Mal wieder: Duschwanne / Badewanne auf Rohboden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Mal wieder: Duschwanne / Badewanne auf Rohboden?

Hallo Experten,
ich habe nun den ganzen Abend hier im Forum gesurft und einiges zum Thema gefunden, aber nichts, was mir wirklich die Entscheidung einfacher gemacht hätte.
Daher nun meine Frage:
kann man die Duschwanne (DW) oder Badewanne (BW) auf den Rohboden stellen?
Vorteil wäre natürlich geringere Einstieghöhe.
Bei der BW handelt es sich um eine Raumsparwanne, die ich mit Styropor-Wannenträger bestellt habe. DW noch nicht geordert, soll aber eine 90x90 superflach werden.
folgende Punkte sind für mich noch unklar:
  • wie kann die Abdichtung in der Estrich-Aussparung gemacht werden? Boden mit alternativer Abdichtung (Anstrich) unter Wannenträger, Wände ebenso, aber wie kann man den Anschluss zum Estrich hinbekommen bekommen? besonders kompliziert bei unserer Wanne mit Rundung:
  • Web-Link
  • wie kommt das möglicherweise unter den Wannenträger geratene Wasser wieder raus?
  • welche Vorteile hätte ein Aufsetzen der BW/DW auf den Estrich?

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

  • Name:
  • Wolfgang
  1. Antworten

    (Laienerfahrung:)
    • wie kann die Abdichtung in der Estrich-Aussparung gemacht werden?

    Ich habe's so gemacht:
    > YTONG-Steine auf den Rohboden, entlang der Estrich-Aussparung.
    > alt. Abdichtung auf Estrich und in den noch sichtbaren Bereich des Rohbodens
    > Dichtbänder in alt. Abdichtung einlegen, insbesondere zwischen Estrich und YTONG (d.h. "außen"), sowie zwischen YTONG und Rohboden ("innen").
    > zweiter Anstrich mit alternativer Abdichtung. Penibel arbeiten!
    > [Paranoia] Stellenweise zweiten und dritten Anstrich aufbringen ... [/Paranoia]
    > Wandleisten (z.B. MEPA) an die Wand.
    > Wanne mit Wannenträger auf den Boden. (Wanne liegt ringsum sauber auf YTONG auf.)

    • wie kommt das möglicherweise unter den Wannenträger geratene Wasser wieder raus?

    Gute Frage. Es *sollte* kein Wasser reinkommen.
    Wenn doch ...
    Revisionsöffnung, die nicht ganz dicht schließt und Luftaustausch zulässt?
    Zusätzlich batteriebetriebenen Wassermelder (piep! piep!) innen auf den Rohboden legen?
    Ich habe die Revisionsöffnung noch nicht verschlossen, grübele selber noch ...

    • welche Vorteile hätte ein Aufsetzen der BW/DW auf den Estrich?

    Hmmm.. Ggf. leichteres Abdichten (s.o.). Dafür Trouble mit der Silikonfuge zwischen Wanne und Wand mit Fliesen. Und höherer Einstieg. Würde ich nicht machen.

  2. hmm  -  YTONG-Abmauerung bei runder Badewannenform / Estrichaussparung?

    wie soll das denn gehen?
    Außerdem wären die Steine ja im Weg, wenn der Styropor-Wannen-Träger reinkommt ...
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    • Name:
    • Wolfgang
  3. exemplarisch

    Hm, ja, war nicht sehr hilfreich ... :-/
    Allgemeiner: Überall dort, wo Wasser hinunterlaufen kann, ...

    1) muss verhindert werden, dass es auf den Rohboden kommt

    2) muss es auch irgendwie wieder rauslaufen bzw. verdunsten können.
    Ihren Styrporträger müssten Sie mit der alternativen Abdichtung auf ähnliche Weise an den Estrich anschließen, wie ich das mit dem YTONG beschrieben habe (Dichtband).
    Was kommt denn von außen auf das Styropor? Fliesen?
    Wie es nun aber aussieht, wenn innerhalb des Styroporträgers Wasser austritt (z.B. zwischen Wanne und Ablauf) ...?
    Dazu müsste man wissen, wie genau der Styroporträger aussieht.

  4. und noch

    Foto von Thorsten Bulka

    Schallschutz?
    geht bei Estrich auch leichter!
    Man kann allerdings auch dafür sorgen, das Wasser nicht unter die Wanne gelangt, und Schallbrücken nicht entstehen, wenn man will das dieses Wasser auch abgeführt wird. Dafür hatten wir mal das 1-2-3 Hiwi Band entwickelt!
    eigene Ideen gehen natürlich auch!
  5. was ist denn ein "1-2-3 Hiwi Band"?

    was ist denn ein "1-2-3 Hiwi Band"?
    • Name:
    • Wolfgang
  6. da es jetzt

    Foto von Thorsten Bulka

    in Fachzeitungen schon Veröffetnlicht wurde, hier auch noch ein Bild, näheres in der Zeitung Fliesen und Platten, oder Rohbericht:
    Wer sagt: "Das geht nicht",
    soll zumindest die nicht aufhalten,
    die genau das gerade hinbekommen!
    Moin Moin,
    anbei die angeforderten Bilder (hoffe das ich sie hochladen konnte, der erste Versuch, und erstes Schreiben ist gescheitert ... ..)
    Währe der Spruch oben nicht eine passende Überschrift?
    Auch wenn man den Abgedruckten Leserbrief zu dem Artikel sieht, den Schimpfen allein bringt nix, sondern nach Lösungen suchen, die Funktionell sind, und möglichst alles bedenkt?
    Bilder Vorauswahl von mir, bitte die passenden raussuchen!
    Zu den Bildern:
    Detailbild:
    Ein Aufgetrenntes 1-2-3- Hiwi Band! Jeden Punkt, könnte man auch weglassen, oder nach Baustellengegebenheit anpassen!
    Beschreibung von rechts nach links:
    Das Graue große "Trägerband" ist das Abdichtungsband, das unter Zuhilfenahme eines Selbstklebenden Rundbandes, mit innenliegender PU Schnur, an der Wannenseite befestigt wird (mit speziellem Kleberauftrag).
    Zum Schutz des Hinterlaufens ist ein Klebestreifen über die Kante des grauen Trägerbandes gezogen.
    Innen kann man jetzt ein stark aufgehendes graues Schaumähnliches Band sehen, was unter anderem bewirkt, das ein Anpressdruck zur Wanne und Wand dauerhaft sichergestellt ist, falls mal Unebenheiten in der Wand vorhanden sind (größerer Spalt zwischen Wand und Wanne).
    Auf diesem grauen "Schaum" ist ein Schallschutzband aufgebracht. Dieses ist im Bereich des Wannenrandes geschlitzt, so das Wasser hindurchlaufen kann! Dieses Wasser trifft dann unterhalb des Festeren Schallschutzbandes (gegenüber der grauen Variante) auf ein Spiralförmig eingeschnittenes Röhrchen. Hierdurch kann das Wasser bis zum (hier nicht sichtbar  -  aber auf den Ansichtsbildern mit Wanne) Entwässerungsschlauch gelangen, durch den es zum Multiplex Trio oder Siphon (mit Anschluss) abgeführt wird. Somit kann sich kein Wasser unter der Wanne ansammeln!
    Das Schallschutzband hat einen nichtgeschlitzten Teil, der wird auf die Wanne geklebt, damit die Fliese keine Schallbrücke bildet (bekannte Technik). Dieses sollte gegen den Geschlitzten Bereich erfolgen, damit erstens eine Dreiflankenhaftung des Silikons nicht vorkommt, und zweitens, das die Stege offen bleiben!
    Ansichtsbild mit Wanne: Hierbei handelt es sich um eine Musteraufnahme, damit man den Einbau nachvollziehen kann! Üblicherweise ist das 1-2-3- Hiwi Band am Ende verklebt, damit kein Wasser austreten kann! Was für die Nachvollziehbarkeit der Funktion aber hier, als Bild nicht hilfreich währe!
    Man erkennt, das der gesamte Aufbau nicht viel mehr Platz benötigt als ein schon bekanntes Schallschutzband! Dieses wird durch die Versetze Anordnung der Grauen Schaumbänder ermöglicht, sowie deren Leichten Zusammendrückbarkeit.
    Durch die Schlaufenförmige Anordnung nach unten, kann das Wasser leichter aufgefangen, und abtransportiert werden (durch den unten erkennbaren transparenten Schlauch). Sowie bei einer Bewegung der Wanne gegenüber der Wand, wird dieses durch die Anordnung aufgenommen (z.B. auf Schwimmendem Estrich, oder Instabilen Wannenrand  -  Acryl).
    Bei Unebenheiten in der Wand kann das 1-2-3- Hiwi Band besser auf die Wand "dicht" aufgebracht werden. Zu guter Letzt ist ein an arbeiten im Eckbereich, von der Runden Wannenecke zur eckigen Wand viel leichter möglich!
    Der Aufbau ragt hier nicht unter dem Wannenrand heraus, so das hier die Wanne auch auf einer Schiene zur Stabilisierung (Mepaschiene) aufliegen kann. Diese müsste für den Ablauf nur an einer Stelle unterbrochen sein, was üblicherweise im Eckbereich oder der Stirnseite der Wanne aber eh der Fall ist!
    So noch etwas Vergessen, oder Fragen? über 0171 8125797 zu erreichen!
    ;-)) Thorsten Bulka

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "da es jetzt" auf die Frage "Mal wieder: Duschwanne / Badewanne auf Rohboden?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "da es jetzt" auf die Frage "Mal wieder: Duschwanne / Badewanne auf Rohboden?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "da es jetzt" auf die Frage "Mal wieder: Duschwanne / Badewanne auf Rohboden?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN