Silikonfuge an Duschtasse lässt sich anheben
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfuge an Duschtasse lässt sich anheben

Hallo,
also ich habe folgende Frage.
Wir haben in unserem Bad (Neubau) eine extra flache Duschwanne aus Acryl eingebaut. Der Fliesenleger hat uns die Silikonfugen gemacht, die allerdings im ganzen Bad nicht besonders aussehen.
An der Duschtasse ist mir beim darüberwischen aufgefallen, dass sich der Teil der Fuge die auf der Duschtasse sitzt durch eben dieses darüberwischen anhebt. D.h. die Fuge "klebt nicht an der Duschtasse.
Ist das normal?
Ich befürchte, dass hier Wasser unter der Fuge eindringen kann und dann hinter die Duschwanne läuft.
  • Name:
  • Michael
  1. Silikonfuge

    Achtung!
    Hier besteht wie befürchtet erhebliche Gefahr für eindringendes Wasser. Undichte Silikonfugen sind eine Häufige Ursache für Feuchteschäden.
    Die Fuge ist unbedingt ordentlich zu entfernen und neu zu erstellen.
    Es ist wichtig, dass der Untergrund sauber ist, damit die Haftung funktioniert.
    Wenn Sie keine Ahnung von dieser Arbeit haben, sollten Sie dies von einer Fachfirma erledigen lassen.
    Je nach alter der Fuge haben Sie aber noch Gewährleistungsansprüche an den Fliesenleger. Er wird sicherlich mit der Aussage Wartungsfuge kommen. Der Verband der Dichtstoffindustrie sieht dieses allerdings etwas anders. Bei denen heißt es, dass ordnungsgemäß ausgeführte Fugen einige Jahre halten, sofern sie nicht mit falschen Mitteln gepflegt werden. Nur in diesem Fall tritt eine Veränderung des Silikons ein. Die Haftung ist in der Regel eine fehlerhafte Ausführung.
    Die Reparatur eilt, da man die durch die offenen Fugen eindringenden Wassermengen nicht unterschätzen sollte.
  2. Wie bereits beschrieben ist die Fuge noch ganz ...

    Wie bereits beschrieben ist die Fuge noch ganz Frisch (5 Tage alt).
    Wir hatten uns schon gewundert warum die Silikonfugen im ganzen Bad erst nach 3 Tagen richtig fest waren, oder ist das normal?
    Im Moment benutzen wir die Dusche wegen eben dieser Fuge nicht.
    Ich habe mir vom Sanitär Fachhandel Silicon von Fischer besorgt. Der Händler meint, damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Auf der Tube steht auch, dass dieses Silicon sehr gut haftet, auch auf Acryl. Primer muss nicht verwendet werden.
    Mal sehn. Ich schneide die Fuge jetzt raus und mache die neue Silikonfuge selbst.
    Der Fliesenleger hat mir zwar angeboten das zu tun, da mich aber die Silikonfuge im ganze Bad nicht überzeugt (rein optisch) mache ich das jetzt lieber selbst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN