Klappernde Wasserleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Klappernde Wasserleitung

Hallo zusammen,
bei meiner recht neuen Wasserleitungsinstallation (knapp 2 Jahre) besteht das Problem, dass bei zügigem Schließen der Warmwasseramarturen ein Klappern durch die Leitungen geht, welches im ganzen Haus störend hörbar ist. Der Installateur meint, dass sei normal und es ginge auch keine erhöhte Gefahr für die Rohre davon aus. Außerdem läge dies nur an den Einhebel-Mischern. Kann ja richtig sein, aber Einhebelmischer sind stand der Technik und ich empfinde das Klappern als störend.
Muss ich diese Klappern als normal hinnehmen oder stellt dies ein Mangel bei der Rohrverlegung dar? Beim Kaltwasser tritt das Problem nicht auf.
Vielen Dank für eine Einschätzung
  • Name:
  • Marc von Papen
  1. Ihr Installateur

    verarscht Sie: Das ist NICHT normal. Durch schnelles Schließen von Armaturen kann es zum "Druckstoß" kommen Aufgrund der trägen Masse des fließenden Wassers. Diese Stöße können erhebliche Drücke aufbauen.
    Provokant: Verlangen Sie vom Sani-Täter eine Druckstoßberechnung für das WW-System  -  (kostet vierstellige Beträge!) und rügen Sie diesen Mangel ggf. unter Mithilfe eines Anwalts.
    Es ist nur ein Rätsel, warum die KWAbk.-Seite nicht betroffen ist.
  2. Eben!

    Haben Sie schon mal Ihre Waschmaschine belauscht? Dort sitzen Magnetventile, die noch schneller schließen, als Sie es mit Ihren Händen am Einhebelmischer Vermögen. Und da "klappert" nichts?
    Wurden Ihre Wasserleitungen in einer Vorwandinstallation verlegt? Hat der Kollege die Leitungen womöglich kaum oder gar nicht in diesen Hohlwänden befestigt? Und wenn sie dann auch noch nicht einmal fachgerecht gedämmt wurden (Warmwasser!) und die Leitungen ganz nahe an der Wand liegen, dann könnte es schon "klappern". Was für Einhebelmischer von welchem Hersteller benutzen Sie denn?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Vielen Dank schon mal für die Kommentare

    Zum Tei wurden die Rohre auch in Vorwandinstallation verlegt.
    Meine Vermutung geht auch dahin, dass diese nicht ausreichend befestigt sind. Dies zu ändern bedeutet aber, so denke ich, einen großen Aufwand (Fliesen ab ...). Außerdem müsste man ja ermitteln wo es klappert (vielleicht ja auch im Schacht). Die Kaltwasserleitung klappert nur wenn die Spülmaschine ihr Magnetventil schaltet, damit könnte ich ja noch leben. Die Waschmaschine hängt am Regenwasser-Leitungssystem, welches jedoch nicht klappert.
    Die Einhebelmischer gehören der gescholtenen Baumarkt-Klasse an, sind aber ansonsten prima. Lässt sich das Problem denn nur durch den Austausch der Mischer beheben?
    Eine Druckstoßberechnung gibt es natürlich nicht, muss diese denn vorliegen?
    Vielen Dank für die Beiträge!
  4. Druckstoßberechnung

    muss im Einfamilienhaus-Bau natürlich nicht vorliegen. Die Berechnung ist so komplex, dass das kein normaler Bauherr bezahlen kann/möchte/sollte.
    Nein, der Hinweis auf die Vorlage einer solchen Berechnung sollte nur als Argument gegenüber Ihrem Sanitätmensch dienen, dass von den Geräuschen (ggf. Durckstößen) keine Gefahr ausgehen soll. Wer er die Behauptung aufstellt, dann sollte er es auch (damit) beweisen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN