Probleme MIT REPABAD DAMPFDUSCH-PANEEL
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Probleme MIT REPABAD DAMPFDUSCH-PANEEL

Hallo,
ich habe schwerwiegende Probleme mit einem Dampfdusch-Paneel des Herstellers Repabad. Als ich das Dampfdusch-Paneel vor einigen Monaten bestellen wollte, hat mein Installateur empfohlen, die Beratung des Herstellers in Anspruch zu nehmen, um Einbau, Dimensionierung des Dampfgenerator etc. genau zu klären. Dies ist dann auch geschehen. Ergebnis war vor Zeugen einschl. meinem Installateur, dass das Dampfdusch-Paneel Miami Star mit 3 kW Generator exakt unseren Anforderungen entspricht. Das erste Mal war dann auch gleich eine riesen Enttäuschung, da es über eine Stunde dauerte, bis halbwegs akteptable 40 Grad erreicht waren, ich habe mir sagen lassen, dass vom Hersteller angepriesene 45 Grad auch schön sind, die erreicht unsere Anlage jedoch nicht. Mit anderen Worten ist der 3 kW Generator zu klein. Als ich meinen Monteur darauf ansprach, hat er den Hersteller informiert. Dieser hat dann auch irgendwann seinen Außendientler vorbeigeschickt, der auch bei der ersten Beratung vor Ort war. Natürlich hat er seine 3 kW-Empfehlung relativiert und nun das 6 kW-Modell empfohlen, welcher für ca. 400 € Aufpreis zu haben sei. Für die 5-adrige Zuleitung sollen wir selbst sorgen, dafür ist der Einbau kostenlos.
Weiterhin haben die 4 bis 5 lauen Sauna-Sitzungen dazu geführt, dass sich die Frontplatte des Dampfdusch-Paneels durch den heißen Dampfaustritt gewölbt hat und somit der Innenraum des Paneels, in welchem sich übrigens auch der Generator inkl. Stromzuführung befindet mehr oder weniger freiliegt (5 mm offener Spalt). Die Sauna und auch Dusche ist somit aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu gebrauchen. Der Hersteller hat Nachbesserung angekündigt.
Fragen:

1) Die Firma Repabad hat sich durch unqualifizierte Beratung einen falschen Generator empfohlen und sich durch den dadurch ergebenen Preis einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern (v.a. Grohe) verschafft. Muss ich den Aufpreis für den 6 kW-Generator und aufwenige Zuleitung akzeptieren?

2) Gibt es sowas wie TÜV, welche derartige Geräte für den Markt freigeben? Man kann da doch nicht sorgenfrei (dampf-) duschen. Der Hinweis des Außendienstlers, dass im Zweifelsfall ja immer noch ein FI-Schutzschalter existiere, beruhigt mich nicht wirklich.

3) Mich würden einmal allgemeine Meinungen interessieren, ob man soetwas bei einem Produktpreis von über 4500 € zzgl. Montage erwarten darf?

4) Haben andere Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Viele Grüße
Jörg

  • Name:
  • Jörg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.