Gerissene Fliesenfugen in der Dusche= Ursache falsches Reinigungsmittel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gerissene Fliesenfugen in der Dusche= Ursache falsches Reinigungsmittel?

Guten Tag,
wir wohnen jetzt ca. 4 1/2 Jahre in unserem Haus.
Wir haben jetzt festgestellt, dass einige, nicht alle, Fugen im Bereich der Dusche gerissen sind.
Der Fliesenleger wurde vom Bauträger vorbeigeschickt, und sollte den Schaden begutachten.
Als Ursache für den Schaden wurde direkt das handelsübliche Badreinigungsmittel genannt.
Ich bemerkte, dass ja dann alle Fliesenfugen gerissen sein müssten, dies aber nicht der Fall ist.
Die Fliesen in der Dusche sind in Mörtel gesetzt worden.
Ich hoffe, dass die Wand auch dementsprechend versiegelt worden ist.
Eine klare Aussage dazu haben wir leider vom Fliesenlegermeister nicht bekommen.
"Die paar Risse können wir beiarbeiten. " Aussage des Handwerkers.
Alle anderen Fugen im Bad sind in Ordnung, obwohl das Badezimmer mit den normalen Reinigungsmitteln gesäubert wird.
Kann das Reinigungsmittel Verursacher für die Risse in den
Fugen der Dusche sein?
Wie werden die Risse fachmännisch repariert?
Was kann sonst noch die Ursache für diese Risse sein?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Rheinland
  • Name:
  • Olaf Quast
  1. Tippe auf falschen Fugenmörtel

    der hätte vergüteten Fugenmörtel a la Flexfuge benutzen müssen.
    Risse Aufgrund von Reinigungsmitteln halte ich jedenfalls für ausgeschlossen  -  selbst wenn Sie Sakzsüure benutzt hätten wär' die Fuge höchstens ausgewaschen worden.
    Fugen mit Dremel & Co. ausfräsen & neu verfugen. Schön Zeitaufwendig. Steht bei mir auch an-X1234Xin diesem Fall Fugen zu tief & Kleber tritt duchr.
    Auch vom Fliesenlegerfachbetrieb- sage keiner was gegen Billigflieser aus Polen ...

    Obiges nur gültig, wenn die Fliesen selbst richtig haften! dürfen nicht hohl klingen-X1234Xsonst kpl. neu verfliesen.

  2. Ich ...

    würde eher eine mangelhafte Ausführung vermuten.
    Wandfliesen in Mörtelbatzen halten nicht auf Abdichtungsanstrichen. Da hilft nur Putzen, abdichten und Fliesenim Dünnbett.
    Früher hat man die Wände schwarz gestrichen und Rabitz-Gewebe/Streckmetall als Mörtelträger draufgenagelt. Aber das ist nun wirklich nimmer Stand der Technik.
    Fliesenfläche öffnen und Ursachen suchen.
    Haushaltsreiniger als Fugenkiller wäre nur dann möglich, wenn der Fugmörtel mies war  -  was wiederum ein Mangel wäre ;-).
  3. kann sein! auch wenn andere es nicht meinen Warum?

    Foto von Thorsten Bulka

    lesen sie mal auf der Packung vom Rheiniger, was drauf steht, Auch ob Säurehaltige (PH Wert) Stoffe drin sind.
    Übliche Fugen ---- Auch Flex Fugen CG2 bestehen aus Laugenartigen Materialien, diese werden von der Säure zersetzt.
    Wenn man jetzt insbesondere im Duschbereich mit dem so schön Praktischen Rheinigern mit dem Sprühstrahl die Fliesenfläche einsprüht, kann hier die Fuge angegrifen, ja ausgewaschen werden. -
    Es kann natürlich auch sein, wenn nur Risse Aufgetretten sind, ohne das man Auswaschungen feststellen kann, das es Probleme im Untergrund  -  sprich Abdichtung  -  oder Bewegung hier geben kann!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.