Gipsbetonplatten in Feuchträumen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gipsbetonplatten in Feuchträumen

Hallo Männer! :-)
Ich habe da mal eine Frage ... mein Lebensgefährte und ich bauen mit einem großen Bauträger (Achtung Pfusch!). Wir haben unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen und z.B. die Wand im Bad um 80 cm verschoben, sodass der Raum größer ist und noch eine Dusche mit hineinpasst. Unsere Bauplanung wurde nun so umgesetzt, dass die Ursprungsgröße des Badezimmers an der Decke mit den grünen Feuchtraumgipsbetonplatten verkleidet wurde und unsere zusätzlichen 80 cm haben die "normalen" Rigipsplatten aus dem Nebenzimmer behalten. Auf Anfrage beim Bauleiter hieß es dann, dass das nichts ausmachen würde, da die Decke an dieser Stelle eh noch abgehängt werden würde (dort befindet sich die tragende Deckenstahlkonstruktion). Ja, ... uns so ist es nun auch, die Decke wurde mit den grünen Feuchtraumgipsbetonplatten abgehängt und das ganze Bad ist nun "Grün". Ist nun auch alles schön und gut, aber ... und nun kommen die eigentlichen Fragen:
Ist somit denn auch das Bad optimal vor Schimmelbildung geschützt?
Muss unter der abgehängten Decke auch eine Verkleidung mit Feuchtraum. Rigips erfolgen?
Kriegt man die Fugen so wasserdicht verspachtelt, dass das nicht ausmacht?
Bitte helft mir, da das Problem schnell behober werden muss (die Handwerker wollen bald im Bad verspachteln und dann wäre der Aufwand zu groß!).
Danke schon mal ...
Liebe Grüße
Tina
  • Name:
  • Tina
  1. Karton

    Beton wär zu schwer. Ist aber OK. Das grün bedeutet das der Karton Impregniert ist. Diese Schutzschicht verhindert das der Karton durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweicht und die Stabilität der Platte verloren geht. Das ist hier gegeben und damit schön und gut. Durch die Spachtelfugen dringt nicht genug Feuchtigkeit um Schäden anzurichten. Gegen Schimmel Schützt die Platte nicht direkt.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. bin da nicht wirklich auf dem neusten stand

    habe aber gehört  -  die grünen sind für böder nicht mehr  -  vorgeschrieben  -  stimmt das?
    nfg
    jens
  3. um mal mit einem weit verbreitetem Irrtum aufzuräumen

    der grüne Karton ist nur Erkennungsmerkmal, hydrophobiert ist nicht nur der Karton, sondern auch der Gips. Ums perfekt zu machen , gehört GKBI mit der dazugehörigen "grünen" Spachtelmasse verspachtelt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Grün?

    Meinen sie die Imprägnierte Spachtelmasse? Oder kann ich die auch mit Knauf Farbtonkonzentrat selbst einfärben? ;) Sie haben natürlich völlig recht Herr Sto. Und Für die normalen Platten bitte ab sofort alle die neue Knauf Spachtelmasse in Grau mit auf den Karton abgestimmter Saugfähigkeit verwenden. Mir ist leider entfallen wie das heißt, trix trex? weiß ich nicht mehr ...
    Mit freundlichen Grüßen
  5. auf dem neusten stand  -  wahr ich in München erstaund

    Foto von Thorsten Bulka

    den hier wollte ein Hersteller das ersta mal, das der Feuchtigkeitsgehalt der Platten gemäßen wird. Die übliche Antwort drei Tage im Bau oder so ähnlich wurde von der 'Firma zurückgezogen, ab jetzt müssen sie genau wie der Estrich gemessen werden.
    Als Abdichtung muss eine Abdichtung gewählt werden, die dieses vor Feuchtigkeit schützt! Ein blosser Schutz vor Durchfeuchtung reicht (nach deren Angaben) nicht aus!
  6. Danke sehr

    Guten Morgen Allerseits!
    Vielen lieben Dank, für die Hilfe! Wir werden jetzt keine Ausbesserung der Gipskartonplatten (haha im Text hatte ich Beton geschrieben hahaha ups ... mein Fehler!) vornehmen, sondern nur die Fugen sauber verspachteln und dann ist gut!
    Ihr habt uns eine wichtige Entscheidung leichter gemacht! Danke nochmal und wenn ich weitere Fragen habe, werde ich sie auf alle Fälle hier im Forum stellen!
    Liebe Grüße aus Lüneburg
    Tina
    • Name:
    • Trinnety

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN