Badplanung zur Diskussion
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badplanung zur Diskussion

Hallo liebe Experten / Expertinnen,
ich habe von meinem Installateur eine Badplanung für unser neues Eigenheim bekommen und würde dazu gerne eure Meinung einholen. Die Entwürfe sind unter

Da die Entwürfe keine Maße enthalten, habe ich auch die entsprechenden Grundrisse dazugegeben.
Bitte um Anregungen, Kommentare und evtl. Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Fred

  1. hm

    von oben nach unten meine unmaßgebliche Meinung.
    Mir würde das Wannerl ins Eckerl gestellt entschieden zu viel vom Raum wegnehmen sie macht den Raum klein. Das gleiche gilt für die Dusche die aus der Ecke rausgerückt wurde und den Raum vor den Waschtischen eng macht, die schön im Licht angeordnet sind.
    WC darunter
    Also Sachen ins Eck scheint ein Lieblingsthema zu sein *g
    Klo mit Aussicht dicht am Fenster und dicht an der Wand. Kniefreiheit? Auch hier wird der an sich für den Zweck recht große Raum klein gemacht.
    Wirtschaftsbad
    Objekte im Eck wie auch sonst ;-) hier stört es am wenigsten.
    Mein Fazit:
    Ich würde nochmal einen (anderen) Planer ranlassen.
    Oder war das Vorgabe? Ecklösungen?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  2. hau

    Dachschräge drin, habe ich jetzt erst gesehen. Damit relativiert sich natürlich bezüglich der Dusche einiges.
    Dann würde ich sgen ist das Bad recht schwierig ... daher siehe Fazit oben ... würde ich nochmal einen ranlassen
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  3. ja, wirklich,

    da sollte ein (e) experte (-in) ran ...
    meine unmassgebliche Meinung:
    der Anschluss der dusche im Bad an die schräge wird  -  komisch  -  aussehen.
    dieser 45-Grad-Kram.. naja. soll "den Grundriss auflockern"?
    wenn das in den angrenzenden räumen auch so ist, Verzeihung.. ;)
    im WC können sie auf der Schüssel sitzend an den pflanzen rumpuhlen.. und dabei in die landschaft schauen..
    und wenn man sich danach zufrieden die Hände wäscht, rammt einem der nächste die Tür ins kreuz..
    so witzig dreieckige waschtische sein mögen, in diesem WC ist er fehl am Platz. und in das schränkchen in der raumecke bekommen sie ihre papierrolle auch nur rein, wenn sie beide Türen öffnen..
    das "wirtschaftsbad" wird NICHT schön aussehen (keine Anbindungen an die Wände, WC wie "fettecke", viertelkreisduche geometrisch nicht nachvollziehbar)
    aber soll es das?
    ansonsten auch s. Vorredner.
    VG
  4. Pappschablonen!

    Hallo!
    Unser Installateur hat mit uns ein Termin auf der Baustelle gemacht und Pappschablonen mit den genauen Massen und Formen mitgebracht-X1234Xes war eine super Idee. Man könnte genau sehen wie viel Platz es noch vorhanden ist, ob man beim aufstehen vom Klo noch genug Platz hat, etc.
    Die Planung so wie sie jetzt ist finde ich, na ja sagen wir: nicht besonderes gut ...
    1. Die Wanne so in der Ecke wirkt nur wenn das Bad richtig groß ist, so steht sie nur im Weg
    2. Die Dusche und die Waschtische scheinen sich auch nur im Weg sz stehen ...
    Vorschlag:
    Die Tür nach außen aufgehen lassen
    Die Dusche links an die Wand (ich mag auch lieber Fünfeckdusche, aber es ist Geschmackssache)
    Die Wanne rechts oben in die Ecke (aber richtig in die Ecke, nicht so in den Raum reausstehend!) (Vielleicht eine Sechskantwanne?)
    Vorteile: so hast Du ein "rundes" Badezimmer mit einer "offenen" Mitte
    Zu dem WC:
    Da hat mein Vorgänger Recht, auf dem Klo zu sitzen mit der Nase am Fennster und Knien an der Wand ist nicht jedermansache vor allem wenn man genug Platz im WC hat! Dann wurde ich lieber das Klo rechts in die Ecke setzen, oder alles in einer Reihe an die Wand! (Achtung! Über Eck kostet fast immer extra!)
    HWR ist wirklich das Beste, falls Du aber einen Spiegelschrank haben möchtest, passt er wahrscheinlich nicht an die Ecke ...
    Ja, ist nicht einfach ...
    Liebe Grüße
    Joanna

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN