Dampfsperrfolie zwischen doppellagiger fermacell-Beplankung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dampfsperrfolie zwischen doppellagiger fermacell-Beplankung

hallo!
wir sind dabei unser Badezimmer komplett zu sanieren. dabei möchten wir eine Innenwand neu mit fermacell doppellagig beplanken und verfliesen.
nun meine Frage:
kann man die dampfsperr-Folie zwischen die beiden fermacell-Platten bringen, oder macht das keinen Sinn?
wie geschieht dann der Übergang zu anderen Wänden (normaler Putz) und zur Decke (abgehängt)?
vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
  • Name:
  • wolfgang
  1. kommt nix

    Weil da sonst nichts kommt, will ich als Laie mal Antworten.
    Vielmehr: Gegenfragen stellen: ;-)
    Wie ist denn diese Innenwand weiter aufgebaut? Also was kommt hinter den beiden fermacell-Lagen?
    Was bringt Sie zu der Annahme, eine Folie sei notwendig und wieso soll sie zwischen die beiden Lagen fermacell, nicht hinter die die zweite?
    Fliesen sind relativ dampfdicht. Darunter kommt ja vielleicht noch eine alternative Abdichtung, die die Lage noch weiter verbessert.
    Dampftechnisch würde mir eher die abgehängte Decke Sorge bereiten: Was kommt denn darüber? Dach? Decke zum nächsten Geschoss? Wie aufgebaut? Ich könnte mir eventuell eher dort vorstellen, dass Dampf kondensiert und Schaden anrichtet.
    Also, schreiben Sie doch mal ein paar mehr Details.
  2. Decke: Holzbalkendecke; Wand: Holzfachwerk, ausgemauert

    vielen Dank für die Antwort bzw. nachfragen.
    "Was kommt denn darüber? " => Decke zum nächsten Geschoss
    "Wie aufgebaut? " => Holzbalkendecke (Von unten nach oben: Putz mit "Stroh"  -  Holzschalung 20 mm  -  Luft (Zwischenboden)  -  Einschubbretter  -  Rieselschutz  -  Lehmschlag  -  Dielen
    "was kommt hinter den beiden fermacell-Lagen? "
    => Holzfachwerk, ausgemauert, zwei (ehemalige) Türdurchbrüche, die verschlossen werden sollen. (dies ist übrigens der Grund, warum überhaupt die Fermacellplatten eine geschlossene Wand erstellen soll)
    "Was bringt Sie zu der Annahme, eine Folie sei notwendig? " => Holzfachwerk (feuchtigkeitsempfindlich) ,
    "wieso soll sie zwischen die beiden Lagen fermacell, nicht hinter die die zweite? " => einfachere Verarbeitung
    vielen Grüße,
    Wolfgang
    • Name:
    • wolfgang
  3. Kampf an der falschen Front

    Danke für die Details.
    Also, meine Laienmeinung dazu ist:
    Die Folie in der Wand ist nicht notwendig.
    Zwei Lagen fermacell plus Tiefrgrund plus alternative Abdichtung plus Fliesenkleber und Fliesen oder auch nur Farbe genügt.
    (Andersherum: Die Folie schadet aber auch nicht)
    Die Putz/Stroh Decke darüber muss jedoch unbedingt mit einer Dampfsperre vor aufsteigendem Dampf hinter der abgehängten Decke geschützt werden.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi dazu.
  4. Auswirkung der Folie

    Foto von Thorsten Bulka

    sie sperren ab der Folie alles ab! (Bis auf die Löcher mit den Schrauben usw ...)
    So besteht die Gefahr das sie vor der Folie Wasser ansammelt. Wie reagiert jetzt die 2 Lage Fermacell? Ist sie so Wasserbeständig das es gehte? Oder hier lieber eine Zementgebundene Platte nehmen.
    Oder halt wie schon angesprochen direkt unter den Fliesen eine Abdichtung wählen, die Dicht genug ist. Hier gibt es auch Folien oder Flüssig Folien, die sehr hohe Dichtigkeitswerte aufweisen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN