Feininstallation: Waschbecken, WC, Badewanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Feininstallation: Waschbecken, WC, Badewanne

Hallo,
wir sind gerade damit beschäftigt alles nötige für den Bau unseres Fertighäuschens vorzubereiten..
Unter anderem auch die Sanitären Dinge wie Waschbecken, Batterien, Badewanne, WC..
Alles über die Fertigteilhaus-Firma zu machen kommt recht teuer  -  bei Sonderwünschen wie ein anderes Waschbecken usw., da Sie nur Sachen Ihres Sanitärbetiebes einbauen, die dann ziemlich teuer sind.
Nun hätte ich die Möglichkeit folgende Dinge günstig bei

o Badewanne mit Armatur
o Waschbecken mit Batterie
o WC
Die Fertigteilhausfirma würde die Rohinstallation machen. D.h. z.B. nach der Rohinstallation steht der Ständer inkl. Spülkasten und Halterung in der Vorwand.
Die Feininstallation der selbst organisierten Dinge müsste ich durch einen anderen Installateur machen lassen..
Nun die Frage: Kann so eine Feininstallation von oben genannten Dinge die Welt kosten  -  oder würdet Ihr mir davon abraten?
Danke im Voraus (auch für das durchlesen des langen Beitrages..)
Linus

  • Name:
  • Linus
  1. ? Nur drei Objekte in einem neuen Haus?

    Lieber Fragesteller, die genannte Ausstattung verwundert.
    Das ist die alte Minibasis für Mietwohnungen ...
    Aber zu Ihrer Frage: Für Selbsteinbauer ist Ihr Sparkurs kein Problem, wenn sie aber jetzt eine Installationsfirma suchen, können Sie Glück haben, eine zu finden, der Chef wird aber eine deutliche Unterschrift verlangen, dass er jegliche Gewährleistung für Ihre Objekte ausschließt! Und ein bisschen mehr als üblich wird er auch verlangen, es sei denn, Sie finden einen Freundschaftsakt ...
    Es kann gutgehen, schon deshalb, weil sie offensichtlich Markenprodukte zum Schnäppchenpreis holen und keine fraglichen Baumarktobjekte ... Keramikteile unterliegen Qualitätsunterschieden, die ein Laie nicht per Auge wahrnimmt.
    Aber Risiken tragen Sie! Wenn denn ein Teil reißt bei der Montage, stellt er die Schüssel in die Ecke, wartet bis sie Ersatz geliefert bekommen haben (mit Einzelfrachtkosten) und stellt die zusätzliche Anfahrt mit auf die Schlussrechnung ... z.B. !
    Und schon ist Ihre WC-Schüssel zwei-X1234Xbis dreimal so teuer!
    Wenn es "nur" um tatsächlich drei Objekte geht (ohne Spiegel-Möbelanlagen, Duschabtrennungen etc.) wird wohl ca. 1 Tagessatz anstehen, für das Setzen der Badewanne vor dem Verfliesen ein Extratermin ...
    Kompliziert wird der ohnehin wackelnde Gewährleistungsanspruch, wenn Sie Unterputz-Armaturen wollen! Das von Ihnen mitgekaufte UP-Teil muss noch die Rohinstallationsfirma ausgehändigt bekommen,
    (jeder Hersteller hat seine eigenen UP-Boxen!)
    das sog. "Farbset" muss die andere Firma ergänzen!
    Wenn's denn undicht wird, rufen Sie am besten keine der beiden Mitwirkenden an, sondern holen Sie dann lieber zähneknirschend eine dritte Firma ... auf Ihre Kosten.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. lesen sie mal

  3. Kein Problem,

    hatte ich auch schon im Sauna-Bereich geschrieben (siehe Link). Wenn Sie meinen, dass Sie mit einem Internet-Einkauf preiswerter weg kommen: Bitte. Aber hinterher bitte einen Strich drunter und alle (!) Kosten zusammenzählen.
    Und nicht vergessen: Vorher auch fragen, wer denn in knapp zwei Jahren kommt und die (evtl.) defekte Armatur kostenlos repariert ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Viele Anbieter gehen mit ...

    Hallo,
    die Preise bei Megabad sind schon gut aber es kommt auch Fracht drauf! Ein weitere Knaller ist "MV-Handelshaus" oder "Baushop-MV". Die verkaufen bei eBay, unterbreiten aber auch individuelle Angebote.
    Ich habe mir mal alles von "onlinern" anbieten lassen und mit dem preiswertesten bin ich zum "Händler meines Vertrauens" gegangen der zuvor auch schon mal Angebot hatte. Und siehe da: Bei nahezu allen Positionen kam er nahe an den Onlinepreis ran.
    Der Deal: Mein Installateur ordert zu meinen Konditionen!
    Hat viel Papier und Telefonate gekostet aber letztendlich echt Kohle eingespart.
    Gruß
    Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.