Abwasserhebeanlage ---- Erfahrungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserhebeanlage ---- Erfahrungen

Hallo,
wir sind gerade dabei uns nach einem Haus umzuschauen. Jetzt haben wir eine Doppelhaushälfte (Baujahr 2000) gefunden, welches eigentlich optimal ist. Das einzige Manko ist die Abwasserhebeanlage.
Das Haus ist in 2. Reihe gebaut und muss das gesamte Abwasser in
die Kanalisation nach oben pumpen. Also auch Fäkalien ...
Die Abwasserpumpe oder Hebeanlage ist außerhalb des Hauses angebracht. Wie sie funktionier weiß ich leider nicht ...
Hie jetzt meine Frage ... hat irgend jemand Erfahrung mit solch einer Pumpe/Hebeanlage ... gibt es Risiken.. usw.
Vielen Dank
Martin
  • Name:
  • Martin Olbrich
  1. Wartung

    Wir haben ein Fäkalienhebeanlage. Sie funktioniert einwandfrei. Bei Euch ist die Hebeanlage sogar außer Haus, also nicht mal eine Lärmbelästigung. M.E. ist der einzige Nachteil, dass man so eine Maschine regelmäßige Wartung bedarf. Regelmäßig kann auch alle paar Jahr heißen. Dafür lesen Sie bitte am besten die Benutzeranleitung oder beauftragen dafür eine Firma.
  2. Hebeanlage hat auch Rückstau

    Hallo Herr Olbrich,
    wir haben ebenfalls eine Abwasserhebeanlage (allerdings nur für das UGAbk. nötig) und sind damit bisher (3 Jahre) zufrieden. Man muss sich bei der Diskussion immer vor Augen halten, dass Häuser die im Freispiegel entwässert werden meistens auch eine Rückstauklappe haben/unterhalten müssen die bei kleiner/unregelmäßiger Wartung ebenfalls zu Problemen führen kann.
    Auf was ich aber an Ihrer Stelle achten würde ist, dass die Hebeanlage die Abwässer durch einen "Rohrbogen" mindestens über die Rückstauebene (= meist Straßenoberkante) pumpt und dann erst im Auslauf das Abwasser in die Kanalisation läuft.
    Dies bringt einen unschlagbaren Rückstauschutz für Ihr Haus. Also sehen Sie eine Abwasserhebeanlage auch als Gebäudeschutz an wenn es richtig gemacht wird.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.