es gäbe eine Legionellenschaltung, die hätte unser gasbrennwertkessel (vitodens 200, Viessmann). nachdem wir jetzt schon seit 3 Monaten in unserem Haus wohnen habe ich darauf gedrängt, dass mir diese Legionellenschaltung gezeigt wird. es wurde daraufhin folgendes eingestellt: der Speicher wird einmal wöchentlich nachts über einen Zeitraum von 110 min auf 60 ° erhitzt (soweit ich das ersehen kann sitzt der Temperaturfühler im Speicher oben). das solle ausreichen so der Installateur.
wenn man jetzt im Internet ein wenig googelt reicht das aber ganz und gar nicht  -  da ist von 70 °C (am Boden des speichers gemessen), die zirkulationspumpe muss gleichzeitig laufen (tut sie nachts bei uns natürlich nicht), alle entnahmestellen müssen anschließend mind. 3 min geöffnet werden usw. usw.
was nun? ist unser vorgehen angemessen? sollten wir mehr machen? wenn ja: was lässt sich machen? mein man uns ich haben zwar beide technische berufe, wir haben aber vom Handwerk kaum Ahnung und gehören auch nicht zu denjenigen, die den ehrgeiz haben, am Haus alles selber machen zu können oder zu wollen. andererseits schrecken mich mögliche gefahren z.B. in der selten genutzten Gästedusche.
ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar,
Grüße, Ulrike Schmitt
  • Name:
  • Frau Ulr-683-Sch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN