Wasserschaden im Altbau -- Ursache noch unklar
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserschaden im Altbau -- Ursache noch unklar

Hallo!
Ich bin noch etwas geschockt vom Vorfall, den ich eben miterlebt habe. Vielleicht etwas vorschnell jetzt, aber ich habe gleich ein Forum für meine Fragen gesucht. Folgendes:
Ich wohne seit etwa 3 Monaten in einer neuen Mietwohnung. Ein Altbau, Holzdecken und eine Art Lehmschicht drüber. Heute morgen klingelt mich der Vermieter aus dem Bett und sagt mir, dass in der Wohnung unter uns Wasser durch die Decke läuft. Wir sind gleich zusammen ins Bad um die Bescherung zu sehen: Im Bad stand ordentlich Wasser. Gleich alles abgedreht, Sauerei aufgewischt und auf den Wasser-Installateur gewartet.
Nun das Seltsame: Wir konnten nicht feststellen wo das Wasser herkam. Heute morgen beim Bemerken lief kein neues Wasser mehr dazu, nirgends tröpfelte was, und nach dem Aufwischen bleibt bis jetzt alles trocken. Die Waschmaschine war gestern einige Stunden im Einsatz -- alles ohne Probleme. Letzte Nacht um 1 Uhr war auch noch alles trocken, und heute morgen um 9 einige Liter (allein der Kleider-Korb hatte schon einige Liter aufgesaugt, von unten her).
Der Hahn zur Waschmaschine ist etwas feucht und wird von mir auch nicht immer geschlossen (so wie letzte Nacht), aber da kommt maximal mal ein Tröpfen raus.
Da auch Wasser im Flur war, habe ich das Laminat teilweise rausgerissen (war eh noch nicht ganz fertig drin mit Leisten usw) da das Wasser ja nicht unbedingt AUS dem Bad kommen muss, sondern auch ein Rohrschaden in den Wänden vorliegen könnte. Aber auch Fehlanzeige ... es findet sich einfach nichts!
Jetzt meine 2 Hauptfragen, die mir zunächst wichtig sind:
  • Zwischen dem Türrahmen der Badtür ist einige der wenigen Stellen im Haus, wo etwas Beton-Artiges den Boden füllt. Dort habe ich vor ca. einem Monat 3 Dübel reingesetzt um eine Fußleiste zu befestigen. Frage: Könnte es sein, dass dort eine Wasserleitung verläuft, die ich vielleicht beschädigt hab? Ist das üblich, oder eher absolut ausgeschlossen da eine Leitung zu verlegen? Mal abgesehen davon, dass das schon einige Wochen her ist!
  • Versicherungsfrage. Hausrat und Haftpflicht habe ich natürlich. Bei mir ist auch nichts kaputt, aber eben die Decke der Wohnung unter uns mitsamt Licht. Gibt es irgendwelche Befürchtungen, dass die Versicherung sich weigern könnte? Doch eigentlich nur bei grober Fahrlässigkeit? Oder sogar dann? Das einzige, was ich mir im entfertesten Sinne vorwerfen könnte, wäre die Tatsache dass ich den Hahn der Zuleitung zur Waschmaschine nicht zugedreht habe.

Gibt es sonst noch wichtige Tipps, um diese Angelegenheit möglichst geschickt zu regeln?
Vielen Dank an alle die es durchgelesen haben und mir vielleicht auch helfen können!

  • Name:
  • Dirk Spiegel
  1. Mal eine von vielen Möglichkeiten

    lieber Fragesteller, wäre weniger Ihr Waschmaschinenzulauf, sondern der Ablauf! Checken Sie mal den Abpumpschlauch auf Porosität, die Dichtigkeit des Geräteanschlusses und auch den Gehäuse-Boden Ihrer Waschmaschine ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Sie sollten ...

    Ihre Haftpflicht und Hausrat informieren. Ihr Vermieter seine Gebäudeversicherung.
    Und dann in Ruhe die Ursache suchen.
    Zum Wasserhahn: Ein Tröpfen nach dem anderen Tröpfen füllt ganz schnell einen Eimer.
    War das Wasser klar oder irgendwie gefärbt?
    Was macht denn Ihre Heizung? Ist die vielleicht der Übeltäter.
    An sonsten siehe ChrEic.
  3. Ein ähnlicher Vorfall ...

    Ein ähnlicher Vorfall ist mir bekannt:
    Ein Münzstück hatte den Schlauch verstopft, Gerätepumpe hat nicht mehr ordentlich abgepumpt, das Restwasser hat sich just dann einen Weg durch eine Roststelle am Boden gesucht ... der Druck hatte wohl endlich den schon schwelenden Zustand der Durchrostung beendet ...
    sowas kann dann durchaus auch zeitverzögert zur Großpfütze führen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Danke für die Tipps ...

    Danke für die Tipps und was ich dazu sagen kann:
    Der Zulauf scheint auch OK zu sein. Die Waschmaschine war komplett trocken, und auch im Test eben hat sie einwandfrei gewaschen.
    Um die Heizung rum war nichts nass -- daher würde ich die mal fast ausschließen.
    Hausrat ist schon informiert und nimmt sich der Sache an.
    Letzte Nacht hat es auch etwas stärker geregnet. Vielleicht das auch was damit zu tun ... wobei außer unserm Boden nichts nass war.
    Nun gut, mal abwarten, was als nächstes passiert.
    Danke soweit!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN