UP-Spülkasten/Druckspüler  -  Kombigerät?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

UP-Spülkasten/Druckspüler  -  Kombigerät?

Ich weiß es ist vielleicht eine ungewöhnliche Vorstellung, aber ich hätte gern ein UP-Spülkasten/Druckspüler Kombigerät.
Warum? Ganz einfach, ich hasse Tiefspüler ... und beim Flachspüler reicht teilweise eine normale Spülkastenfüllung nicht aus ... für das "kleine Geschäft" reicht eigentlich immer der Spülkasten  -  und den kann man natürlich auch über Brauchwasser aus der Zisterne befüllen
Also ich will folgendes:
Taste für's "große Geschäft" => Druckspülung mit Trinkwasser
Taste für's "kleine Geschäft" => Spülkasten mit Brauchwasser
Und das ganze soll in einem normalen Wandvorbau untergebracht sein, genau wie der ganze andere Standardkram.
Also bitte versucht mir diese Idee nicht auszureden, sowohl ein reiner Spülkasten, als auch ein reiner Druckspüler wären nur ein schlechter Kompromiss, aber ich will bei meinem Haus keine Kompromisse eingehen ...
  • Name:
  • Michael Fritzsche
  1. Langsam wird es interessant im Forum

    Erst werden Fliesen unter Wasser verlegt, jetzt eine Kombispülung. Habe ich noch nie gesehen. Muss man wohl selbst zusammenbauen, aber dann direkt auch Patent anmelden.
    mit 'einem normalen UP-Spülkasten und dann das Spülrohr anzapfen
    und Druckspüler unterhalb Kasten einleiten. Betätigung der zweiten Druckplatte verlängern und hinten aus dem Kasten wieder rausführen und damit mechanisch den dahinterliegenden Druckspüler auslösen oder Behälter mit Überlauf bauen (Alukasten schweißen ) elektromagnetventile für Spülung und Druckspülung einbauen und über Zeitrelais wieder schließen lassen, Spülrohr selbst zusammenschweißen, kleben, löten und einführen.
    Geht alles.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  2. Betätigung über Schalterprogramm

    Revisionsmöglichkeit nicht vergessen (großen Fliesenformat) eine Fliese mit Silikon verfugt und mittels Magnete fixiert.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Spielverderber

    Ich will mich ja nicht wieder (wie beim Fliesenverlegen unter fließendem Wasser ...) als Bedenkenträger und Hoffnungszertreuer betätigen  -  aber ich MUSS es! ;-)
    Der UP-Spülkasten ist sicher nicht für "Druck von unten" ausgelegt. Ein in die gleiche Spülleitung mündendes Rohr von der Druckspülung würde beim Druckspülen den Verschluss im Spülkasten nach oben drücken. Nicht gut.
    Auch wird normalerweise auf eine strikte Trennung zwischen Zisternen- und Trinkwasser (Zisternenwasser, Trinkwasser) geschaut, die auch gewährleisten muss, dass selbst bei einem kurzzeitigen Unterdruck auf der Trinkwasserleitung diese kein Zisternenwasser ansaugt.
    Knifflig bei dieser Selbstbaulösung.
    Geht vielleicht alles, aber nicht so einfach und wird exorbitant teuer.
    Vielleicht aber so:
    Nur Druckspülung. Für beides, das kleine und das große Geschäft.
    Gespeist nur aus der Zisterne. Den Druck macht eine zentrale elektrische Pumpe, die bei Bedarf (Druckfühler) kurz anspringt.
  4. Schafft es so eine Pumpe wirklich in so ...

    Schafft es so eine Pumpe wirklich in so kurzer Zeit den entspr. Druck aufzubauen, auch wenn die Spülung in der 2. Etage ist und die Pumpe im Keller? Ich meine, da steht ja dann eine ziemlich große Wassersäule in der Rohrleitung, die bewegt werden muss ... außerdem würden mir die dauernden Druckveränderungen in der Leitung sorgen machen : -| ...
  5. Gründe gibt es schon,

    warum die Druckspüler immer mehr von der Bild- bzw. Spülfläche (Bildfläche, Spülfläche) verschwinden. Die wichtigsten dabei sind a) die Anfälligkeit gegenüber Schmutz, und b) noch wichtiger die Geräuschentwicklung von Druckspülern. Zudem (also c) ) benötigen Druckspüler in der Sanitärinstallation den mit höchsten Ruhedruck und Volumenstrom des Wasser. Bedeutet: Viel zu große, überdimensionierte Trinkwasserrohre, die nur 3-4 mal täglich richtig durchflossen werden. Eben dann, wenn der Druckspüler "das Wasser zieht".
    Ihre Klagen bezüglich mangelnder Spülkraft von Spülkästen bei Flachspülern beruht wie bei vielen anderen auch in schlechtem, meist preiswertem Porzellan. Es ist nämlich sehr entscheidend, WIE das Wasser über und an die Mulde geführt wird. Und da gibt es je nach Porzellanhersteller riesige Unterschiede. Darüber hinaus drängt der Wassersparwahn bei Klospülungen viele Besitzer zu immer weniger Wasservorrat im Kasten. Mit nur 4-5 Litern bekommen Sie nun mal ein sehr großes Geschäft nicht weg. Da muss der Spülkasten schon auf 9 Liter eingestellt sein. Das geht! Und die Spartaste ist dann für das kleine Geschäft.
    Ihre Idee in Ehren, aber sie wäre ein Rückschritt. Insbesondere wegen Geräuschentwicklung und Trinkwasserhygiene. Fragen Sie doch mal schriftlich bei

