Duschvorhang ohne Klemmstange: Alternativen für Badewannen, Wandbefestigung & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschvorhang ohne Klemmstange: Alternativen für Badewannen, Wandbefestigung & Kosten?
in meiner neuen Wohnung stellt sich mir als Duschliebhaber folgendes Problem:
Die Badewanne steht nur längs an einer Wand, alle anderen Seiten sind offen. Einen Duschvorhang mit einer Klemmstange ist somit nicht zu befestigen. Ein Duschaufsatz aus Acryl oder Glas kann ich nicht nehmen, weil man sich sonst kaum drehen kann in dem Raum.
Hat jemand eine Idee ob und wo es eine Wandbefestigung für einen Duschvorhang gibt, die sich in U-Form befestigen lässt und die größer ist als 90x90x90.
Theoretisch kann man ja auch Gardinenstangen nehmen, aber die gibt es in solchen Abmessungen auch nicht, soweit ich geschaut habe.
Kann mir jemand mit einer zündenden Idee weiterhelfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Da eine Standard-Klemmstange nicht funktioniert, gibt es verschiedene Alternativen für die Duschvorhangbefestigung:
- Deckenschiene: Eine Schiene wird an der Decke montiert und der Duschvorhang daran befestigt.
- Winkelstange: Eine Stange in L- oder U-Form, die an der Wand befestigt wird.
- Freitragende Stange: Eine spezielle Konstruktion, die ohne zusätzliche Stützen auskommt.
- Gardinenstange: Eine normale Gardinenstange kann verwendet werden, wenn sie stabil genug ist und die richtige Länge hat.
Bei der Auswahl sollten Sie die Abmessungen der Badewanne und die baulichen Gegebenheiten des Badezimmers berücksichtigen. Eine Wandbefestigung ist in der Regel stabiler als eine Klemmstange.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Bereich genau aus und wählen Sie ein System, das sowohl funktional als auch optisch ansprechend ist. Ziehen Sie einen Fachmann für die Installation in Betracht, besonders bei komplexeren Lösungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschvorhang
- Ein Duschvorhang ist eine wasserabweisende oder wasserdichte Stoff- oder Kunststoffbahn, die in Badezimmern verwendet wird, um Spritzwasser beim Duschen oder Baden einzudämmen. Er wird üblicherweise an einer Stange oder Schiene befestigt und umgibt den Dusch- oder Badewannenbereich.
Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschkabine, Spritzschutz. - Klemmstange
- Eine Klemmstange ist eine teleskopierbare Stange, die zwischen zwei Wänden oder Flächen eingeklemmt wird, um ohne Bohren oder Schrauben eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen. Sie wird oft für Duschvorhänge, Gardinen oder Regale verwendet. Die Stabilität hängt von der Beschaffenheit der Oberflächen und der Klemmkraft ab.
Verwandte Begriffe: Teleskopstange, Spannstange, Befestigungssystem. - Wandbefestigung
- Eine Wandbefestigung bezeichnet die Anbringung von Gegenständen an einer Wand mithilfe von Schrauben, Dübeln, Klebstoffen oder anderen Befestigungsmitteln. Sie dient dazu, Objekte sicher und stabil zu fixieren. Die Wahl der richtigen Befestigung hängt von der Art der Wand und dem Gewicht des Objekts ab.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schraube, Montage. - Deckenschiene
- Eine Deckenschiene ist eine Schiene, die an der Decke befestigt wird und zur Aufhängung von Vorhängen, Gardinen oder Duschvorhängen dient. Sie ermöglicht eine flexible Positionierung und kann besonders in Räumen mit ungewöhnlichen Grundrissen oder fehlenden Wänden von Vorteil sein. Die Schiene kann aus verschiedenen Materialien wie Aluminium oder Kunststoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Vorhangschiene, Gardinenschiene, Schienensystem. - Winkelstange
- Eine Winkelstange ist eine Stange in L- oder U-Form, die zur Befestigung von Duschvorhängen oder Gardinen verwendet wird. Sie wird in der Regel an zwei Wänden befestigt und bietet eine stabile Lösung für Eckbereiche oder freistehende Badewannen. Die Stange kann aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl oder Aluminium gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Eckstange, L-Stange, U-Stange. - Duschabtrennung
- Eine Duschabtrennung ist eine feste oder bewegliche Konstruktion aus Glas, Acryl oder Kunststoff, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abgrenzt. Sie dient dazu, Spritzwasser einzudämmen und das Badezimmer trocken zu halten. Duschabtrennungen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wie z.B. Schiebetüren, Drehtüren oder Faltwände.
Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Spritzschutz. - Polyester
- Polyester ist eine synthetische Faser, die häufig für Textilien verwendet wird. Es ist wasserabweisend, pflegeleicht, knitterarm und schnelltrocknend. Daher eignet es sich gut für Duschvorhänge und andere Anwendungen im Badezimmer. Polyester ist zudem widerstandsfähig gegen Schimmel und Bakterien.
Verwandte Begriffe: Kunstfaser, Textil, wasserabweisend.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine Deckenschiene für den Duschvorhang?
Eine Deckenschiene ermöglicht eine flexible Anbringung des Duschvorhangs, besonders wenn keine Wände für eine herkömmliche Stange vorhanden sind. Sie sorgt für eine elegante Optik und kann bei Bedarf leicht verlängert oder angepasst werden. Zudem vermeidet sie Stolperfallen, da keine Stützen im Weg sind. - Kann ich eine normale Gardinenstange als Duschvorhangstange verwenden?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, sofern die Gardinenstange stabil genug ist, um das Gewicht des nassen Duschvorhangs zu tragen. Achten Sie darauf, dass die Stange aus rostfreiem Material besteht oder entsprechend behandelt wurde, um Korrosion durch die Feuchtigkeit im Badezimmer zu vermeiden. Eine zusätzliche Beschichtung kann die Lebensdauer verlängern. - Welche Materialien eignen sich am besten für Duschvorhänge?
Polyester ist ein beliebtes Material für Duschvorhänge, da es wasserabweisend, pflegeleicht und schnelltrocknend ist. Alternativ können Sie auch auf beschichtete Stoffe oder Vinyl zurückgreifen, die ebenfalls wasserdicht sind. Achten Sie darauf, dass der Vorhang regelmäßig gereinigt wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie befestige ich eine Winkelstange für den Duschvorhang richtig?
Eine Winkelstange wird in der Regel mit Schrauben und Dübeln an den Wänden befestigt. Achten Sie darauf, dass die Wände tragfähig sind und die Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit ausgewählt werden. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Stange waagerecht montiert ist. - Was kostet eine individuelle Duschvorhanglösung?
Die Kosten für eine individuelle Duschvorhanglösung können stark variieren, abhängig von der Art des Systems, den verwendeten Materialien und dem Installationsaufwand. Eine einfache Deckenschiene ist oft günstiger als eine maßgefertigte Winkelstange. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung am Duschvorhang?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollten Sie den Duschvorhang nach jeder Benutzung gut lüften und trocknen lassen. Regelmäßiges Waschen bei niedriger Temperatur oder die Reinigung mit einem speziellen Anti-Schimmel-Spray kann ebenfalls helfen. Achten Sie zudem auf eine gute Belüftung des Badezimmers. - Welche Alternativen gibt es zu einem Duschvorhang?
Alternativ zu einem Duschvorhang können Sie eine Duschkabine aus Glas oder Acryl installieren. Diese bieten einen besseren Schutz vor Spritzwasser und sind oft leichter zu reinigen. Allerdings sind sie in der Regel teurer und erfordern mehr Aufwand bei der Installation. - Wie messe ich die richtige Länge für meinen Duschvorhang?
Messen Sie den Abstand von der Stange bis zum Boden und ziehen Sie einige Zentimeter ab, damit der Vorhang nicht auf dem Boden schleift. Standardmäßig sind Duschvorhänge in Längen von 180 cm oder 200 cm erhältlich. Bei Bedarf können Sie auch einen maßgefertigten Vorhang bestellen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschvorhang reinigen: Tipps gegen Schimmel
Anleitung zur effektiven Reinigung von Duschvorhängen, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Duschkabine einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Einbau einer Duschkabine im Badezimmer. - Badewannenaufsatz montieren: So geht's richtig
Tipps und Tricks zur Montage eines Badewannenaufsatzes als Spritzschutz. - Badezimmerlüftung verbessern: Tipps und Tricks
Methoden zur Optimierung der Badezimmerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu reduzieren. - Kostenvergleich: Duschvorhang vs. Duschkabine
Eine Gegenüberstellung der Kosten für Duschvorhänge und Duschkabinen.
-
Vorhangleisten & HEWI-System: Duschvorhang-Lösung für Altbau
Ich habe'
im Altbau soein Problem wegen geringer Raumhöhe mit - Vorhangleisten gelöst 😉 also diese ca. 1 cm hohen Leisten mit Führungen für Gardinenrutscher.
Bei meiner Mutter habe'ich eine barrierefreie Dusche mit demDas Zeug ist allerdings schweineteuer - ich habe's nur genommen weil's dafür Zuschuss von der Krankenkasse gab.
Ähnliches gibt's auch im Baumarkt- also Duschvorhangstangensysteme, die man selber konfigurieren kann.
Badewannenfaltwand hat auch keinen Platz? -
Alternative: Edelstahl-Duschvorhangstange vom Schlosser
Gehen Sie zu einem Edelstahl-Schlosser
Lassen Sie sich eine Halb-Ovale, angepasst an Ihre Wanne, aus polierten Edelstahl mit Wandhalterungen machen. Diese Halterungen mit einer kleinen Strebe, damit nichts "wackelt" und gut sitzt!
An einer Seite sollte für einen Ring eine kleine Sperre sein ...
Duschgardine mit offenen Gleitringen dranhängen.
Ca. 200 - 250 € ...
Oder die Faltwand!
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschvorhang ohne Klemmstange: Clevere Badewannen-Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Alternativen zur Duschvorhang-Befestigung ohne Klemmstange an Badewannen. Vorgestellt werden Vorhangleisten, HEWI-Systeme und maßgefertigte Edelstahl-Lösungen. Die Diskussion beleuchtet sowohl kostengünstige als auch hochwertige Optionen für unterschiedliche bauliche Gegebenheiten im Badezimmer.
✅ Empfehlung: Im Altbau können Vorhangleisten & HEWI-System: Duschvorhang-Lösung für Altbau eine platzsparende Lösung sein, besonders bei geringer Raumhöhe. Das HEWI-System ist zwar teuer, aber es gibt möglicherweise Zuschüsse von der Krankenkasse, besonders bei barrierefreien Duschen.
💰 Kosten: Eine maßgefertigte, halbrunde Duschvorhangstange aus Edelstahl vom Schlosser, wie in Alternative: Edelstahl-Duschvorhangstange vom Schlosser vorgeschlagen, kostet ca. 200-250 €. Diese Option bietet eine individuelle Anpassung an die Badewanne und eine stabile Lösung.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine individuelle Lösung empfiehlt sich die Anfertigung einer halbrunden Edelstahlstange mit Wandhalterungen durch einen Schlosser. Offene Gleitringe ermöglichen ein einfaches Anbringen und Austauschen des Duschvorhangs. Diese Methode ist besonders geeignet, wenn Standardlösungen nicht passen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die baulichen Gegebenheiten Ihres Badezimmers und Ihr Budget. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für barrierefreie Lösungen, bevor Sie sich für eine teure Variante entscheiden. Alternativ kann eine Anfrage bei einem lokalen Schlosser für eine individuelle Edelstahl-Lösung eingeholt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung oder …
- … eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine oder eines Duschvorhangs sowie regelmäßiges Lüften des Badezimmers. …
- … was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle ich wohl sehr in Frage ... …
- BAU-Forum - Baustoffe - Sauerkrautdecke: Duschvorhang schief befestigen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Sauerkrautdecke: Duschvorhang schief – Was tun? …
- … Duschvorhang an Sauerkrautdecke schief? Ursachen, Risiken und Lösungen. Jetzt informieren und …
- … Sauerkrautdecke, Duschvorhang, Deckenaufhängung, schief, Badewanne, Sanierung, Deckenschaden, Stahlseil, Tülle …
- … Sauerkrautdecke: Duschvorhang schief befestigen – Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … Es handelt sich dabei nicht um eine Dusche, sondern um eine Badewanne. …
- … Wie man evtl. erkennen kann, ist der Duschvorhang an einem Stahlseil aufgehängt, es gab leider keine andere Möglichkeit. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einer schiefen Duschvorhangaufhängung an einer Sauerkrautdecke über Ihrer Badewanne haben. Es ist gut, …
- … Gewicht reduzieren: Verwenden Sie einen leichten Duschvorhang. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Deckenbefestigung?Wenn möglich, sollten Sie den Duschvorhang an der Wand befestigen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer …
- … freistehenden Duschvorhangstange. …
- … Duschvorhangstange ohne Bohren befestigenAlternative Befestigungsmethoden für Duschvorhänge. …
- … Duschvorhang: Starres System statt Seil – Gefahr Sauerkrautdecke! …
- … .ebay.de/itm/RIDDER-Duschvorhangschiene-Duschstange-Duschgestange-90-x-90-Aluminium-Hochglanz-/181019190714? pt = DE_Haus_Garten_Bad_Bett_Duschvorh%C3 %A4nge&hash = item²a2595a5ba …
- … Sauerkrautdecke: Duschvorhang sicher befestigen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für 4,60x2,35m Bad mit Sauna & Terrassentür?
- … Bad Grundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Sauna, Dusche, Terrassentür, Sanitär, Waschtisch, Badewanne, Bidet …
- … wandhängendes Tiefspül-WC, ein wandhängendes Bidet, 2 Waschtische möglichst 80 cm, eine Badewanne mind. 180 cm x 80 cm. …
- … Körperpflege und Hygiene dienen. Dazu gehören z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Badmöbel, Armaturen …
- … Eine ebenerdige Dusche ohne Tür oder Duschvorhang, die einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Sie zeichnet sich durch eine offene …
- … Waschtisch sind ca. 4-6 m² ausreichend. Für ein komfortables Bad mit Badewanne und zusätzlichen Elementen sollten mind. 8-10 m² eingeplant werden. …
- … sollte eine Bewegungsfläche von mind. 70 cm eingeplant werden. Vor der Badewanne sind idealerweise 100 cm Bewegungsfläche empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Steckdose im Nassbereich Dusche: Welche Vorschriften gelten für Installation?
- … 10 cm) liegt. Ich habe keine feste Duschtrennwand, sondern nur einen Duschvorhang. Diese Dose ist eine einfache Steckdose ohne jeglichen Deckel. Gibt es …
- … Schutzzone 0: Innerhalb der Dusche oder Badewanne – keine Elektroinstallationen erlaubt. …
- … Informationstechnik (VDE), die spezielle Anforderungen für elektrische Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche festlegt. Sie definiert Schutzzonen und legt fest, welche Betriebsmittel …
- … normale Steckdose in der Nähe der Dusche verwenden, wenn ich einen Duschvorhang habe?Nein, ein Duschvorhang bietet keinen ausreichenden Schutz. Die Steckdose muss …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen im Bad verlegen: Grundierung & Lastogum wirklich nötig? Kosten & Nutzen
- … zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen, besonders in Nassbereichen wie Dusche und Badewanne. Ich halte dies für sehr sinnvoll, um Wasserschäden vorzubeugen. Die DIN …
- … Wänden anbringen?Ja, besonders im Duschbereich und in der Nähe der Badewanne sollten die Wände ebenfalls abgedichtet werden, um Spritzwasser abzuhalten. …
- … Badsanierung 1970: Planung mit Dusche, Badewanne & Waschtisch …
- … Derzeit als Behindertenbad eingerichtet mit alter Holzdecke , Dusche, keine Badewanne und Waschbecken, WC. …
- … sind , ein Duschvorhang , ein Sitz und das war es. Sehr alt alles, die Duschebene ist schief und uns läuft das Wasser ständig in den Flur raus. Es ist eben sehr schlecht handwerklich umgesetzt. …
- … Es soll eine Badewanne rein, die gleichzeitig als Dusche genutzt wird. Zwischen Badewanne und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenfaltwand 120 cm Höhe: Günstige Modelle & Alternativen für Dachschrägen?
- … Badewannenfaltwand 120cm: Lösungen für Dachschrägen …
- … Badewannenfaltwand mit 120 cm Höhe gesucht? …
- … Badewannenfaltwand, 120 cm, Dachschräge, Badewanne, Dusche, Alternative, Sonderanfertigung, Kosten …
- … Badewannenfaltwand 120 cm …
- … die Frage steht schon im Titel. Meine Oma hätte gerne eine Badewannenfaltwand, diese kann aber auf Grund der Dachschräge (leider sehr unregelmäßig …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Badewannenfaltwand mit einer Höhe von 120 cm aufgrund einer Dachschräge suchen. …
- … Alternative Lösungen: Überlegen Sie, ob eine Duschstange mit Duschvorhang eine praktikable Alternative sein könnte. Dies ist oft die kostengünstigste Lösung, …
- … Online-Recherche: Suchen Sie gezielt nach Badewannenfaltwand Dachschräge oder Duschabtrennung Dachschräge , um spezialisierte Anbieter zu finden. …
- … Badewannenfaltwand …
- … Eine Badewannenfaltwand ist eine flexible Duschabtrennung, die aus …
- … sich zusammenfalten lassen. Sie dient als Spritzschutz beim Duschen in der Badewanne.Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschwand, Duschvorhang …
- … Kratzfestigkeit und leichte Reinigung auszeichnet. Es wird häufig für Duschabtrennungen und Badewannenfaltwände verwendet.Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Acrylglas, Klarglas …
- … dient dazu, das Badezimmer trocken und sauber zu halten.Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Badewannenaufsatz, Duschvorhang …
- … Größen hergestellt wird. Es wird häufig für Rahmenkonstruktionen von Duschabtrennungen und Badewannenfaltwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Metallprofil, Rahmenprofil, Konstruktionsprofil …
- … ist. Es wird häufig als Alternative zu Echtglas für Duschabtrennungen und Badewannenfaltwände verwendet.Verwandte Begriffe: Kunststoffglas, Plexiglas, PMMA …
- … für Badewannenfaltwände?Gängige Materialien sind Glas (Echtglas oder Kunststoffglas) und Aluminium für die Rahmenprofile. Echtglas ist stabiler und leichter zu reinigen, während Kunststoffglas leichter und bruchsicherer ist. …
- … Wie reinige ich eine Badewannenfaltwand richtig?Verwenden Sie einen milden Reiniger und ein weiches …
- … Kann ich eine Badewannenfaltwand selbst montieren?Die Montage ist mit handwerklichem Geschick und passendem …
- … Wie finde ich die passende Größe für meine Badewannenfaltwand?Messen Sie die Breite Ihrer Badewanne und die gewünschte Höhe …
- … Was kostet eine Badewannenfaltwand?Die Preise variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Standardmodelle …
- … Welche Vorteile bietet eine Badewannenfaltwand gegenüber einem Duschvorhang?Eine Badewannenfaltwand bietet einen besseren Spritzschutz, …
- … ist hygienischer und optisch ansprechender als ein Duschvorhang. Zudem ist sie langlebiger und pflegeleichter. …
- … Wo kann ich eine Badewannenfaltwand kaufen?Badewannenfaltwände sind in Baumärkten, Sanitärfachgeschäften und online …
- … Badewannenaufsatz montierenAnleitung zur Installation eines Badewannenaufsatzes. …
- … Duschvorhang AlternativenIdeen für einen modernen Spritzschutz ohne Duschvorhang. …
- … Badewannenfaltwand: Duschvorhang als günstige Alternative …
- … Duschvorhang? …
- … Badewannenfaltwand 120 cm: Günstige Alternativen für Dachschrägen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bodenebene Dusche "Society 2": Erfahrungen, Alternativen & Tipps für große Duschwannen?
