Wanne und Dusche kombinieren: Welche Normen & Abstände sind beim Einbau zu beachten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wanne und Dusche kombinieren: Welche Normen & Abstände sind beim Einbau zu beachten?

bei unserem Haus wurde im Bad Dusche und Wanne auf der gleichen Seite hintereinander verbaut. Hierbei wurde trotz ausreichendem Platz eine Überlappung vorgenommen "um dem Fliesenleger die Arbeit zu erleichtern". Dummerweise habe ich dadurch zwischen Wand und Badewannenrand bei einer 90'er Dusche nur noch 87 cm Luft, sodass die nachträgliche Anbringung einer Standardduschwand nicht möglich ist. Meine Beschwerden beim Bauträger werden mit der "nicht zugesagten Eigenschaft (zum Verbau der Duschwand) " abgetan. Ich bekam den "klugen" Hinweis, dass ich schließlich durchaus einen Duschvorhang nutzen könne. Ich könnte nun sicherlich einen Sachverständigen kommen lassen, würde vorher aber gerne wissen, ob irgendwo beschrieben ist, wie die Bauausführung in diesem Punkt zu erfolgen hat  -  in Deutschland ist doch schließlich alles geregelt. Vielleicht kann ich mir dadurch den Gutachter sparen und mich auch so mit dem Bauträger einigen.
Da das Thema ja unter Umständen das Baurecht betrifft, hier noch die Info, dass wir in NRW im Kreis Mettmann wohnen.
  • Name:
  • Thomas Gorgs
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Anordnung von Wanne und Dusche in Ihrem Bad haben, insbesondere wegen der Überlappung und des geringen Abstands zur Wand.

Normen und Richtlinien: In Deutschland gibt es keine explizite Norm, die den Mindestabstand zwischen Wanne, Dusche und Wand vorschreibt. Allerdings sind die allgemeinen Regeln der Technik und das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Diese fordern eine sichere und nutzerfreundliche Bauausführung.

Meine Empfehlung: Ein Sachverständiger kann beurteilen, ob die Bauausführung den geltenden Regeln entspricht. Er kann auch feststellen, ob die Überlappung der Wanne und Dusche eine Beeinträchtigung darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen im Kreis Mettmann, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ggf. eine Lösung mit dem Bauträger zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regeln der Technik
    Die "anerkannten Regeln der Technik" sind allgemein anerkannte, dem Stand der Technik entsprechende Regeln und Verfahrensweisen, die von Fachleuten als richtig und notwendig angesehen werden. Sie dienen als Maßstab für eine fachgerechte Ausführung von Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, VOBAbk., Stand der Technik
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich gibt es Sachverständige für verschiedene Fachgebiete, wie z.B. Bauschäden, Bauphysik oder Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Experte
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für den Verkauf der Immobilien zuständig.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer
    DIN-Norm
    Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die von dem Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wird. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Bauleistung durch den Auftraggeber an den Auftragnehmer (z.B. Bauträger). Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung
    Selbstständiges Beweisverfahren
    Das selbstständige Beweisverfahren ist ein gerichtliches Verfahren, das der Beweissicherung dient. Es wird vor einem Zivilprozess durchgeführt, um den Zustand einer Sache (z.B. eines Gebäudes) durch einen Sachverständigen feststellen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Zivilprozess

