Höhe Waschbecken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Höhe Waschbecken

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon öfter hier gestellt wurde:
In welcher Höhe sollten Waschbecken im Haus angebracht werden?
Wo liegt der übliche Standard?
Ich bin 1,90 m groß und denke über einen höheren Einbau nach.
Wie hoch sollte man maximal gehen?
(Maß: Oberkante Fliesen bis Oberkante Waschbecken)
  • Name:
  • Kastanie2409
  1. ein Link

  2. Grundsätzlich gilt für Waschtisch-Einbauhöhe

    ähnliches wie für Einbauküchen: Standard ist/war 85 cm.
    Mittlerweile wird gerne auch mal bis 90 cm hoch gesetzt.
    Deshalb gibt es dann bei Küchenzeilen unterschiedliche Wunsch-Sockelhöhen 10  -  15 cm.
    Meine planerische Zielgebung ist grundsätzlich 87-88 cm, wenn das Bad von mehreren Personen genutzt wird.
    Auf individuellen Sonderwunsch geht beides höher: Küche und Waschtisch, allerdings muss man auch bedenken, dass Höhen von 90+ für Kleinwüchsige durchaus auch Probleme schafft!
    z.B. kann beim Händewaschen das Wasser den Ellbogen entlang dann schon rückwärts abdriften ...
    Deshalb gilt zu hinterfragen: Ist der Sonderhöhenwunsch-Kunde Single oder gilt es, für mehrere Personen unterschiedlicher Körpergröße zu gestalten. Speziell heranwachsende Kinder haben natürlich grundsätzlich ihre Anpassungsprobleme, wie überall bei Sitzgruppen, so im Bad und sonstigen Erwachsenenmaßen beim Wohnen.
    +++
    Und vergessen Sie nicht, auch das WC anpassen zu lassen!
    Standard ist 38 bis 42 OK Schüssel ohne Brille ...
    Ein Küchenstuhl hat normalerweise 45 cm Sitzhöhe ...
    +++
    Bedenken Sie aber bei allen Maßveränderungen: 1 cm ist ein viel größerer "Maßschub" in all diesen Bereichen, als sich ein Laie erstmal vorstellen kann!
    Ganz spontan aus der Ferne, wenn nicht ein deutlich kleinerer Mitbewohner eine Rolle spielt: Waschtisch auf 90 cm, WC auf 43 cm.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. noch vergessen:

    Duschabtrennungen in Ihrem Falle 2,00 m, hier fangen auch Standard-Maße bei 1,85 an, ist aber grundsätzlich flexibler, allerdings über 190 meistens deutlich teurer ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Höher ist besser

    Foto von Oliver Kettig

    ... zumindest für mich mit 2,00 m. Siehe

    Die beschriebenen Objekte werden auch von meiner deutlich kleineren Frau problemlos benutzt. Und unser Kurzer braucht ohnehin einen Hocker ;-) Insbes. die WC-Höhe wird aber auch von Besuchern positiv kommentiert.
    Laienerfahrung
    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.