- … Installation und Wartung von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören z.B. Duschen, Badewannen, Waschbecken und Toiletten.Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Klempner, SHK-Betrieb …
- … 100x100 eingebaut, mit kleinem Vorraum ca60x100. Die Dusche ist dreiseitig gefliest. Duschvorhang auf der Einstiegsseite. Auf den könnte man verzichten wen man den …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badezimmer auf Dielenboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Altbau?
- … Badewanne und Dusche möchte ich mit Siebdruckplatte unterlegen, die Wanne mit Füssen und Ummauerung darauf aufstellen. …
- … Eine Ummauerung ist eine Konstruktion, die ein Bauteil umschließt oder verkleidet. Im Badezimmer wird häufig eine Badewanne ummauert, um sie optisch ansprechender zu gestalten und die Installationen …
- … Kann ich eine Badewanne auf einem Dielenboden aufstellen?Ob eine Badewanne auf einem Dielenboden aufgestellt …
- … vor Spritzwasser zu schützen, können Sie im Bereich der Dusche oder Badewanne eine Duschwand oder einen Duschvorhang anbringen. Achten Sie darauf, dass das …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wanne und Dusche kombinieren: Welche Normen & Abstände sind beim Einbau zu beachten?
- … Arbeit zu erleichtern . Dummerweise habe ich dadurch zwischen Wand und Badewannenrand bei einer 90'er Dusche nur noch 87 cm Luft, …
- … abgetan. Ich bekam den klugen Hinweis, dass ich schließlich durchaus einen Duschvorhang nutzen könne. Ich könnte nun sicherlich einen Sachverständigen kommen lassen, würde …
- … Kann ein Duschvorhang eine Lösung für einen zu geringen Abstand sein?Ein Duschvorhang kann …
- … Objekte. Wenn nichts vereinbart wurde in durchschnittlicher Güte und Qualität. Ein Duschvorhang gehört da sicher nicht zu. …
- … Duschkabinen die seitlich auf dem Wannenrand stehen, sodass die Fliesenansicht der Badewannenstirnseite in die Dusche reinschaut . …
- … Von den Aufsätzen, die auf dem Badewannenrand stehen habe ich auch schon gehört, aber dies lösst mein …
- … Bad-Umbau: Problem Badewanne-Dusche Kombination (Foto) …
- … macht. Ich habe Aufgrund der Gegebenheiten keine Chance eine Lösung mit Badewannenaufsatz zu wählen und das L das ich mir im Baumarkt …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenhöhe im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen?
- … Fliesenhöhe, Duschen, Spritzwasserschutz, Bad, Mietwohnung, Duschvorhang, Vermieter, Feuchtigkeitsschäden …
- … habe ab September eine neue Wohnung gemietet. Im Bad ist eine Badewanne mit Duschkopf installiert, allerdings sind die Fliesen nur bis zu einer …
- … Duschen immer wieder wegzuziehen. Müsste dann eben einen Schlitz in den Duschvorhang schneiden um noch eine Duschkopfhalterung durchzukriegn oder so ... Macht das …
- … Duschvorhang oder Duschabtrennung: Dies ist die einfachste und kostengünstigste Lösung. Ein Duschvorhang oder eine Duschabtrennung kann das Spritzwasser auffangen und verhindern, dass …
- … die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abtrennt und Spritzwasser zurückhält.Verwandte Begriffe: Duschvorhang, Spritzwasserschutz, Badezimmergestaltung. …
- … im Bad nicht bis zur Decke reichen?Antwort: Sie können einen Duschvorhang oder eine Duschabtrennung anbringen, um die Wand vor Spritzwasser zu schützen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Duschvorhang und einer Duschabtrennung?Antwort: Ein Duschvorhang ist eine flexible Lösung, die …
- … Duschvorhang vs. Duschabtrennung: Vor- und NachteileVergleich der verschiedenen Spritzschutzlösungen für das Badezimmer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschvorhang ohne Klemmstange: Alternativen für Badewannen, Wandbefestigung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschvorhang ohne Stange: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschvorhang, Badewanne, Klemmstange, Wandbefestigung, Duschvorhangsysteme, Duschabtrennung, Gardinenstange, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!