Entfernung von Aufklebern auf Sanitärobjekten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Entfernung von Aufklebern auf Sanitärobjekten

Guten Tag mal wieder.
Wer ist bei einem Neubau für die (rückstandsfreie) Entfernung von Aufklebern auf Sanitärobjekten (inkl. Toilettensitzen) verantwortlich? Bitte nicht lachen oder den Kopf schütteln, leider hat das einen ernsten Hintergrund, da sich manche Aufkleber weder "normal" noch thermisch (Föhn) rückstandsfrei abziehen lassen. Es ist ein unglaublicher Aufwand, die Dinger abzubekommen, ohne das Objekt zu beschädigen!
Bei normalen Handwerkerstundensätzen von 40,- € reden wir hier mal locker über drei richtig gute Abendessen für 4 Personen, also nicht ohne.
Danke
  1. @FPT

    Foto von Lieselotte Tussing

    Suche-Funktion nicht gefunden?
    ;-)
    Der liefernde Sanitärfachmann ist zuständig.
    Sie meinen diese transparenten richtig gut festklebenden Teile oder die papiernen?
    Beide gehen gut mit Wasser und einem Schuss Haushaltsreiniger ab, die Transparenten Folien mit ein bisschen Piddeln, ansonsten aber nicht weiter problematisch. Die Papieraufkleber lassen sich nach kräftiger Wasserbeigabe gut mit einem Kunststoffspachtel abschaben.
    • Name:
    • Tu
  2. Danke TU

    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Suchfunktion gar nicht ... (na, ja).
    Ich meinte die papiernen, richtig gut (= saugut) klebenden Teile. Den Tenor der Antwort hatte ich erwartet, hatte ich doch unlängst ein bei Karstadt gekauftes Produkt zurückgegeben, weil sich der Preisaufkleber auf einer empfindlichen Plexiglasoberfläche nicht rückstandsfrei und vor allem nicht ohne Zerkratzen bzw. Eintrüben des Plexiglases entfernen ließ. Der Verkäufer hat ziemlich blöd geguckt  -  wahrscheinlich wie mein Sanitärmensch, wenn ich ihm Ihre Antwort sage.
    Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.