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen regeln den Einbau von Sanitäranlagen im Bad?
      Es gibt keine spezifische DIN-Norm für den Abstand zwischen Wanne, Dusche und Wand. Allerdings müssen die allgemeinen Regeln der Technik, die Landesbauordnung und ggf. kommunale Satzungen eingehalten werden. Diese legen fest, dass Sanitäranlagen sicher und nutzerfreundlich sein müssen.
    2. Was tun, wenn der Abstand zwischen Wanne und Dusche zu gering ist?
      Wenn der Abstand zu gering ist und die Nutzung beeinträchtigt, sollte man zunächst das Gespräch mit dem Bauträger suchen. Falls keine Einigung erzielt werden kann, ist die Einschaltung eines Bausachverständigen ratsam. Dieser kann die Situation beurteilen und Lösungsvorschläge unterbreiten.
    3. Welche Rolle spielt das Baurecht bei der Badgestaltung?
      Das Baurecht, insbesondere die Landesbauordnung, legt allgemeine Anforderungen an die Bauausführung fest. Dazu gehört auch, dass Sanitärräume sicher und nutzbar sein müssen. Ein zu geringer Abstand zwischen Wanne und Dusche kann gegen diese Anforderungen verstoßen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Geeignete Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Suchportale im Internet. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Bauschäden.
    5. Kann ein Duschvorhang eine Lösung für einen zu geringen Abstand sein?
      Ein Duschvorhang kann eine kurzfristige Lösung sein, um Spritzwasser zu vermeiden. Er behebt aber nicht das eigentliche Problem des zu geringen Abstands und der möglicherweise eingeschränkten Nutzbarkeit.
    6. Was kostet ein Gutachten zur Badgestaltung?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Stundensatz des Sachverständigen ab. Eine erste Einschätzung der Kosten kann man in einem Vorgespräch mit dem Sachverständigen erhalten.
    7. Welche Unterlagen benötigt ein Sachverständiger für die Begutachtung?
      Der Sachverständige benötigt in der Regel die Baupläne, die Baubeschreibung und ggf. Fotos von der Situation vor Ort. Auch die Verträge mit dem Bauträger können hilfreich sein.
    8. Was ist, wenn der Bauträger keine Mängel anerkennt?
      Wenn der Bauträger die Mängel nicht anerkennt, kann man ein selbstständiges Beweisverfahren beim zuständigen Gericht beantragen. Dadurch wird ein gerichtlich bestellter Sachverständiger mit der Begutachtung beauftragt.

🔗 Verwandte Themen

• Badplanung: Optimale Raumausnutzung
      Tipps und Tricks zur Gestaltung eines funktionalen und ästhetischen Badezimmers.
    • Barrierefreies Bad: Normen und Richtlinien
      Informationen zu den Anforderungen an ein barrierefreies Bad gemäß DIN 18040.
    • Feuchtigkeit im Bad: Ursachen und Lösungen
      Wie man Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeidet und behebt.
    • Schimmelbildung im Bad: Vorbeugung und Beseitigung
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung und zur fachgerechten Schimmelbeseitigung.
    • Sanitärinstallation: Fachgerechte Ausführung
      Worauf man bei der Installation von Sanitäranlagen achten sollte.
  2. Badplanung: Üblichkeit vs. Vereinbarung bei Dusche/Wanne

Manches
    regelt sich über die "Üblichkeit" also die vergleichbare Leistung vergleichbarer Objekte. Wenn nichts vereinbart wurde in durchschnittlicher Güte und Qualität. Ein Duschvorhang gehört da sicher nicht zu.
    So wie sich das liest ist die Duschtasse unter die Wannenstirnseite heruntergeführt, was auch häufiger gemacht wird. Dazu gibt es aber eigentlich Duschkabinen die seitlich auf dem Wannenrand stehen, sodass die Fliesenansicht der Badewannenstirnseite in die Dusche "reinschaut".
    Ist auch sauberer denn in den Spalt zwischen Duschkabine und Wannenstirnseite würde man ansonsten auch nicht reinkommen.
  3. Badumbau: Duschwand-Montage trotz geringer Breite

Hallo Herr Bachmann
    mit ihrer Vermutlich hinsichtlich der Art der Verbauung liegen Sie völlig richtig.
    Von den Aufsätzen, die auf dem Badewannenrand stehen habe ich auch schon gehört, aber dies lösst mein Problem bzgl. der fehlenden Breite doch auch nicht. Ich würde zwar eine seitliche Duschwand in Richtung Wanne montieren können, hätte aber immer noch keine Chance an der Front eine Türe zu montieren (wie gesagt, ergibt sich durch den Überstand eine Breite von nur noch 87 cm).
    • Name:
    • Thomas Gorgs
  4. Sanitär: Standard-Duschkabine – Breite bei 90er Tasse

