Kalkentfernung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kalkentfernung

Hallo allerseits,
an meiner zwischenzeitlich fast 3 Jahre alten Dusche haben sich diverse Kalkränder gebildet, insbesondere im Bereich der unten aufgesteckten Gummilippe, da dort das Wasser stehen bleibt.
Ich habe schon versucht das ganze mit Kalkenferner einzuweichen. Nicht mal dann ist es möglich den Belag mechanisch abzukratzen. Wer hat einen Kalkentferner gefunden, der dem Kalk wirklich gewachsen ist?
Mit besten Grüßen
Rene
  • Name:
  • Rene
  1. ich habe meinen Duschkopf

    Foto von Martin Kempf

    vor ein paar Jahren mal mit Salzsäure entkalkt. Das hat hervorragend funktioniert, kein Gramm Kalk blieb über. Leider hat es mir auch diverse Metallteile weggefressen und nur die Verchromung blieb über. Ich brauchte dann doch einen neuen Brausekopf ...
  2. Einfach,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    Essig nehmen und einwirken lassen. Ist preiswert und funktioniert.
  3. abschrauben ...

    abschrauben und über Nacht in Essig, am besten aus verdünnter Essigessenz gemacht, legen. Am nächsten Morgen abspülen, ein bisschen rubbeln, alles weg.
    LG, Petra.
  4. wenn es wieder blank werden soll

    hilft nur eines: Zitronensäure! Die gibt es als Pulver in der Apotheke.
    • wirkt besser als Salzsäure, macht aber nichts kaputt
    • stinkt überhaupt nicht, im Gegensatz zum Essig
    • Name:
    • Herr AndWün
  5. die gibt's ..

    als Pulver auch bei uns im Supermarkt .. ist was billiger als auf Rezept ;-)
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  6. Säure zerstört Fuge?!

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    stimmt es eigentlich, dass Kalkreinigern (die ja alle mehr oder weniger sauer sind) die Fliesenfugen zerstören, siehe z.B.

    ?!? Oder ist das eine Legende, die den Verkauf spezieller Fugenmörtel fördern soll?!
    Grüße

  7. aus was besthet der Fugenfüllstoff?

    Foto von Thorsten Bulka

    haben wir einen Zementhaltigen Fugenfüller, Ja!
    Den Zement ist wohl Alkalisch  -  wurde jamal aus Kalk hergestellt, oder? Sowas kannman mit einer Säure  -  "neutralisieren"  -  auflösen!
    Habe ich leider schon zu oft in der Dusche gesehen, wenn der Hausmann nach jeden Duschen mit der praktischen Sprühflasche die Fliesenfläche einsprüht.
    Je nach Hersteller, dauert es dann 3 Monate bis 2 Jahre, bis die Fuge ausgewaschen ist!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.