Toiletten Probleme ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toiletten Probleme ...

Ich habe da einige Probleme mit meiner Toilette, jedesmal wenn ich die Spühlungbetätige und das Wasser rausläuft wird die Toilette komplett leer gesaugt. Manchmal blubbert es dann auch noch so komisch. Und bestimmt alle 1-2 Monate läuft meine Toilette dann mal voll.
Weis jemand was man dagegen tut?
Vielleicht ist noch zu bemerken das ich in einem 4 Parteien Haus unter dem Dach wohne. Die Toilette wurde nachträglich eingebaut.
  • Name:
  • Natalie
  1. fehlende Belüftung

    Es scheint die Belüftung des Abwasserrohrs zu fehlen, an das Ihre Toilette angeschlossen ist.
    Wenn Sie spülen, "stürzt" das Spülwasser im Abwasserrohr nach unten, dabei entsteht über ihm ein Unterdruck. Dieser bewirkt, dass das Wasser, das in der Toilette stehenbleiben sollte, hinterhergesaugt wird.
    Das blubbert und kann auch bewirken, dass es aus der Toilette übel riecht  -  der Geruchsverschluss durch darin verbleibendes Wasser funktioniert nicht, weil das Wasser eben weg ist.
    Kurz: Oberhalb Ihrer Toilette sollte in der Abwasserleitung eine Belüftung vorhanden sein, die das Nachströmen von Luft beim Spülen ermöglicht. Wenn diese fehlt oder irgendwie blockiert/verstopft ist, muss das ein Sanitäter beheben ;-)
    Hat sonst niemand im Haus solche Probleme mit seiner Toilette, Dusche, Waschbecken?
  2. Antwort

    Nein, keiner im Haus hat Probleme mit der Toilette oder Waschbecken. Nur bei mir.
    Ich hatte deswegen schon einen Sanitäter im Haus, der die Rohre gereinigt hat, und nix. Nach einem Monat das selbe Problem.
    Kann man irgendwie erkennen ob die Entlüftung angeschlossen ist oder kann das nur vom Fachmann überprüft werden?
    • Name:
    • Natalie
  3. Hmmm

    Das kann wohl nur der Fachmann überprüfen.
    Wohnen Sie zur Miete? Sprechen Sie mal mit dem Vermieter.
    Vielleicht gibt es zwar eine Belüftung, die Rohrführung ist aber so ungeschickt, dass es auf dem Weg von oben nach unten zu Ihrer Toilette eine Senke gibt, in der das Wasser stehenbleibt wie in einem Siphon (wie es in Ihrer Toilette sein sollte), sodass die Belüftung unwirksam wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.