Mhm
    das ist doch Außenkante Wanne. Habe meine Kabine gerade gemessen und die hat bei einer 90er Tasse eine Kabinenbreite von 86,5?
  5. Bad-Umbau: Problem Badewanne-Dusche Kombination (Foto)

siehe Anhang
    da ich fürchte, dass das hier zu einer Never-Ending-Story wird und Bilder häufig mehr als Worte sagen, habe ich das Problem gerade mal fotografiert und hoffe, dass dies die Situation deutlicher macht. Ich habe Aufgrund der Gegebenheiten keine Chance eine Lösung mit Badewannenaufsatz zu wählen und das "L" das ich mir im Baumarkt besorgt habe, hat ein Schenkelmaß das bei ca. 88 cm liegt.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bad-Umbau: Problem Badewanne-Dusche Kombination (Foto)" auf die Frage "Wanne und Dusche kombinieren: Welche Normen & Abstände sind beim Einbau zu beachten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Thomas Gorgs
  6. Duschkabine: Ausgleichsschiene für optimale Anpassung

Mhm
    ich denke das könnte passen denn die Seite haben eine Ausgleichsschiene. Ich vermute mal wenn man in den Fachhandel geht wird man besser beraten und die von / bis Maße berücksichtigt. bei mir passt das 😉
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanne und Dusche kombinieren: Normen und Abstände im Bad

💡 Kernaussagen: Die Kombination von Wanne und Dusche erfordert die Beachtung von Normen und üblichen Standards. Eine nachträgliche Anpassung kann durch unerwartete Verbauung erschwert werden. Fachhandel und Ausgleichsschienen können bei der Lösung von Platzproblemen helfen. Die "Üblichkeit" vergleichbarer Objekte spielt eine Rolle, wenn keine spezifischen Vereinbarungen getroffen wurden. Bilder können die Situation verdeutlichen und die Lösungsfindung erleichtern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Badplanung: Üblichkeit vs. Vereinbarung bei Dusche/Wanne erwähnt, regelt sich vieles über die "Üblichkeit", falls keine spezifischen Vereinbarungen getroffen wurden. Ein Duschvorhang entspricht jedoch nicht der durchschnittlichen Güte und Qualität.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sanitär: Standard-Duschkabine – Breite bei 90er Tasse gibt einen Hinweis auf die tatsächliche Breite einer Duschkabine bei einer 90er Tasse, was bei der Planung relevant sein kann.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall beträgt der Abstand zwischen Wand und Badewannenrand nur 87 cm, was die Anbringung einer Standardduschwand erschwert. Dies wird im Beitrag Bad-Umbau: Problem Badewanne-Dusche Kombination (Foto) durch ein Foto verdeutlicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Duschkabine: Ausgleichsschiene für optimale Anpassung deutet an, dass Ausgleichsschienen helfen können, Differenzen auszugleichen. Der Fachhandel kann hier besser beraten und die von / bis Maße berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Einhaltung der Baurecht-Normen zu prüfen und eine fachgerechte Sanitärinstallation sicherzustellen. Die Beiträge Badumbau: Duschwand-Montage trotz geringer Breite und Bad-Umbau: Problem Badewanne-Dusche Kombination (Foto) zeigen die Herausforderungen bei der Kombination von Wanne und Dusche und bieten Lösungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspuffer: Solo oder Kombi mit Warmwasser? Vorteile, Nachteile & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage: Warmwasserspeicher-Volumen für 5 Personen? 200L vs. 400L – Empfehlung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Solaranlage: Warmwasserbereitung mit Gasheizung? Kosten & Erfahrungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanne und Dusche kombinieren: Welche Normen & Abstände sind beim Einbau zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanne & Dusche: Normen, Abstände, Einbau-Tipps

Suche nach: Wanne, Dusche, Normen, Abstände, Einbau, Badplanung, Sanitär, Baurecht, Gutachter, Mettmann

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