Abstand WC und Waschbecken im Gäste-WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abstand WC und Waschbecken im Gäste-WC

Liebe Experten,
mein Bauträger hat mir durch mein kleines Gäste-WC alle Leitungen für die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) gebaut und mir somit die eigentlich von mir gemäß Literatur vorgesehenen mindestens 75 cm zwischen WC und Waschtisch an gegenüberliegenden Seiten auf ca. 50 cm reduziert.
Nach der Darstellung meines Bauträgers reichen diese 50 cm. Dazu hat er mir einen Tabellenauszug aus einem Tabellenbuch Heizung, Lüftung, Sanitär geschickt, in dem eine Bewegungsfläche von B=90 cm und T= 50  -  60 cm nach DINAbk. 18022 vor dem Waschtisch hinreichend ist, über der Tabelle steht Mindestbewegungsflächen Sanitärausstattung Schule, Betrieb, Krankenhaus, Hotel.
Meine Frage ist, ob dies tatsächlich auch für Einfamilienhäuser zutrifft oder ob die mir bekannten 75 cm eingehalten werden müssen.
Gibt es im Netz gute links zu dieser Problematik, auch hier wird in den bisherigen Beiträgen auf diese 75 cm verwiesen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Kai
  1. Die DIN 18022

    Foto von Robert Worsch

    heißt Küchen, Bäder und WCs im Wohnungsbau und der erforderliche Abstand ist größer gleich 75 cm.
  2. Danke für die Information da es anscheinend keine ...

    Danke für die Information, da es anscheinend keine links im Internet gibt, die den genauen Wortlaut oder einen Tabellenauszug aus der DINAbk. genau wiedergeben, werde ich wohl die Uni-Bibliothek aufsuchen müssen, um das meinem Bauträger schriftlich zu geben.
    • Name:
    • Kai
  3. DIN hat Copyright

    Foto von Oliver Kettig

    daher gibt's die nicht online. Aber brauchen Sie wirklich den genauen Wortlaut?! Zusammenfassung der Infos siehe

    Grüße

  4. Auslagestellen

    der DINAbk. sind hier zu finden:

    da kann man lesen und ggf. auf teures Papier kopieren

  5. Anderer Link, andere Aussage

    Unter

    Ich bedanke mich bei allen Antwortern.

    • Name:
    • Kai
  6. Gaßner (Verlag Handwerk und Technik) schreibt ...

    Tach,
    ... unter Berufung auf DINAbk. 18022 (habe sie nicht vorliegen): empfohlener Abstand 750 mm. Mindestabstand größer/gleich 600 mm. Alle Angaben vor WC-Vorderkante.
    Bei Durchgangbreiten schreibt er für WC-Räumen (nicht Bäder!) als Mindestanforderung sogar nur 550 mm.
    Sorry, dass ich nichts besseres liefern kann ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN