Styropor-Träger oder nicht?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Styropor-Träger oder nicht?

Moin,
unser Bad im DGAbk. befindet sich auf einer Holzbalkendecke. Nun sagte mir mein Installateur, er würde die Badewanne so tief wie möglich setzen wollen. Normalerweise kommen sonst überall 7 cm Kalksandstein zur Schalldämmung auf die Holzbalken (da bis auf im Bad sonst kein Estrich zum Einsatz kommt) und dann noch weitere 5 cm Aufbau. Jetzt schlug der Installateur unter der Badewanne folgenden Aufbau vor:
  • Holzbalkendecke
  • Aquapanel 20 mm dick mit 35 kg/m² auch recht schwer
  • Gummimatten
  • Styroporträger für die Badewanne
  • Badewanne, was sonst :-)

Sonst wird im Bad mit 7 cm Estrich und darunter einer 30 mm Rolljetplatte für die Fußbodenheizung gearbeitet. Auch hier wären noch 2 cm Luft, die der Installateur normalerweise mit einer PS20 Platte abdecken würde. Jetzt ist meine Idee die Aquapanel-Platte im gesamten Bad zu verlegen und in den Hohlräumen hinter der Badewanne (diagonaler Eckeinbau) und der Dusche (vor der Dachschräge) noch 5 cm Splitt auf die Aquapanel zu schippen, als zusätzlicher Schallschutz. Somit sollten dann die 2 m² der Badewanne kaum zu buche schlagen.
Was haltet ihr von der Idee?
Das Bad ist übrigens 15 m² groß (nicht riesig, da Dachschräge) und befindet sich über der Küche und der Speisekammer.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN