Brüstungshöhe bei Vorwandinstallation?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Brüstungshöhe bei Vorwandinstallation?

Hallo,
wie ist denn im Allgemeinen die Brüstungshöhe bei einer Vorwandinstallation, mit Fliesen drauf?
Da wir gerade die Fensteröffnung im Bad planen, hängt davon natürlich die Fenstergröße ab.
Danke und Gruß
  • Name:
  • Jürgen Kaufmann
  1. Ganz normal sind ~115 cm

    lieber Fragesteller!
    112 cm Element mit Verplankung und Fliese.
    Das gilt für WC, Bidet, mittlerweile auch für einige Urinale mit seitlicher Betätigung.
    Optisch sehen allerdings ein paar Zentimeter mehr besser aus, die Drückertaste eines WC's hängt sonst sehr knapp unter der Kante.
    Ein bisschen mehr Restfliese darüber macht sich schöner ...
    Wenn es zu viel wäre, gibt es auch Niedrigmodelle mit ca. 85 cm, dann muss man aber die WC-Drückertaste hinter dem WC-Deckel akzeptieren, d.h. erstmal runterklappen oder mit der Hand abstützen, bis gespült ist.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. oder obenliegende

    (waagerechte) Drückerplatten nehmen, soll es ja auch geben ;-)
    Exoten fangen bei 86 cm an und hören bei 137 cm auf. Suchen Sie sich etwas aus.
  3. Ich hoffe, Sie verzeihen mir

    als Frau, Herr Taschner, dass ich diese obenliegenden Modelle nicht erwähnt habe:-).
    Der Vollständigkeit halber zwar richtig, aber ausgerechnet noch dazu im Fensterbereich dringendst abzuraten ...
    Das ist Dreckfang Nr. 1 und im ungünstigsten Falle sogar noch ein Fensterrahmenschleifer:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. wobei rücklings

    zum Klofenster sitzen bzw. das Klo unter's Fenster zu hängen auch keine schöne Lösung ist ... : -|
  5. Zunächst danke für die Infos, ...

    Zunächst danke für die Infos, an der betroffenen Stelle kommt garantiert kein Klo und auch kein Pissoir hin.
    Bei einer Höhe von max. 115 cm kann ich dann getrost ein 80 cm hohes Fenster einbauen.
    Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.