Neubau: Ausschreibung komplett über HLS oder separat mit Baddesigner?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Neubau: Ausschreibung komplett über HLS oder separat mit Baddesigner?

Für unseren Einfamilienhaus Neubau haben wir eine Baddesignerin beauftragt, unser Bad zu planen. Wir haben uns im Moment aber noch nicht für einzelnen Objekte entschieden, nur für das Design. Sie bietet normalerweise ebenfalls die Sanitärinstallation ebenfalls an.
Der HLS Ingenieur möchte nun gerne die Ausschreibung machen und meint, es wäre besser dies komplett zu machen.
Was denkt Ihr. ist es biller, alles komplett zu vergeben oder kann man dies getrennt machen. Getrennt würde ca. 2-3 Wochen mehr Zeit bedeuten
  • Name:
  • Wilhelm Jahn
  1. Geiz ist geil

    Daher alles ins HLS Paket. Dort wird dann mittlere Qualität ausgeschrieben und billigste eingebaut ...!
    Vorteil: Der billigste Installateur ist dann für alles verantwortlich, auch für das was sonst noch so an Klo und Waschbecken drannhängt ;-).
    Außerdem gibt es keine Probleme mit den Schnittstellen. z.B. Abflussrohr da, Klo noch nicht  -  Weerneer ... :-(
    Wenn Ihr die Teile ins HLS Paket nehmen wollt, müsst Ihr jedes Teil genau mit Bestellnummer angeben, sonst wird das nix.
    Oder Ihr lasst in die HLS Ausschreibung reinschreiben, dass die anzuschließenden Sanitärobjekte beigestellt werden. Die Firmen mögen das allerdings nicht, da das den Umsatz schmälert.
  2. "der billigste" ..

    oder der annehmbarste? ;-)
    immerhin hat der hls-Planer für alle Bieter gültige und damit einheitliche
    vorgaben zu machen.
    wie die ausfallen, bzw. welche "Geräte" drinstecken, ist wählbar  -  und
    bringt auch wieder den Vorteil der Vergleichbarkeit.
    (spätestens) am Ende hat der hls-Planer (falls ich nicht bisher alles
    falsch mitbekommen habe) die Gesamtleistung abzunehmen.
    ob man da ein teilpaket "design+materialverkauf+Einbau" rauslösen kann,
    ohne schnittstellenprobleme zu bekommen, weiß ich nicht, halte ich aber
    afgrund Erfahrungen bei anderen Gewerken für fraglich.
    pragmatisch auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau würde man
    finden, die Designergestaltung sollte der hls-Profi ausschreibungstechnisch
    beherrschen können  -  wie man sich mit beiden finanziell bzgl.
    Aufgabentrennung oder Aufgabenteilung auseinandersetzt, ist ein anderes Thema.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.