"Geräuschentwicklung" im Bad  -  dringend
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

"Geräuschentwicklung" im Bad  -  dringend

Hallo!
In unserem Neubau haben wir ein sehr kleines Gäste-WC mit Dusche (Viertelkreis 80/80). Die Raumgröße ist lediglich 1,7 x 1,7 m.
Nun haben die Installateure die Armaturen für die Dusche an die Außenwand gelegt. Unser Architekt meint, wenn die Leitungen in der Innenwand wären, würde es zu Geräuschbelästigungen im angrenzenden Wohnzimmer kommen.
Aus ästhetischen Gründen fände ich aber letztere Version besser  -  der Raum würde größer wirken und ich fände die "Duschrichtung" auch im anderen Fall irgendwie verkehrt.
Wie ist der Expertenrat  -  sollte man besser auf unseren Architekten hören und die praktischere Variante der ästhetischen vorziehen?
Vielen Dank im Voraus
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Wieviel ist ihnhen Ästhetik Wert

    vs. wie oft wird dort geduscht?
    Wohnraum geht ja noch-X1234Xsolange angrenzernd kein Schlafraum ist ...
    Armaturen Geräuschklasse 1 verlangen, erhöhten Schallschutz nach DINAbk. fordern und den jew. Ist. persönlich auch sepatrat nochmal auf Körperschallentkopplung einschwören (z.B. gummigelagerte Wandscheiben, durchgehend gedämmte Rohre). Insbesondere was die Wanne angeht, sollte zur Wand kein Kontakt bestehen.
    Laienmeinung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.