Alter Fallstrang gekappt  -  wie abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Alter Fallstrang gekappt  -  wie abdichten?

Hallo!
Hab eine Frage zum abdichten eines Fallstranges. Situation: In unserem Keller wurde ein Fallstrang neu gelegt, da der alte völlig zerborsten war. Der alte ging vertikal ins Erdreich und dann, ca. 80 cm unterhalb GOK (gepflastert), durch unsere Kellerwand in den Kellerraum und von dort in den Hauptabwasserstrang in den Kanal. Das neue Rohr wurde jetzt 50 cm über GOK durch die Wand geführt (unterhalb der Kellerdecke), das alte vertikale Rohr (Gussrohre) hat man bündig mit dem Pflaster gekappt und mit Schnellzement (!) "verfüllt und abgedichtet"! Das Pflaster darf nicht aufgerissen werden, wie bekomme ich das Rohr dicht? Das neue Rohr wurde ebenfalls um die Kernbohrung herum mit Schnellzement verfüllt, welches mir Aufgrund der Wanddicke (40 cm) eigentlich keine Sorgen macht (Flanschmanschette o.Ä. ginge auch gar nicht; hatte an Fu-Di-Bänder gedacht). Im Innenbereich liegt das ehemalige Rohr auch frei. Habe ein bisschen Sorge das der Schnellzement ratz fatz undicht wird und über den "GOK-Einlauf" schneller als recht Wasser an der Kellerinnenwand austritt. Hoffe ich habe die Situation halbwegs verständlich geschildert.
Dank schon im Voraus!
MfG:
S. K.
  • Name:
  • S.K.
  1. Hallo Sven

    versuche es doch mit dem schuhsohlenkleber aus unserer Werkstatt!
    Gruß jens
  2. weiteres Problem

    Dichtigkeit ist das eine, frostsicher bist du aber bei 50 cm unter GOK nicht.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.