Gemauerte Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gemauerte Dusche

Hallo!
Wir bauen gerade ein schlüsselfertiges Zweifamilienhaus, bzw. lassen es von einem Bauunternehmer bauen. Wir haben uns für eine gemauerte Dusche entschieden. Als wir unseren Bauträger darauf angesprochen haben, sagte er, dass eine gemauerte Dusche wesentlich teurer wäre, als eine "normale" Dusche (also eine Duschtasse, die ja im Preis ist plus eine Duschtür, die NICHT im Preis ist). Ist das richtig? Es müssen doch eigentlich nur, sagen wir mal 6 m² mehr gefliest werden, die mich der Fliesenleger mehr kostet und natürlich die Fliesen selbst. Dass der Boden evtl. noch speziell behandelt werden muss, ist mir auch einleuchtend. Aber teurer als eine Duschkabine (immerhin 1500 €!) wird das Ganze wohl kaum, oder? Inwiefern muss der Boden der Dusche "behandelt" werden? Ist es übrigens richtig, dass eine Duschkabine NICHT im Preis ist? Aus dem Werksvertrag geht so etwas nicht klar hervor!
Vielen Dank.
Marion
  • Name:
  • Marion
  1. Tja ...

    der letzte Abschnitt deines Threads offenbart eigentlich sehr viel  -  nämlich unklare Vertragsverhältnisse. Ob eine Duschwanne o.ä. im SF-Vertrag mit drinnen ist, gibt i.d.R. zumindest die Baubeschreibung und/oder das Generalunternehmer-Angebot her. Ich fürchte, wenn keine Dusche beschrieben, dann gibt es max. die hierfür notwendigen Anschlüsse (hoffentlich sind die Fliesen mit drinnen ...)
    Eine gemauerte Dusche kann man nicht pauschal als billiger ansehen, hierzu gehören die von euch gewählten Fliesen, die Armaturen, ggf. Glaswand usw ... eine ordentliche und fachgerechte (Steich-) Abdichtung auf dem Estrich und nicht zuletzt der Bodenablauf (habt Ihr überhaupt genügend Fußbodenaufbau  -  ca. 15 cm solltens schon sein) gehören zu den preisbildenden Komponenten.
    Lasst eiuch detailliert die Kosten aufzeigen, um dann ggf. über einzenlen Positionen zum "Wunschpreis" zu kommen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.