Duschwände nicht Fliesen, sondern Putzen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwände nicht Fliesen, sondern Putzen?

Hallo,
habe bei Bekannten eine Dusche gesehen, in der die Innenwände nicht gefliest, sondern geputzt sind. Da ich momentan eine neue Dusche baue (Rigips auf Ständerkonstr.) würde mich der Aufbau und die zu verwendenen Materialen für eine Putzkonstruktion sehr interessieren. Gibt es es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Dirk
  1. Nachdem sich hierzu keiner meldet

    aus der Trockenbau/Putzerfraktion, werter Fragesteller, erzähle ich Ihnen als Bad-Fachfrau: lassen Sie im eigenen Interesse diese Idee sausen! Nicht jede Modeerscheinung (nein, ich will keinen Biedereffekt mit Fliesen, hat ja jeder usw ...) wird lange leben.
    Fliesen haben sich bewährt! Ersatz sind Marmor, Corian oder Acrylplatten vollflächig, aber teurer! Jede Duschkabine ist permanent Wasser ausgesetzt, in einer womöglichen mehrköpfigen Familie bis zu dutzendmal am Tag! Ein Außenputz wird auch nass, aber der hat ganz andere Chancen der ständigen Trocknung, als ein fast geschlossenes Innen-Kabinchen mit viel Wasserfluss und heißem Dampf (und das permanent). Es kommen schon die ersten Nachbesserungswünsche nach relativ kurzer Frist, auch außerhalb der Dusche! Nach knapp einem Jahr wird jetzt eine "nur" verputzte Wannenwand mit Mosaik verfliest ...
    Meine Erfahrung ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Ergänzend noch hinzu

    ... auch für andere, selbst wenn der Fragesteller es gar nicht mehr lesen sollte: in einer Duschkabine gibt es Seifenlotions, Haarshampoos und Haar-Weichspüler. Bei der Vielfalt an Chemie, Lösungseffekten und diversen Farbstoffen will ich mal den Verputzer hören, der hier auch noch sowas wie "Gewährleistung" übernehmen würde.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN