Abdichtung und Ablauf einer "Schneckendusche"
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung und Ablauf einer "Schneckendusche"

Wie kann ich in einer selbstgemauerten Schneckendusche die Abdichtung realisieren? Bis jetzt ist noch kein Estrich in der Dusche vorhanden, geplante Aufbauhöhe ca. 13 cm. Welche Type Bodenablauf ist zu empfehlen? Dallmer? Wie kann ich in den Ecken sinnvoll abdichten, funktioniert das mit Dichtbändern (Durchmesser ca. 1,3 m) oder gibt es da was spezielles für "Rundungen".
Wie funktioniert das mit den Bodenabläufen wenn sich der Estrich auf der Isolierung bewegt? Ist hier "Spiel" vorhanden?
Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
Ralf
  1. man hätte sich erst gadanken darüber machen müssen

    Foto von Thorsten Bulka

    den wenn man erst der Estrich erstellt, diesen großflächeig abdichtet, und dann die Runden Wände darauf aufstellt, währe es gegangen.
    So glaube ich es nicht, das sie bei ausreichender Überlappung ohne einschneiden des Dichtbandes hier eine "Dichte Ausführung" hinbekommen, die Schallschutztechnich getrennt ist.
    Es bleibt wohl bloß noch ein Reaktionsharz Estrich einzubauen, der mit der Wand gut verbunden wird.! Schallschutz!?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.