    Mit sonnigem Gruß ... Lb

  6. Also, ich habe gestern Abend per E-Mail bei ...

    Also, ich habe gestern Abend per E-Mail bei Geberit angefragt ...
    Heute früh rief mich dann auch gleich jemand von Geberit an und hat mir erklärt, dass es das weder von Geberit, noch von irgend einem anderen Mitbewerber gibt : (...
    Dann kam auch gleich das Argument  -  Wasserverbrauch ... Das mir der Verbrauch nicht egal ist, zeigt ja wohl schon, dass ich den Spülkasten-Teil mit Zisternen-Wasser betreiben will ... ich will aber auch nicht auf den Komfort verzichten OHNE Wartezeit (erneute Füllung) Nachspülen zu können.
    Das "Problem" mit den größer dimensionierten Rohren ist für mich keines, da hier ohnehin alles neu verlegt wird. Weiterhin stellt die Geräuschentwicklung überhaupt kein Problem dar. Wir haben einen Druckspüler in der Dachgeschosswohnung über dem Schlafzimmer  -  man hört davon absolut nichts, außer vielleicht wenn die Türen offen stehen über's Treppenhaus ;)  -  mit einer vernünftigen Dämmung bekommt man das alles in den Griff.
  7. Scheint wohl doch kein Fake zu sein:-)

    so mutmaßte ich erstmal, als ich den "Wunsch" las!
    Wenn Sie hierzu wirklich das sog. "eierlegende Wollmilchschwein" basteln wollen, werden Sie nicht umhin kommen, mittels Rohrunterbrecher und selbstgebastelter Leitungszufuhr (s. Herr Chr-503-Sto ) einen Prototyp zu realisieren.
    Wie sich hierzu allerdings im Ernstfalle das zuständige Wasserversorgungsunternehmen verhalten würde, vermöchte ich im Moment dazu nicht beurteilen, hatte diese Variante noch nie.
    Wenn allerdings technische Rückstausicherungen fachmännisch umgesetzt werden, dürfte es klappen.
    Alternativen:
    2 WC-Becken nebeneinander:-)  -  erfordern allerdings gut erzogene Schließmuskeln aller beteiligten Mitbewohner :-)) ) ) )
    oder
    bei den Briten abgucken! Dort ist der hochgehängte Spülkasten, den wir allermeistens nur noch aus der Nachkriegszeit kennen, immer noch als Modell der Wahl! Weil in England die Druckverhältnisse oft zu wünschen übrig lassen ...
    Hängt m.W. mit oft miserabler Leitungsqualität zusammen.
    Deshalb sind auch dort die Einhebelmischer erst langsam im Kommen, diese waren verboten, weil das plötzliche Schließen die schwächelnden Versorgungsleitungen "unter Druck" setzten ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  8. @Frau Chr-694-Eic

    "der hochgehängte Spülkasten" ist keine Lösung, da er über genau den Mangel verfügt, den auch normale Spülkästen haben  -  nach dem Spülen ist er leer und man hat ggf. zu warten. Es geht mir überhaupt nicht um den Druck, beim Druckspüler, sondern um die Verfügbarkeit. Im Prinzip würde es ja auch ein extrem goßer Spülkaten (Steuerbarkeit der Wassermengevorausgesetzt) funktionieren ...
    Ein Spülkasten passt nun mal nicht zu einem Flachspüler! Wer sich gern den A ... nass spritzen lässt, der kann gern Tiefspüler mit Spülkasten verwenden, aber diese extrem unhygienische suboptimale "Notlösung" kommt mir nicht ins Haus. Und dass man dieses Problem mit vorher eingeworfenen Papier "löst" zeigt doch umso deutlicher, dass Tiefspüler nicht wirklich durchdacht sind ...
    Ich habe zwischenzeitlich auch beim Hersteller unserer noch nicht gekauften Brauchwasseranlage nachgefragt, demnach sind auch Druckspüler problemlos mit Brauchwasser zu betreiben  -  damit sind auch die "Wassersparfetischisten" mit ihrer "Argumentation" aus dem Rennen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.