Niveau Wannenboden zum Fußboden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Niveau Wannenboden zum Fußboden?

Ich musste eine alte Wanne austauschen lassen. Der Klempner hat die neue Wanne in einem Styroporträger auf die Betondecke gestellt. So nach Augenmaß würde ich jetzt sagen, die Wanne liegt ca. 10 cm unter dem Terrazzo-Fußboden-Niveau. Beim Einstieg sehe ich da eine Unfallgefahr, weil man ja fast ins Leere tritt und beim Ausstieg muss man quasi eine Stufe hoch. Der Klempner sagt, dass die Arbeit aber in Ordnung ist. Stimmt das?
  • Name:
  • Heinz-J.
  1. Wenn nicht anders vereinbart, ja.

    oT
  2. Muss man wirklich alles schriftlich machen?

    Der Handwerker nahm die alte Wanne mit dem Wannenboden Niveau gleich 0 zum Fußboden raus. Er setzt die neue Wanne Fußboden-Niveau minus ca. 10 cm ein. Das soll in Ordnung sein? Ich werde mir einen neuen Klempner suchen müssen, mit dem noch der Zuruf funktioniert.
  3. Wenn Sie dem Mann Ihre Wünsche nicht vorher formulieren -

    Gedankenlesen kann er ja nicht. Diese Formulierung geschieht bei Professionellem Vorgehen in Form eines Leistungsverzeichnisses, das sich auch sehr dazu eignet, dass sich der AG darüber klar wird, was er eigentlich will.

    Bei jedem Handgriff fragen ob's so recht ist?

    Ich habe 'die Wanne meiner Mutter ausdrücklich auf den RFBAbk. setzen lassen. In dem Fall ist dann Wannenboden = ungefähr Estrichhöhe, schließlich braucht Ablauf / Wannengestell auch etwas Platz. Und Ihr Styroträger ebenfalls. Oder sind da 20 cm Estrich drinnen?

  4. Unterfütterung

    Da Ihre Wannenboden jetzt 10 cm tiefer liegt dürfte es doch ganz einfach sein diese um genau diese 10 cm mit Styropor/Styrodur-Unterfütterung zu erhöhen, oder liege ich hier falsch mit meine Einschätzung.
  5. Wahrscheinlich hängt dann die Armatur zu niedrig ...

    oT

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.