Länge einer Kaltwasser Stichleitung ohne Entleerhahn
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Länge einer Kaltwasser Stichleitung ohne Entleerhahn

Hallo,
möchte eine Gartenanschlussleitung mit 12,5 mtr herstellen.
Allerdings wird diese selten gebraucht, da Regentonne vorhanden.
Nun suche ich die DINAbk. oder sonst was wo mir sagt wie lang meine Leitung ohne Entleerung sein darf, damit bei mir keine Legionellen und sowas Einzug halten.
Oder wie lange darf das Wasser darin stagnieren ohne das sich eine Verkeimung ergibt?
MfG Klaus
  1. Kann es sein, dass Sie mit Ihrer Frage

    das berühmte Pferd falsch rum aufzäumen, lieber Fragesteller?
    Unabhängig davon, dass es mit Sicherheit keine genormten Zeitfristen für stehendes Leitungswasser gibt:
    Ohne Entleerung wird das nix!
    Und ich verstehe damit einen Entleerungshahn innerhalb eines Gebäudes, um im Winter das Einfrieren der Gartenzapfstelle zu vermeiden. Sonst sprudelt das Wasser plötzlich durch Seitenwege ...
    "Durchspülen" können Sie ja auch jederzeit und beliebig oft über die Zapfstelle durch kurzes Aufdrehen ...
    Ihre befürchteten Legionellen tummeln sich in zu gering hochgeheizten Warmwasserbereitern ... gefördert von falschen Spargedanken.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Sorry ... meinte Absperrventil mit Entleerungshahn

    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Danke, und die DIN suche ich noch

    Danke Frau Frau Chr-694-Eic,
    können Sie mir mit der DINAbk. für die Leitungslänge helfen, ich möchte hier dem Kunden nichts falsches sagen, und richtig argumentieren können.
    Evtl haben andere noch Erfahrungen gemacht, bitte postet sie gerne hier.
    LG
    • Name:
    • Klaus
  4. Hallo Klaus ...

    Hallo Klaus ich grübel über ihre Frage ... ich habe vor 35 Jahren das Sanitärfach erlernt ... mir ist nichts bekannt, dass es hierzu eine nicht überschreitbare Meterlänge gäbe!
    Aber gut, alles weiß keiner:-)
    Ist denn hier eine Leitung geplant, die offen "über Land" soll?
    so mit draufknallender Sonne? Oder wie sind ihre Ängste zu verstehen ...?
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  5. Absperrhahn einsparen

    Nein nur der Kunde möchte wissen ob es sich lohnt so ein Absperr und entleerventil einzusparen weil es ja "nur" der Gartenanschluss ist.
    LG Klaus
    • Name:
    • Klaus
  6. Nochmal ...

    Absperrventil einsparen = Rohrbruch bei Frost rund um die Zapfstelle ...
    So ganz kapiere ich nicht das Wort "Kunde" ...
    Wenn Sie der Auftragnehmer eines Kunden sind, der eine Gartenwasserleitung wünscht, Sie aber nicht wissen, was notwendig ist, greifen Sie in fremde Gewerke ...
    Davon sollte man aber bei Wasser/Gas/Strom doch lieber die Finger lassen, auch wenn es dunkelgraue Aufträge am FA vorbei gemogelt sein sollten ... :-)
    Sollte ich hier jetzt Falsches vermuten ... sorry ...
    schönen Sonntagabend noch:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Frage nicht beantwortet, nur d ... Vermutungen anstellen tsts

    Hallo,
    weis jetzt ned ob ich schmollen soll ...
    Nix von alledem. Must nur meine Frage verstehen.
    Also wie lautet die DINAbk. für diesen Fall. Frostschutzt etc. ... alles klar, nur die DIN will ich wissen, ok?
    • Name:
    • Klaus
  8. Schmollen bringt nix:-)

    Schauen Sie in der DINAbk. 18381 nach ...
    Ich habe sie nicht vorliegen, steht irgendwo in der Firma im Regal ...
    Könnte auch aus dem Stegreif nichts dazu sagen:-) ,
    ich meine wo und ob was drinsteht ...
    Trotzdem LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. DIN 18381?

