Befliesen von YTONG-Steinen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Befliesen von YTONG-Steinen

Hallo Experten,
ich möchte mir aus YTONG-Steinen so eine Art Schneckendusche in meinen Keller stellen.
Zum Abdichten habe ich jetzt schon einiges gelesen, das flüssige Dichtfolie dann doch ausreichend ist und man ohne bedenken dann drauffliesen kann. Muss ich nun aber die YTONG-Steine erst mit einem Putz/Mörtel versehen damit die Flüssigfolie auch wirkt, oder kann ich einen Flüssigfolie auf die Steine direkt draufpinseln oder rollen?
Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten zum abdichten. Irgendwo habe ich was von einer "vlieskaschierte Polyäthylen-Dichtmatte" gelesen. Ist die zu empfehlen, bzw. was kostet solch eine Dichtmatte.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps u. Unterstützung.
Gruß Joachim
  • Name:
  • Joachim Schneider
  1. auch mal an die Details denken

    Foto von Thorsten Bulka

    wie soll der Übergang zum Boden ausgebildet werden?
    Die Hersteller der Dichtungsfolien (Flüssige) möchten das hier ein "Dichtband" eingelegt wird. Damit die Funktion erhalten bleibt, darf es nicht verletzt werden.
    Aber wie bekommt man es ohne einzuschneiden in die Rundung gelegt?
    Soll man Falten werfen lassen? Was ist dann mit der Ebenmäßigkeit?
    Wie verkält sich der Porenbeton, wenn er Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist? Verlängert und verkürzt er sich? Ist dabei die die Anordnung ans Rundung hilfreich? Oder stellt es eine Schwächung da?
    Habe schon welche gesehen, die dann gerissen sind! Deshalb Stelle ich das hier mal so in den Raum!
    Gibt es andere Materialien?
  2. alternative Materialien!

    Hallo Thorsten,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Kannst du mir dann alternative Materialien nennen, mit denen du eine Schneckendusche machen würdest. Ich denke auch, wenn ich sie mit YTONG Steinen mache, wird sie dann nicht ganz rund, sondern 6-8 eckig. Somit sollte dann die Abdichtung schon funktionieren.
    Danke vorab.
    Gruß Joachim

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN