"versenkter" Spiegelschrank
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

"versenkter" Spiegelschrank

Hallo!
Wir sind neulich auf die Idee gekommen, dass ein in die Wand integrierter Spiegelschrank doch eine feine Sache wäre. Quasi ein in die Wand versenktes Regalsystem mit Spiegel-Schiebetüren davor.
Hat jemand von den Mitlesenden sowas? Ideen zur Umsetzung? Gibt's Hersteller, die Bausätze anbieten? Können Glaser sowas?
Oder völliger Blödsinn?
Danke und Grüße
Eva
  • Name:
  • eva
  1. Grundsätzlich möglich ...

    haben wir im Hotelbau auch schon mehrfach umgesetzt. Ob es "Bausätze" für den Heimwerker gibt  -  keine Ahnung. Es gibt entsprechende Spiegelschränke diverser Hersteller, welche eine Einbautiefe von 25 bis 40 cm haben  -  ideal für die Vorwandinstallation, ein halbwegs passabler Trockenbauer bastelt Ihnen die dafür nötige Aussparung. Elektriker für die Spiegelfeldbeleuchtung nicht vergesen!
    Gruß
  2. Wir haben sowas

    Einfach Aussparung in der Trockenbauwand gelassen, beplankt, verfliest, und dann oben und unten je einen Vollauszug angeschraubt und den Spiegel mit Spiegelklebeband draufgeklebt.
    Nur Knopf haben wir noch keinen. Muss mich mal umsehen, obs da was zum Aufkleben gibt, oder ob ich die Spiegel durchbohre (eher nicht). Ohne Knopf gibt es auf Dauer Fingerabdruckränder am Spiegel ...
    Da das Spiegelklebeband mind. 4 h angedrückt werden soll, habe ich erst geklebt und beschwert, und dann angeschraubt.
    Breite Seite der Vollauszüge bitte an die Spiegelseite, damit mehr Platz für Klebeband ist.
    Wir haben unsere Waschbecken übrigens an einer Stichwand gegenüber montiert. Wenn wir beide unsere Spiegel wegschieben, können wir uns durch das "Fenster" beim Zähneputzen zusehen :-)
    Gruß Roland
  3. Danke, klingt gut. Mal sehen ob ein vorgefertigter ...

    Danke, klingt gut. Mal sehen ob ein vorgefertigter Spiegelschrank oder eine Eigenkonstruktion die bessere Lösung ist. Kennt jemand Hersteller von Schiebetüren, die einen über Kosten für das notwendige Material aufklären könnten? Wir bräuchten ja 2 Schienen oben und unten, damit die Spiegel frei verschiebbar sind.
    Danke!
    Eva
  4. Also uns haben die Spiegel (60x50 cm) jeweils 16 € (glaube Obi) gekostet. Die Vollauszüge sind von Hettich, die habe ich mir über meinen Schreiner besorgt, weiß aber nichtmehr was die gekostet haben. Sind 50 cm lang, 45 mm breit und 12.7 mm tief und gehen ca. 50.5 cm ausziehen.

    Also uns haben die Spiegel (60x50 cm) jeweils 16 € (glaube Obi) gekostet. Die Vollauszüge sind von Hettich, die habe ich mir über meinen Schreiner besorgt, weiß aber nichtmehr was die gekostet haben. Sind 50 cm lang, 45 mm breit und 12.7 mm tief und gehen ca. 50.5 cm ausziehen.
    Der Spiegel hängt also bei uns ca. 14 mm von der Wand weg (12.7 mm Vollauszug und 1.3 mm Klebeband).
    Sieht eigentlich ganz gut aus. Mal sehen, vielleicht komm ich ja mal dazu ein Bildchen zu machen ...
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.