    Nun deshalb frag ich hier, wenn ich diese DINAbk. Bücher selbst hätte, wäre es einfach.
    Wer kann mir mit einem qualifizierten DIN Auszug helfen?
    Danke schon mal im Voraus.
    • Name:
    • Klaus
  10. Der Beuth-Verlag

    Foto von Lukas Ensikat

    Der Beuth-Verlag
  11. DIN suche

    Hallo,
    bitte nur enrstgemeinte Beiträge.
    Kann es mir nicht leisten wegen ein paar Sätzen ein komplettes DINAbk. Buch zu kaufen.
    Danke
    • Name:
    • Klaus
  12. dann kauf dir ein

    busfahrticket und suche die nächste uni-Bibliothek aus. und: nimm ein bisschen kleingeld für den kopierer mit ... kannst du ja deinem Kunden in Rechnung stellen.
  13. jetzt bitte wieder ernst

    Soso, mit Bus 100 KM zur nächsten UNI.
    Noch so ein Beitrag und ich Beschwer mich beim Admin.
    Ciao
  14. warum / Normen?

    Foto von Martin G. Halbinger

    Die Auskunft war gut und richtig, denn die Uni-Bibliotheken sind eine der wenigen Stellen, bei denen die DINAbk.-Normen öffentlich aufliegen und i.d.R. auch kopiert werden dürfen.
    Jedem "normalen" Besitzer der Normensammlung ist durch das Urheberrecht verboten, die Normen oder Auszüge daraus (außer für den Eigenbedarf) zu kopieren / weiterzugeben.
  15. ernst

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Mal geht es um Legionellen, mal um Frostschutz, dubios, aber egal. Nachdem auf Seiten des Bauherrn nicht genügend Geld für ein Entleerungsventil und auf Seiten des Planers/Ausführenden nicht genug Geld für ein Regelwerk da ist, ein kostenloser Tipp an den Ausführenden: Bedenken wg. Frost und aus hygienischen Gründen anmelden, Gewährleistung ablehnen, dann darf der Bauherr sein Ventil einsparen.
    Es ist übrigens nicht die DINAbk. 18381, sondern die DIN 1988. Höchstwassermengen in Nicht-Zirkulations-Leitungen sind nur bei einer Warmwasserleitung geregelt: < 3 Liter in Kleinanlagen. Um die geht es aber nicht. Für kaltes Trinkwasser gibt es in der DIN 1988 weder Angaben zur Länge noch eine Literangabe. Rohrleitungen für kaltes Trinkwasser sind vor Erwärmung zu schützen (DIN 1988 Teil 2, Abschnitt 10.2.2). Nicht benutzte Leitungsteile sind zu entleeren und abzutrennen (DIN 1988 Teil 4, Abschnitt 3.5).
  16. Ernsthaftigkeit

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Noch eine Rückfrage:
    Bei der bereits erwähnten DINAbk. 18381 handelt es sich um eine ATV aus der VOBAbk. Teil C: "Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden".
    Ist die ganze Frage ein Witz oder gibt es tatsächlich noch Firmen, die keine VOB im Schrank haben? Da gibt es Erklärungsbedarf, bevor hier nach dem Admin gerufen wird.
  17. @Stubenrauch

    Sagen Sie bloß, Sie nehmen/nahmen die Frage ernst? :-)
  18. alles klar, nur die DIN will ich wissen, ok?

    Foto von Lukas Ensikat

    Tach Klaus,
    meine Antwort war übrigens ernst gemeint, und die von FPT war auch ein sinnvoller Rat. Da geht's um Rechte.
    Es ist schon toll, wie da mal wieder gefordert wird.
    Was spricht eigentlich gegen die Investition in eine Entleerung?
    Viel Vergnügen beim Beschweren beim Admin.
  19. Kollegen

    Servus,
    mei Ihr habt's net begriffen.
    Ein Forum ist ein Selbstbedienungsladen, mit Auskunftspflicht, ungeachtet eventueller Urheberrechte.
    "Der Fragesteller hat immer recht! "
    Und, wenn jemand "Fachfirma" sein will und so was nicht selbst gebacken kriegt ...
    by the way: außer DINAbk. gibt es für solche Fälle auch noch DVGW-Richtlinien, schon mal was von gehört?
    Manchmal machen auch die Wasserversorger ohre eigenen Vorschriften.
  20. Netiquette

    Hallo Bruno,
    erst mal vielen Dank für die Auskunft.
    Nun kann ich argumentieren, darum ging es sonst nix.
    Verstehen tu ich bloß ned warum sich die meisten soviel ums drum rum scheren.
    Und die vielen sonstigen Möglichkeiten hatte ich auch schon überlegt, oder was meints Ihr warum ich hier frag ...?
    Naja, manche meinen halt andere immer noch nebenher "erziehen oder belehren" zu müssen.
    Dabei wollt ich nur eine Auskunft. Mehr nicht. Wer nichts weiß braucht auch nichts zu sagen.
    Aber so ist es halt im WEB
    LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.