Uringeruch aus Duschablauf  -  warum, weshalb, wieso?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Uringeruch aus Duschablauf  -  warum, weshalb, wieso?

Hallo!
Wir haben letztes Jahr einen Bungalow gebaut (Holzständerwerk) ohne Anschluss an die Entwässerung, also mit Grube.
Die Dusche ist bodeneben, also ohne Duschwanne.
Seit einiger Zeit riecht es aus dem Abfluss manchmal sehr streng nach Urin. Verstehen könnte ich, wenn es nach Jauche riechen würde, so wie es aus der Grube riecht. Aber es riecht regelrecht nach Urin, so Richtung Bahnhofstoilette.
Woher kann so etwas kommen? Wir haben schon das Sieb vom Abfluss genommen, aber da ist nichts nennenswertes zu sehen.
Kann so ein Geruch wetterabhängig sein? Reagiert da vielleicht A mit B? Oder was?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • Name:
  • H.F.
  1. Ganz naiv gefragt

    liebe Fragestellerin, hat Ihr Ablauf überhaupt einen Geruchsverschluss? Mag als Frage fast lustig klingen, aber zwischen Himmel und Erde passieren Dinge ... :-)
    Hat die Abflussleitungen ein Fachmann verlegt?
    Vielleicht sammelt sich rückstauendes Abwasser von einer danebenliegenden Toilette, weil zur Grube hin sich beim Bau das Rohrgefälle verselbständigt hat, sprich sich die Leitungen durch falsche Maßnahmen "gehoben" haben in der Endstrecke?
    Also so aus der Ferne nur mit einer Glaskugel ... sehr schwer zu diagnostizieren:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Hat die Grube,

    Foto von Lukas Ensikat

    guten Tag,
    eine Entlüftung? Oder ist sie schön dicht?
  3. Was mir noch einfällt ...

    liegt es daran, dass Sie nur zeitweise dort sind, a la Wochenendhaus und der Sifon ist dann ausgetrocknet? Oder generell ein Entlüftungsproblem und der doch vorhandene Sifon wird leergesaugt ...?
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Also ...

    die Rohrverlegung erfolgte 2004 durch eine Fachfirma, der Abfluss hat eine Geruchssperre. Wenn man das Sieb abnimmt, sieht man auch Wasser im Ablauf stehen.
    Eine Entlüftung der Grube? Hmm, fällt mir jetzt nichts zu ein, direkt an der Grube ist nichts was nach Entlüftung aussieht, sie ist allerdings auch ca. 23 m vom Haus und 30 m von der Dusche entfernt.
    Es riecht aber explizit nach Urin und NICHT nach Jauche! Und auch aus einem WC kann doch kein reiner Uringeruch kommen, oder?
    Das einzige zurzeit benutzte WC liegt sozusagen zwischen Dusche und Grube. Die Dusche ist zurzeit der letzte Punkt der Abflüsse.
    Wieviel Tage nicht duschen reichen denn aus, um eine Austrocknung zu bewirken? Allerdings hat es das letzte Mal NACH dem Duschen gerochen, also nachdem Wasser durch den Abfluss floss.
    • Name:
    • Reg2003-H.F.
  5. Ich sag mal etwas Ungeheuerliches, :-)

    Es genügt, dass ein paar Mal in die Dusche gepinkelt worden ist, ohne gleichzeitig und noch danach Unmengen Wasser nachzuspülen, um diesen Harnstoffgeruch zu erzeugen, der kaum wieder wegzukriegen ist. Das Zeug ist so penetrant und haftet wie die Pest. Selbst sog. Harnstoffreiniger (Warum gibt's den wohl extra?) bringt nicht sehr viel Entlastung. Und selbst Rohrfrei ist bei älteren Ablagerungen recht machtlos, sodass Verzweifelte lieber gleich den Abfluss auswechseln.
  6. Herr Stodenberg

    ... jetzt haben Sie dem armen Ehemann aber grtad ein Grab geschaufelt! ;-)
  7. schnell ein Alternativvorschlag ;-)

    Vielleicht hängt auch was im Geruchsverschluss, das während es sich gemütlich zersetzt, einen Geruch wie Urin freisetzt?
    Wäre das denkbar?
    Ob man mal einen chemischen "Kampfstoff" (mit Wasserstoffperoxid, löst so ziemlich alles Organische auf) zur Rohrreinigung testen sollte?
    Ich bin sonst eher für die umweltneutrale Saugglocke, aber besondere Umstände erfordern manchmal besondere Maßnahmen ...
  8. Aber aber, Herr Tilgner

    wieso denn nur der arme Ehemann? Ich erinnere mich noch gut, dass meine Mama mir als Kind eingeschärft hat: "Und auf keinen Fall in die Badewanne pieseln, auch wenn's grad so schön warm und entspannend ist! "
    Harnstoffentferner (gibt's z.B. in Großmärkten wie Fegro oder Metro bei den Reinigungsmitteln, wegen Hotellerie) würde ich mal versuchen.
    LG, Petra.
  9. Ja, genau, Herr Tilgner!

    Kennen Sie denn nicht den Unterschied zwischen einem feinen Duschstrahl und einer Schwalldusche?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN