Geruchsbelästigung durch Abwasser-Belüftung über Dach
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruchsbelästigung durch Abwasser-Belüftung über Dach

Da an der Straße, an der ich ein Einfamilienhaus gebaut habe keine Kanalisiation liegt, habe ich eine Abwassergrube installiert, die regelmäßig entleert wird. Die Sanitärinstallation im Haus wurde fachmännisch durchgeführt. Es gibt eine Entlüftung der Abwasserstränge über Dach (Dachentlüftungsstein).
Zeitweise habe ich mit einer starken Geruchsbelästigung zu tun (Gülle, Abwassergrubengestank), die offensichtlich aus dieser Dachentlüftung stammt. Die Entlüftung endet ein Stück oberhalb eines Dachflächenfenster (DFFAbk.) (WC). Mir fiel der Geruch zuerst auf, als es in diesem Raum häufig stank, wenn das Fenster offen war. Später fiel der Gestank sogar außerhalb des Hauses auf. Offenbar zog der Gestank über das Dach nach unten, sodass es unterhalb der Dachentlüftung stank. Und das ziemlich massiv.
Die Grube selbst hat einen Betondeckel, der sicher nicht 100 %ig schließt. Gelegentlich stinkt es auch in dieser Umgebung.
Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Es muss von irgendwelchen zusätzlichen Faktoren abhänge, wie z.B. dem Wetter.
Ich habe den Eindruck, dass in dem Entlüftungsrohr eine Art Kamineffekt entsteht und den Gestank aus der Grube zieht.
Wir haben auch eine kontrollierte Be-Entlüftungsanlange (Luft), die auch am Abwasser angeschlossen ist (Abfluss Kondenswasser). Ich dachte auch schon, dass diese möglicherweise Luft hineinpresst. Dagegen spricht aber, dass dies nur zeitweise auftritt.
Was könnte hier das Problem sein und wie wäre es lösbar? Insbesondere, wie kann ich den Grubendeckel besser abdichten? Gibt es eine Art Überdruckventil für die Dachentlüftung, sodass nur bei tatsächlichem Überdruck Luft entweicht?
  • Name:
  • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN