Bad im Anbau  -  Holzbalkendecke  -  Was muss ich beachten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad im Anbau  -  Holzbalkendecke  -  Was muss ich beachten?

Hallo!
Bevor ich zu den Fragen komme, muss ich Euch kurz schildern worum es bei uns geht:
Wir wollen in einem nicht unterkellerten Anbau (gemauerter Schuppen, Backsteinbau, Estrichboden, Holzbalkendecke und darüber liegender Speicher) ein Badezimmer mit Dusche, Badewanne, etc. einbauen. Die Leitungen und Installationen übernimmt eine Firma, die Wände und Decke würden wir aus Kostengründen gerne in Eigenleistung fertigstellen.
Der Spitzbogen über dem Bad soll später ebenfalls ausgebaut und bewohnt werden. Wir wollen das Bad nicht komplett bis an die Decke verfliesen, sondern teilweise die Wände nur verputzen (außer im Nassbereich natürlich)
Folgende Fragen stellen sich uns nun:
1. Womit dämme ich die nackten Backsteinwände vor dem Einbau von Feuchtraum-Riggipsplatten oder Wedi-Bauplatten?
Da der Schuppen nun mal nicht unterkellert ist und das Mauerwerk daher immer etwas feucht ist, muss das Dämmmaterial ja dagegen unempfindlich sein  -  nehme ich dafür Styropor oder was gibt es da noch?
2. Was mache ich mit der Holzbalkendecke? Die muss ja ebenfalls absolut wasser- und dampfundurchlässig (wasserundurchlässig, dampfundurchlässig) sein. Reicht da eine "normale" Dampfsperre (Folie) wie beim Dachgeschossausbau? Und was für Platten nehme ich am besten für die Deckenkonstruktion? Ebenfalls Feuchtraum-Rigips?
3. Da das fertige Bad ein Fenster haben wird: Im Prinzip müssen dann doch alle Wände sowie die Decke 100 %ig wasser- und dampfundurchlässig (wasserundurchlässig, dampfundurchlässig) gestaltet werden, oder? Also mit überlappenden Folien, Dichtbändern in den Ecken, am Boden, an der Decke, usw. Bin ich dann auf der sicheren Seite?
4. Muss ich beim Estrich-Fußboden auch noch etwas gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich beachten? Muss auch hier eine Sperre gelegt werden?
Vielen Dank vorab für ein paar Tipps!
Eva Kassen
  • Name:
  • Eva Kassen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.