Abdichtung Duschbereich im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Duschbereich im Bad

Wir wollen in unseren Neubau das Bad in Eigenarbeit fliesen. Wie muss die Abdichtung im Duschbereich erfolgen? Ich habe gelesen, dass es spezielle Abdichtanstriche dafür gibt. Über der Bewegungsfuge (Wandecke) soll ein Abdichtband nach dem ersten Voranstrich eingebettet werden. Ist dies so korrekt, oder habe ich da noch was vergessen?
Vielen Dank
Hermann Radke
  • Name:
  • Hermann Radke
  1. Suchfunktion

    Mit Ihrem bisher gesammelten Wissen liegen Sie schon ganz richtig, Details erfahren Sie aus den Anleitungen der Hersteller solcher "alternativen Abdichtungen" und auch hier aus dem Forum: Benutzen Sie die Suchfunktion (der Knopf oben rechts auf dieser Seite) und spielen Sie etwas mit Suchbegriffen wie "alternative Abdichtung" "Abdichtung Dusche" usw.
    Ich behaupte mal, dass diese Ihre Frage eine gute Platzierung in den Top20 der meistgestellten Fragen hier einnimmt. ;-)
  2. kuckst Du hier

    Reihe Bauphysik Heft Nassbereiche in Bädern
    Bastelanleitung für alternative Abdichtungen findet sich als Bildgeschichte auf den letzten Seiten.

  3. Preistipp

    normale Flüssigfolien sind recht teuer. Es gibt Abdichtungsfolien auf mineralischer Basis Kilo liegt bei 5-10 €. Diese können gestrichen oder gespachtelt werden und die Fliesen halten später besser, da die Basis kein Kunststoff ist, sondern mineralischer Basis (Portland-Zement)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN