Waschtisch, aus welchem Material?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschtisch, aus welchem Material?

Hallo,
wir wollen einen Waschtisch (Größe ca. 1,70 m x 0,75 m) bauen. Hierzu soll eine Platte (Holz?) zwischen die beiden seitlich stehenden Mauern angebracht werden. Aufliegen wird das ganze seitlich und im hinteren Bereich auf Edelstahlwinkeln.
Das ganze wird anschließend gefliest (Fliesengröße 30 x 60 cm) und mit 2 Einbauwaschbecken versehen.
Was kann ich als Platte (falls Holz welches?) nehmen, welche Stärke ist etwa notwendig, muss ein Fliesenträger auf das Holz aufgebracht werden (Jackodur o.ä.) um Fliesen zu können?
Vielen Dank!
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. extrudierter Polystyrol-Hartschaum

    Hallo Frank,
    dazu eignen sich sogenannte "Wedi" Platten. Das sind Platten aus extrudierten Polystyrol-Hartschaum. Der Hartschaum ist beidseitig mit Glasfasergewebe und mit kunststoffvergütetem Mörtel beschichtet. Gibt's von 4 bis 80 mm Stärke. Die Flächen können dann problemlos gefliest werden. Ob allerdings bei 170 cm Länge in der Mitte noch eine Unterstützung notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Holz als Untergrund zum Fliesen würde ich niemals verwenden.
    Viele Grüße
  2. Es gibt ein asiatisches Holz ...

    dessen Name mir jetzt spontan nicht einfällt, lieber Fragesteller ...
    Der Vorschlag von Herrn Hofmann, mit der Wediplatte ist machbar, aber nur mit Mittelmauer, auf der Länge schwingt die durch!
    Allerdings auch Holz, wenn auch nicht so stark ... zwei Keramikbecken haben auch ein Eigengewicht!
    Sollten Sie Mosiakfliesen wählen, möchte ich Ihnen die Wediplatte nur anraten, wenn Sie Einbaubecken mit eigenem Hahnloch verwenden!
    Wenn Sie Stand-Armaturen auf die Platte setzen wollen, sind diese
    Hartschaumplatten speziell mit kleinen Fliesen punktuell sehr kompliziert. Bei der Punktbelastung beim Festziehen der Armatur von unten schwächelt die Wediplatte, so stabil diese ansonsten über Flächen ist.
    Am einfachsten wäre eine Tragekonstruktion aus Gasbetonplatten, mit Zwischenmauerung und Rückmauer bis Unterkante Platte. Diese ist sowieso in der Regel praktisch, wegen der Installation ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Sorry, hatte Ihre Fliesengröße nicht gelesen

    damit könnte genug Stabilität erreicht werden, aber Wedi auch dann von unten verfliesen ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Soweit mir bekannt ist gibt es diese Platten in einer maximalen Länge von 1,20 m.

    Da der Waschtisch aber 1,70 m wird, müsste ich 2 Platten aneinanderlegen, wodurch das ganze in der Mitte völlig instabil wird. Eine mittige Untermauerung kommt keinesfalls in Frage. Ein stabiler Edelstahlrahmen sorgt für sicheren Halt.
    Bezüglich größerer Platten habe ich sämtliche Baustoffhändler in der Umgebung abgefragt. Ist aber nirgendwo zu bekommen. Deshalb kommt nur Holz in Frage, was ich dann mit einer 2 cm dicken Jakodurplatte belegen will. Die Frage ist nun, welches Holz ich nehme, Multiplex, Siebdruck, OSBAbk. oder wasserfest verleimte Spanplatte?
  5. http://www.wedi.de

    Diese Platten gibt es raumhoch von 4  -  80 mm Stärke, lieber Fragesteller.
    Wenn Sie eine Platte, egal ob Wedi oder Holz, über 170 cm spannen, die nur dreiseitig ein Auflager hat und an der nicht-stabilisierten Vorderfront, bedingt durch WT-Ausschnitte zweimal nur ein "Steg" bleibt, wird die Statik Probleme verursachen. Spätestens wenn zwei Keramikbecken diese Frontlast ausreizen.
    Zwei Beckenauschnitte auf dieser Strecke schwächen jede Platte enorm.
    Wenn schon ohne Mittelstütze, dann legen Sie diese Platte auf eine reihum geschlossene Rahmenkonstruktion.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.