WC deckenhoch fliesen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC deckenhoch fliesen

Wir bauen z.Z. eine Doppelhaushälfte mit ca. 12 m² großem Badezimmer. Welche Argumente sprechen für oder gegen deckenhohe Fliesen? Die Alternative wäre, die Wände nur 1,50 m hoch zu fliesen.
Ist das nur ein Thema des optischen Eindrucks?
  • Name:
  • Kastanie2409
  1. Reine Geschmacksfrage ...

    und dem derzeitigen Trend folgend = nur etwa halbhoch ... oder sogar nur partiell ... um WC-Becken und Waschbecken, derzeit wieder mit Mosaik ... manche schwören sogar auf fliesenfrei.
    Empfehlenswert ist trotzdem, Fliesen in den Spritzbereichen und vor allem da, wo die WC-Bürste hinkommt!
    Der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt:-)
    Gutes Fliesengeschäft aufsuchen ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Bauphysikalisches Argument ...

    Fliesen sind rel. dampfdicht.
    Bei einer nicht raumhohen Verfliesung wirkt der Putz oberhalb als Feuchtepuffer und kann so helfen, dem Schimmelpilz vorzubeugen. Bei richtiggem Heiz- und Lüftungsverhalten (Heizungsverhalten, Lüftungsverhalten)
    An sonste: Siehe oben ;-))
  3. Hatte jetzt das mit dem Bad nicht gelesen

    habe nur WC wahrgenommen, laut Überschrift ...
    Natürlich bei komplettem Baderaum mit Duschfunktionen diese Bereiche auf jeden Fall verfliesen, ansonsten s. Ausführung Hr. Dühlmeyer.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Nicht nur der Kosten wegen  -  ...

    Nicht nur der Kosten wegen  -  sondern auch wegen der Optik: Fliesen nur da, wo unbedingt nötig und so wenig wie möglich. Warum gerade die Grenze bei 1,50 m? Sieht besch ... aus. Wechseln Sie hohe Bereiche mit denen ohne Fliesen ab.
  5. stimmt das wirklich?

    Foto von Thorsten Bulka

    schauen wir uns mal die Menge an Wasserdampf an, die aufgenommen werden kann!
    Je nach Material, ist das Natürlich Unterschiedlich! Auch wichtig dabei, wie schnell wird es aufgenommen, und wieder abgegeben!
    Kann innerhalb der üblichen Zeit in der geduscht wird diese anfallende Wasserdampf Menge aufgenommen werden?
    Was sagen die Hersteller dazu?
    In einem Technichen MB finde ich z.B. die Aussage das in Räumen in denen mit Wasserdampf zu rechnen ist, eine Grundierung aufgetragen werden muss, damit das Material davor geschützt ist!
    Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich, wenn Teilbereiche mit Fliesen ausgeführt werden, diese muss dann aber auch über der Fliesenfläche angebracht wedren, um ein hinterlaufen zu verhindern!
    Haben die Hersteller somit schon mal schlechte Erfahrung mit dem Mix gemacht? Oder Spinnt dieser eine Anbieter Total?
    Wie verhält sich es, wenn Farbe usw. aufgtragen wurde?
    Mein Fazit: wenn ich Räume vergleiche, die Raumhoch gefliest wurden, und Teilverfliesung, muss ich sagen, das beim Duschen und danach kein Unterschied festzustellen ist!
    Optik  -  je nach Fliese und ausgeführte Putz oder Farbfläche ...!
    Von der Fliesenlegerseite  -  und ihr glaubt es nicht, bin ich für eine nur 2 m hohe Verlegung! Warum das?
    Über 2 m braucht man eine Rüstung oder einen Klotz usw.. Kaufmännisch gesehen, lohnt es sich nicht so sehr eine Verlegung über den 2 m. Darunter ist es rentabehler
  6. na endlich

    Foto von Lieselotte Tussing

    spricht sich mal ein Fachmann FÜR eine Verlegung nur bis 2 m Höhe aus!
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN